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MoBo-Hersteller-Support: Was tun bei Abwimmel-Verdacht ?

Alibaba / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ! Ich hab ein MoBo von Gigabyte. Sowohl aus deren eigener Webseite als auch aus dem Handbuch geht klar ersichtlich vor, dass man die CPU XXX damit nutzen kann (P965-Chipsatz mit FSB1333). Ich kau das Problem jetzt schon die 3. Woche in 4 versch. Foren durch. Verkäufer Mindfactory, der ja eigentlich mein Ansprechpartner ist, verweist lapidar auf Gigabyte (lt. G. gehts...). Die Anzeigen im BIOS widersprechen aber denen von Progs wie CPU-Z u. div. anderen. Warmstart geht nicht und Hardware spielt verrückt. Und noch mehr, aber das müssen wir hier nicht nochmal durchkauen.

Fazit bisher: Die CPU wird scheinbar unterstützt, aber mit unzumutbaren Nebeneffekten.

Natürlich habe ich mich auch an Gigabyte-Support gewandt (deren recht gutes Forum hab ich auch durch !!). Zuerst kam zurück: RAM steigt offensichtlich bei 833 aus (das ist der Wert, der lt. Handbuch durch das BIOS autom. eingestellt wird. Was Anderes oder manuell ist NICHT machbar!! CMOS-Error, etc.). Kein Wort zu div. Fragen, Möglichkeiten... und ich hab mir die Seele aus dem Leib geschrieben, Screenshots beigefügt, .. Gut, altes RAM (MDT 800er) war eh nicht in deren Kompliste, also nochmal RAM gekauft, exakt aus der Liste. Null Veränderung, Geld hätte ich sparen können.

Wieder an G. geschrieben, wieder tagelang gewartet. Antwort: Man verstünde nicht, welches Problem ich mit der unterschiedlichen Anzeige von CPU-Z und Easy Tune hätte. Ich hatte erneut darauf verwiesen, dass trotz BIOS-Anzeige von RAM-Takt 800 diese beiden plus andere Diag-Progs wie Everest & Co. 833 MHz anzeigen, und dies durch Screenshots belegt.

Stinksauer gewesen, liest der Penner denn nichtmal die Anfrage ?

Hab Alles nochmal geprüft und dokumentiert und wollte heute kostenpflichtig anrufen, um nicht wieder tagelang auf so einen Müll warten zu müssen. Nach 31 bezahlten Minuten und andauernder Ansage, man wäre noch in der Leitung, klack und rausgeschmissen.

Ok, ich wills mir nicht gefallen lassen. Hatte MoBo, RAM und CPU quasi zusammengespart (ich hab nicht viel Einkommen) und Stück für Stück gekauft. CPU sollte ursprünglich eine E63xx/64xx werden, aber günstige Preisentwicklung bei Intel UND weil das Handbuch plus Webseite ausdrücklich angaben, dass diese neuen FSB1333-CPUs unterstützt werden, kaufte ich eine E6750. Also hier 160€ plus unnötigen Zusatz-RAM mit 51€ sind über 200€ dank Gigabyte-Sprüchen.

Meine Ansicht: Das Board ist völlig ok, nur die Angaben von Gigabyte bzgl. FSB1333 sind es nicht !

Ach ja, bis zum Kauf der neuen CPU lief das Board mit einer 533er-CPU und 533er RAM völlig stabil, mit Warmstart, sämtliche jetzt zickende Hardware ging, bestimmte Software ging (jetzt nicht mehr)...

Ich wurde letztes Jahr von MSI-Support total unverschämt abgefieselt und habs ausser persönlichem MSI-Boykott drauf beruhen lassen, aber nochmal ... nee !!

Was kann ich noch tun und was sollte ich an dem Stand tun ? Ich hatte in letzter Mail an G. schon vorgeschlagen, definiv letzter Tip (??), Umtausch wegen Defekts (kommt bestimmt nach 6 Wochen zurück mit "wir konnten nichts feststellen") oder Austausch gegen P35-Board mit Aufpreiszahlung durch mich. Ich will die nicht abzocken, sondern nur ein funktionierendes System, ohne neues Board oder andere CPU kaufen zu müssen.
Danke
Alibaba

Alibaba luttyy „Nebenfrage, hast du mal das neueste Bios aufgespielt und ein Cmos-Reset...“
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Jo, Danke erstmal für Interesse !
@Marcel: Also ich will Gigabyte sicher nicht beschuldigen. Hatte von denen immer recht vernünftige Hardware. Aber ich kann mir auch nicht 30x neues RAM kaufen und hoffen oder so. Ich will auch nicht gleich mit Anwalt drohen, nur, das schlucken und neues Board kaufen will ich auch nicht.

@lutty: Danke für Versuch, Rev. 3.3 und F12-BIOS sind schon jeweils das aktuellste. Aber zuletzt hat sich auch noch Andreas daran versucht (unter http://www.nickles.de/static_cache/538287963.html) PLUS ca. 10 mehr oder weniger versierte freundliche Menschen in anderen Foren. Die meisten Versuche (fast alle Veränderungen im BIOS auf CPU- u. RAM-Takt bezogen, plus Overvoltage, etc.) werden eh vom Board mit CMOS-Error quittiert.

Nee, entweder kommt noch ein neues BIOS oder die haben noch den "finalen" Tip auf Lager, aber jedesmal 4-6 Tage Warten auf so nen Dünnpfiff von Rat verstehe ich unter Abwimmeln.

Hätte eine schriftliche Beschwerde an Vorstand Sinn oder Termin bei Verbraucherschutz ausmachen oder Brief mit Anwalts-Logo...? Ist neu für mich. Ich will auch nicht gleich riesig was aufbauschen.
Was wäre jetzt vernünftig, zu tun ?

Gruss
Alibaba