Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.512 Themen, 108.931 Beiträge

RAID 1 - Mirroring - braucht man da spezielle Software

PC Conceptor / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

ich gedenke, aug RAID 1 umzusteigen, scheint zur zur Datensicherheit keine schlechte Lösung (habe dann immer eine Platte, die funktionniert); externe Datensicherung behalte ich jedoch bei.

Braucht man für RAID 1 überhaupt eine spezielle Mirroring-Software, oder wie läuft dat Ding ?

Bleibt bei 2 x 250 GB auf jeder Platte nur die Hälfte übrig ?

Arbeite unter Win XP Home SP2.

Danke, ciao

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
Hansgeorg2 at-biker „Hallo Hansgeorg, die konkrete Frage, warum die beschriebenen Umstände so sind,...“
Optionen

Hallo Reinhold,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Deiner Meinung über die MB und Controller-Hersteller kann ich mich nur anschließen und es ist auch richtig, man findet so gut wie nirgends Unterstützung zu detailierten Fragen.
Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass, wenn ich Geräte von namhaften Herstelllern verwende, wie z.B. Asus fürs MB mit Raid-Controllern von nVidia auf der sicheren Seite bin. Solange ich die Laufwerke im Raid 1 oder Raid 5 nur zur Datenspeicherung einsetze, ob als Speicher für Media-Dateien oder Backups, klappt alles reibungslos. Sobald ich jedoch versuche ein BS aufzuspielen ist der Spass vorbei, schon bei der Installation geht der Ärger an, denn es funktioniert der "Neustart" nicht, der Prozess bleibt einfach stehen und lässt sich nur mit "Restart" fortsetzen. Das kann es wohl nicht sein!
Meinst Du unter "massive" Technik die Solid State Disks, wie sie z.B. von Samsung als Flash SSD angeprießen werden? Bei den Preisen muss ich vorläufig passen. Hier sah ich bisher nur die extem kurzen Zugriffszeiten als Vorteil oder muss man die Verbesserung der Ausfallwahrscheinlichkeit durch den Wegfall der beweglichen Teile im Vordergrund sehen.

Mit freundliche Grüßen, Hansgeorg

bei Antwort benachrichtigen