Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

MoBo-Hersteller-Support: Was tun bei Abwimmel-Verdacht ?

Alibaba / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ! Ich hab ein MoBo von Gigabyte. Sowohl aus deren eigener Webseite als auch aus dem Handbuch geht klar ersichtlich vor, dass man die CPU XXX damit nutzen kann (P965-Chipsatz mit FSB1333). Ich kau das Problem jetzt schon die 3. Woche in 4 versch. Foren durch. Verkäufer Mindfactory, der ja eigentlich mein Ansprechpartner ist, verweist lapidar auf Gigabyte (lt. G. gehts...). Die Anzeigen im BIOS widersprechen aber denen von Progs wie CPU-Z u. div. anderen. Warmstart geht nicht und Hardware spielt verrückt. Und noch mehr, aber das müssen wir hier nicht nochmal durchkauen.

Fazit bisher: Die CPU wird scheinbar unterstützt, aber mit unzumutbaren Nebeneffekten.

Natürlich habe ich mich auch an Gigabyte-Support gewandt (deren recht gutes Forum hab ich auch durch !!). Zuerst kam zurück: RAM steigt offensichtlich bei 833 aus (das ist der Wert, der lt. Handbuch durch das BIOS autom. eingestellt wird. Was Anderes oder manuell ist NICHT machbar!! CMOS-Error, etc.). Kein Wort zu div. Fragen, Möglichkeiten... und ich hab mir die Seele aus dem Leib geschrieben, Screenshots beigefügt, .. Gut, altes RAM (MDT 800er) war eh nicht in deren Kompliste, also nochmal RAM gekauft, exakt aus der Liste. Null Veränderung, Geld hätte ich sparen können.

Wieder an G. geschrieben, wieder tagelang gewartet. Antwort: Man verstünde nicht, welches Problem ich mit der unterschiedlichen Anzeige von CPU-Z und Easy Tune hätte. Ich hatte erneut darauf verwiesen, dass trotz BIOS-Anzeige von RAM-Takt 800 diese beiden plus andere Diag-Progs wie Everest & Co. 833 MHz anzeigen, und dies durch Screenshots belegt.

Stinksauer gewesen, liest der Penner denn nichtmal die Anfrage ?

Hab Alles nochmal geprüft und dokumentiert und wollte heute kostenpflichtig anrufen, um nicht wieder tagelang auf so einen Müll warten zu müssen. Nach 31 bezahlten Minuten und andauernder Ansage, man wäre noch in der Leitung, klack und rausgeschmissen.

Ok, ich wills mir nicht gefallen lassen. Hatte MoBo, RAM und CPU quasi zusammengespart (ich hab nicht viel Einkommen) und Stück für Stück gekauft. CPU sollte ursprünglich eine E63xx/64xx werden, aber günstige Preisentwicklung bei Intel UND weil das Handbuch plus Webseite ausdrücklich angaben, dass diese neuen FSB1333-CPUs unterstützt werden, kaufte ich eine E6750. Also hier 160€ plus unnötigen Zusatz-RAM mit 51€ sind über 200€ dank Gigabyte-Sprüchen.

Meine Ansicht: Das Board ist völlig ok, nur die Angaben von Gigabyte bzgl. FSB1333 sind es nicht !

Ach ja, bis zum Kauf der neuen CPU lief das Board mit einer 533er-CPU und 533er RAM völlig stabil, mit Warmstart, sämtliche jetzt zickende Hardware ging, bestimmte Software ging (jetzt nicht mehr)...

Ich wurde letztes Jahr von MSI-Support total unverschämt abgefieselt und habs ausser persönlichem MSI-Boykott drauf beruhen lassen, aber nochmal ... nee !!

Was kann ich noch tun und was sollte ich an dem Stand tun ? Ich hatte in letzter Mail an G. schon vorgeschlagen, definiv letzter Tip (??), Umtausch wegen Defekts (kommt bestimmt nach 6 Wochen zurück mit "wir konnten nichts feststellen") oder Austausch gegen P35-Board mit Aufpreiszahlung durch mich. Ich will die nicht abzocken, sondern nur ein funktionierendes System, ohne neues Board oder andere CPU kaufen zu müssen.
Danke
Alibaba

Alibaba Tilo Nachdenklich „ Hab ich wenigstens 2GB statt wie sonst nur 1GB RAM - solange sich nichts...“
Optionen

Hi ! Das mag schon sein mit den 4 Riegeln. Aber die hab ich ja erst eingesetzt, als ich die Versuche-dies-versuche-das-Phase beendet hatte. Vorher, als ich einen Tip nach dem anderen ausprobiert hatte, waren natürlich nur zwei Riegel drin; zuletzt eben die 2x512MB Kingston-RAM aus der Komp.liste.

Du bist also der Meinung, ich müsse es wohl oder übel schlucken, weil ich gegen die sowieso nicht ankomme ? Richtig ?

Hab mir überlegt, dass ich noch einmal an den Support maile, versuchen, dem Mann so zu erklären, dass ers nicht missverstehen kann. "Sehr geehrter Herr X ! Zu Ihrer letzten Antwort auf eine detaillierte Fehler- und Problemauflistung möchte ich Ihnen vorab antworten, dass diese schwarzen Verunstaltungen auf dem Formular sog. Buchstaben sind. Vielleicht ziehen Sie einen des Lesens kundigen Kollegen zu Rate". Ist ganz bestimmt das einzig wahre Erfolgsrezept, nicht wahr ? ;-)

Nee, ich werde es noch ein weiteres Mal versuchen, denn der Versuch, dort anzurufen, ist mir zu teuer und zu sinnlos. Komme ich nicht weiter oder der kommt mir wieder so blöd, dann schick ich ein Einschreiben an die Geschäftsleitung und beschwere mich formal; ausserdem verschicke ich an jedes mir bekannte PC Magazin eine "Bitte um Unterstützung". Manchmal fragen die ja seitens der Redaktion nach, worauf die Firmen ja immer vor Hilfsbereitschaft überlaufen. Vielleicht hab ich da Glück ? Ansonsten bleibt mir ja nichts anderes übrig, als bei Mindfactory als Verkäufer eine RMA-Nummer zum Austauschen anzufordern. Scheint mir eine unerfreuliche nähere Zukunft zu werden, viel Stresserei, viel Warterei, verplempertes Geld... Drecksäcke !!!!

War heute zum Sonntagsbesuch bei guten Freunden. Er arbeitet bei Phillips als Ingenieur. Er hat mir bestätigt, dass die Firmen bzw. über die Supporter Leute wie mich schlichtweg aus der Firmenpolitik heraus ausbremsen. Scheinbar sagt irgendeine Statistik aus, dass in solchen Fällen viele Leute einfach aufgeben. Ausserdem hat man das Gefühl der Stärke mit viel Geld, viel Zeit und gute Anwälte. War sehr frustrierend. Er meinte, ich hätte null Chance.

Tja, wenn ich nach der Geschichte Gigabyte auch nicht mehr kaufe, wie MSI, dann bleibt ja als Nächstes Asus. Wenn die es auch so bringen, dann .. ja, was dann ? Mit Billigteilen von Elitegroup hatte ich definitiv weniger Ärger !!!!!!!

Alibaba