Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.483 Themen, 80.749 Beiträge

News: Hol den Turbo raus

Wahnsinn: Saugen mit 1 GBit

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Da kommt Freude auf: Mit bis zu 1 GBit soll man auf den neuen Glasfaser-Kabeln saugen können, auch die verhassten Uploads sollen schneller werden.

Wer Glück hat und nicht gerade in Posemuckel wohnt (letzte Haus vor Grenze), der hat DSL mit maximal 16 MBit. Mit VDSL der Telekom soll das auf 50 MBit aufgebohrt werden, hört sich ja nicht schlecht an.

Es geht aber besser: Die regionalen Anbieter M-net (München) und Netcologne (Köln) bieten nun 100 MBit über Glasfaserkabel an. Für 40 Euro flat soll der Spass zu haben sein. Geil! Das kann man kaum abwarten! Her damit!

Quelle: Welt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Gerd6 „Wahnsinn: Saugen mit 1 GBit“
Optionen

Ich kann Gerd nur Recht geben. Es gibt durchaus Orte bzw. Gemeinden, natürlich auch auf dem Land, wo auf bis auf weiteres kein DSL verfügbar ist.
Aber da gleich von Provinz oder Posemuckl zu reden ist ja schon fast unverschämt.

Ich und dutzende von Mitstreitern hatten die Möglichkeit, einen lokalen Provider mit Bürgerversammlungen, Gespräche auf Gemeindeebene dazu zu bringen, umliegende Dörfer via Wlan mit Internet zu versorgen. Für mich bedeutet das, bis zu 6Mbit buchbar und kein Festnetzanschluß mehr im Haus.

Statt bereits versorge Gebiete immer schneller zu machen, wären die Netzbetreiber - allen voran die Telekom - gut beraten auch die Fläche ausreichend zu versorgen.

Und ich habe den Artikel auf "Welt" nicht gelesen, mir reicht schon der Aufmacher hier.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen