Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

kabelbruch im röhrenmonitor

boogy_man / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

hiho
ich hab folgendes problem und zwar hab ich einen kabelbruch in meinem röhrenmonitorkabel, jedoch kann man das kabel nicht einfach ausstecken sondern es ist im gehäuse drinen eingebaut und teilt sich dort auch noch einmal auf.
nun frage ich mich ob es irgendwo solche kabel gibt oder ob der monitor in die werkstatt muss.
vielen dank im vorraus
mfg boogy_man

Selten so gelacht ... rill
hundertneunundneunzig rill „Selten so gelacht ...“
Optionen

Zitat:
"Sollen mehrere Komponenten, also Farbvideosignale, übertragen werden, benötigt man für jede einzelne Komponente eine eigene Leitung. Hierbei ist es wichtig darauf zu achten, daß alle Leitungen dieselbe Länge haben. Zwar breiten sich die Signale in den Kabeln mit Lichtgeschwindigkeit aus, jedoch können unterschiedliche Leitungslängen zu unterschiedlichen Laufzeiten führen, die zu Farbfehlern auf der Wiedergabeseite führen. Je größer der Längenunterschied der einzelnen Kabel, desto deutlicher ist dieser Farbfehler auch sichtbar."

Stefan Saalfeld: Grundlagen der Videotechnik für Filmemacher, mediabook-Verlag Stein-Bockenheim, S.104


Der Kumpel hat also recht.

Gruß
hundertneunundneunzig