Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

kabelbruch im röhrenmonitor

boogy_man / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

hiho
ich hab folgendes problem und zwar hab ich einen kabelbruch in meinem röhrenmonitorkabel, jedoch kann man das kabel nicht einfach ausstecken sondern es ist im gehäuse drinen eingebaut und teilt sich dort auch noch einmal auf.
nun frage ich mich ob es irgendwo solche kabel gibt oder ob der monitor in die werkstatt muss.
vielen dank im vorraus
mfg boogy_man

Selten so gelacht ... rill
hundertneunundneunzig Data Junkey „Bei der Länge der einzelnen Verbindungen spielt der Zeitliche Unterschied nicht...“
Optionen

... spielt der Zeitliche Unterschied nicht die geringste Rolle."

Woher nehmt ihr nur immer diese Weisheiten? "Gefühlte Wahrheit"?
Ich habe oben eine Quelle genannt, die den Einfluß belegt. Außerdem kann ich diesen Effekt selbst nachweisen. Allerdings habe ich dazu auch einen Studio-Röhren-Monitor mit mehr als 800 Zeilen Auflösung zur Verfügung. Die meisten Fernsehgeräte haben nicht mal 300 Zeilen Auflösung (hat nichts mit der Zeilenzahl 625 der PAL-Norm zu tun). Da ist das Bild von vornherein nicht besonders scharf.
Auf ein paar Zentimeter Längenunterschied (wie im Beispiel) kommt es dabei sicher nicht an. Aber den Einfluß einfach so abzustreiten, zeugt nicht von besondes viel Ahnung von der der Materie.

Gruß
hu-