Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

kabelbruch im röhrenmonitor

boogy_man / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hiho
ich hab folgendes problem und zwar hab ich einen kabelbruch in meinem röhrenmonitorkabel, jedoch kann man das kabel nicht einfach ausstecken sondern es ist im gehäuse drinen eingebaut und teilt sich dort auch noch einmal auf.
nun frage ich mich ob es irgendwo solche kabel gibt oder ob der monitor in die werkstatt muss.
vielen dank im vorraus
mfg boogy_man

hexagon boogy_man „kabelbruch im röhrenmonitor“
Optionen

Hallo,

nichts ist einfacher als das:
Kaufe Dir ein Verlängerungskabel und schneide das entsprechende Ende ab. Nachdem Du die Drähte an dem alten Kabel mit einem Durchgangspiepser vermessen hast, lötest Du das abgeschnittene Ende polungsrichtig einfach auf die Monitorplatine.

MfG. Hexagon.


gaston1 hexagon „Hallo, nichts ist einfacher als das: Kaufe Dir ein Verlängerungskabel und...“
Optionen

Also, soooo einfach war das bei mir nicht.
Da waren etliche Leitungen dabei, die geschirmt waren.
Das war schon eine halbe Diplomarbeit. :-) alles wieder richtig zusammenzusetzen.

Grüsse...gaston

chrissv2 boogy_man „kabelbruch im röhrenmonitor“
Optionen

Hab damals das Kabel meines Monitors im Internet bestellt, der einbau ging recht problemlos. Hätte dir auch gerne n paar Links gesucht aber die Infos zu deinem Monitor reichen dafür nicht. Der Monitor sollte vor dem austauschen des Kabels eine ganze Weile stromlos sein. Ansonsten ist das kein großes Ding und wesentlich billiger als in einer Werkstatt.


mfg
chris

boogy_man Nachtrag zu: „kabelbruch im röhrenmonitor“
Optionen

lol da hätt ich auch selbst drauf kommen können =) naja vielen dank. ihr habt mir echt geholfen xD. aber eine frage hätt ich noch .... muss man bei der länge der kabel etwas beachten ? weil n kumpel hat mir erzählt wenn die drähte im kabel net alle gleich lang sind kommen manche signale früher bzw später an und so kanns dann ein farben durcheinander auf dem bildschirm geben ....stimmt das? kommt es wirklich auf mm an?
vielen dank jetzt schon mal
mfg boogy man

gelöscht_23570 boogy_man „lol da hätt ich auch selbst drauf kommen können naja vielen dank. ihr habt mir...“
Optionen

Korrekt, hab ich selber ausprobiert. Habe das grüne Kabel 2300m länger gelassen und tatsächlich waren die grünen Bildinhalte deutlich neben dem Monitor zu sehen.

Spaß beiseite - bei den Längen die Du im Monitor verlegen kannst ist das absoluter Schwachsinn.

Gruß Alois

rill boogy_man „lol da hätt ich auch selbst drauf kommen können naja vielen dank. ihr habt mir...“
Optionen
... weil n kumpel hat mir erzählt wenn die drähte im kabel net alle gleich lang sind kommen manche signale früher bzw später an und so kanns dann ein farben durcheinander auf dem bildschirm geben ...

Erzähl Deinem Kumpel, daß er absoluten Blödsinn schwafelt!


rill
hundertneunundneunzig rill „Selten so gelacht ...“
Optionen

Zitat:
"Sollen mehrere Komponenten, also Farbvideosignale, übertragen werden, benötigt man für jede einzelne Komponente eine eigene Leitung. Hierbei ist es wichtig darauf zu achten, daß alle Leitungen dieselbe Länge haben. Zwar breiten sich die Signale in den Kabeln mit Lichtgeschwindigkeit aus, jedoch können unterschiedliche Leitungslängen zu unterschiedlichen Laufzeiten führen, die zu Farbfehlern auf der Wiedergabeseite führen. Je größer der Längenunterschied der einzelnen Kabel, desto deutlicher ist dieser Farbfehler auch sichtbar."

Stefan Saalfeld: Grundlagen der Videotechnik für Filmemacher, mediabook-Verlag Stein-Bockenheim, S.104


Der Kumpel hat also recht.

Gruß
hundertneunundneunzig

boogy_man Nachtrag zu: „kabelbruch im röhrenmonitor“
Optionen

alles klar vielen dank.....

gelöscht_35042 boogy_man „alles klar vielen dank.....“
Optionen

Pro cm eine Sekunde länger.....:)))

Gruß
luttyy

winnigorny1 gelöscht_35042 „Pro cm eine Sekunde länger.....: Gruß luttyy“
Optionen

Ey, lutty und onkel_alois! -

Strom ist mit annähernder Lichtgeschwindikeit im Kabel unterwegs und deshalb sollte man auch bei einer 2300-m-Verlängerung eines Kabelstrangs keinen Unterschied feststellen können! ;-)))

hexagon winnigorny1 „Ey, lutty und onkel_alois! - Strom ist mit annähernder Lichtgeschwindikeit im...“
Optionen

Hallo,

das stimmt nur zur Hälfte. Zwar ist der Strom mit annähernder Lichtgeschwindigkeit im Kabel unterwers, ABER:
Jeder stromdurchflossener Leiter besitzt eine Längsinduktivität die bei zunehmender Frequenz immer hochohmiger wird. Bei einem geschirmten Kabel tritt noch zwischen dem "heißen Leiter" und dem Schirm eine Querkapazität auf, die bei zunehmender Frequenz immer niederohmiger wird. Irgendwann kommt bei einer gewissen Kabellänge hinten nichts mehr raus, sondern die Energie die man vorne in das Kabel hinein gibt, wird in dem Kabel in Wärme umgesetzt.
In Elektroikerkreisen heißt das auch "Tiefpass" weil nur die tiefen Frquenzen durchgelassen werden.
Dieses Phänomän mit der Länsinduktivität kann man sogar auch hören. Z.B. bei Freiland-Hochspannungsleitungen kurz nach einem Regen. Es hört sich an, als würde jemand andauernd Reiskörner auf die Straße streuen. Denn aufgrund der Längsinduktivität entwickelt sich um den Draht ein ringförmiges Magnetfeld als Energieträger. Diese Energie entlädt sich in der feuchten Luft.

MfG. Hexagon



st.lu hexagon „Hallo, das stimmt nur zur Hälfte. Zwar ist der Strom mit annähernder...“
Optionen

Hallo,
Hier ist die zu übertragende Frequenz entscheidend und auch die Art des Signals. Bei Steuersignalen hab ich keine Bedenken, bei den Farbsignalen schon.

MfG

weka1 st.lu „Hallo, Hier ist die zu übertragende Frequenz entscheidend und auch die Art des...“
Optionen

Hallo,
das als Ersatz verwendete Kabel sollte ,abgesehen von der nötigen Länge , hochwertig sein.
Also nicht so ein dünnes,einfach geschirmtes Kabel,sondern ein vollbesetztes mit einzeln geschirmten Leitern.
Von außen sind diese am Durchmesser,der bei etwa 10mm liegt,sowie an den am Anfang und Ende angebrachten Ferritkernen zu erkennen.
Billige Kabel erzeugen durch Übersprechen Geisterbilder und Unschärfe.

MfG-weka

Data Junkey weka1 „Hallo, das als Ersatz verwendete Kabel sollte ,abgesehen von der nötigen Länge...“
Optionen

Bei der Länge der einzelnen Verbindungen spielt der Zeitliche Unterschied nicht die geringste Rolle.

Aber, die Impedanz verändert sich, und dass kann nicht nur Farbfehler verursachen, sondern im Extremfall sogar ein frühzeitiges Ableben der Graka bewirken. Durch die unterschiedlichen Impedanzen, kann die Graka Schwierigkeiten mit der Synchronikation bekommen. Deshalb sind gleiche Längen durchaus vorteilhaft.

Greez, Data Junkey

hundertneunundneunzig Data Junkey „Bei der Länge der einzelnen Verbindungen spielt der Zeitliche Unterschied nicht...“
Optionen

... spielt der Zeitliche Unterschied nicht die geringste Rolle."

Woher nehmt ihr nur immer diese Weisheiten? "Gefühlte Wahrheit"?
Ich habe oben eine Quelle genannt, die den Einfluß belegt. Außerdem kann ich diesen Effekt selbst nachweisen. Allerdings habe ich dazu auch einen Studio-Röhren-Monitor mit mehr als 800 Zeilen Auflösung zur Verfügung. Die meisten Fernsehgeräte haben nicht mal 300 Zeilen Auflösung (hat nichts mit der Zeilenzahl 625 der PAL-Norm zu tun). Da ist das Bild von vornherein nicht besonders scharf.
Auf ein paar Zentimeter Längenunterschied (wie im Beispiel) kommt es dabei sicher nicht an. Aber den Einfluß einfach so abzustreiten, zeugt nicht von besondes viel Ahnung von der der Materie.

Gruß
hu-