Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Wegen eines CPU Kühlers, ganzes SYs im Arsch...

Tuner1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht habe oder warum das so ein scheis Fehler ergibt.

Habe mir gestern einen neuen CPU Kühler gekauft, einen Zalman 9700 LED für 50 Eus.
Hab nen Intel Pentium D 805 drinne und den wollte ich ein wenig Übertakten, ... .
Um den Kühler einzubauen musste ich mein ganzes MB ausbauen, war ja auch kein Problem, Kühler dan anmongtiert und alles wieder so eingebaut wie es seinsollte. Auch alles wieder so angeschlossen, da bin ich mir sicher. Mach das ja nich zum ersten male.
Hab dan meinen PC gestartet und wollte ein paar Einstellungen im Bios ändern, was ich auch getan habe, in Schritweisen Frgängen, dabei dachte ich mir weil es schon spät am Abend war, das iche s am nächsten tag machen werde und habe die FSB Werte wieder so zurückgesetzt wie sie waren. Wollte dan noch einmal kurz im Internet, aber als ich meinen PC hochfahren wollte bootete er zwar auch, aber beim Einloggen funzte es nich so wie es sollte, denn konnte nich nur mein PW NICHT eingeben sondern auch mein Fingerabdruck wurde nicht angenommen. Er ladete lange auf meinen Platten rum also beschloss ich zu warten, nur nach ein paar Minuten stürtze er ab und ich dachte mir ok dan halt nich, dan schauste dir das morgen an, warum er abgestürtz ist.
Als ich dan heute Morgen meinen PC starten wollte kam eine Meldung das die Hal.dll fehlt oder beschädigt sei.
Ich dachte an diesem Zeitpunkt nur, was das schon wieder sei und wie es zu stande käme.

Bin dan erst einmal mit Vista hochgefahren und habe mich im Internet erkundigt ob es eine Möglichkeit gebe durch googlen, die Datei wiederherzustellen.
Aber nur mit mässigen Erfolg, denn habe zwar eine Seite gefunden die diese Datei zur Verfügung stellt, jedoch sagte mir jeer das es nicht gehen würde.

Als ich mein SYS mit er Win CD versuchte zu repar. funzte auch das nich. Also beschloss ich mein Backup aufzuspielen, aber auch hier zeigte er mir entweder Fehler an das die und die Datei nicht wiederhergestellt weren könne oder er schloss zwar die Wiederherstellung mit Erfolgreich ab, aber es gig danach erst recht nichts mehr.

Jetzt bekomme ich nur noch eine Meldung, invalides System, oder ähnlich.
Ich war noch nie so wütend darüber das mein SYs nich geht.
Erst vor rund Zwei Monaten oder weniger, hatte ich ein ähnliches Problem und habe herausgefunden das meine HDD defekt war, habe diese umgetauscht bekommen und jetzt geht mein ganzes SYs schon wieder nich trotz Backup. Und das nur weil ich einen scheis CPU Kühler installiert habe.

Kann mir bitteschön jemand helfen ???
Was habe ich denn falsch gemacht ???
Und bitte nich die Antwort das ich mein Sys neu machen soll, denn die Backups sind da und nicht beschädigt, also warum alles neu machen ? Habe viele Anwendungen ... etc eingerichtet und möchte das nicht noch einmal machen.

Bitte um Antwort.

Tilo Nachdenklich Tuner1 „konnts wieder herstellen, fragt mich nich wie, weis ich selber nich, ich hzabs...“
Optionen

Festplatten umstecken (Stromstecker und Datenkabel) darfst Du nur bei stromlosem PC. Dazu zieht man den Netzstecker und betätigt dann nochmal den Einschaltknopf, damit die Restladung der Spannungsversorgungselkos entladen wird.

Ansonsten musst Du Dich elektrostatisch entladen. PC umbauen soll man nicht in Schuhen, sondern nur in Strümpfen, da ist man schon genug geerdet (alter WDR-Computerclub-Trick). Und dann fasst man nochmal einen Heizkörper an einer leitenden Stelle an.

Das Leben der Festplatten hängt wesentlich von ihrer Temperatur ab und ev. von Vibrationen. Ich würde auf Seagate oder Samsung setzen.

Wenn beim Übertakten das System logische Fehler macht (Stichwort Speicherfehler), dann wird ev. logisch desolat auf die Festplatte geschrieben; sie ist dann im schlimmsten Fall logisch defekt. => Nullen schreiben, alle Daten auf der Platte löschen per sogenanntem Low-Level-Format. Sind halt ev. Fehler unterhalb der Ebene der Betriebssystemformatierung und nicht alle solche Fehler findet chkdsk.
Schon beim Systemstart wird auf die Festplatte geschrieben, ev. falsch. Das sind die Freuden des Overclockings.

Wenn Festplatten nicht erkannt werden bzw. nach und nach erkannt werden oder der MBR mit Win98-Startdiskette und fdsik /mbr repariert wird, dann kann Windows schon mal die Laufwerksbuchstaben neu arangieren. Eigentlich sollten aber gerade bei NTFS die Laufwerksbuchstaben "Klebebuchstaben" sein.