Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.109 Beiträge

RAID 1 - Mirroring - braucht man da spezielle Software

PC Conceptor / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

ich gedenke, aug RAID 1 umzusteigen, scheint zur zur Datensicherheit keine schlechte Lösung (habe dann immer eine Platte, die funktionniert); externe Datensicherung behalte ich jedoch bei.

Braucht man für RAID 1 überhaupt eine spezielle Mirroring-Software, oder wie läuft dat Ding ?

Bleibt bei 2 x 250 GB auf jeder Platte nur die Hälfte übrig ?

Arbeite unter Win XP Home SP2.

Danke, ciao

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
.conf PC Conceptor „RAID 1 - Mirroring - braucht man da spezielle Software“
Optionen

Bei 2x250GB bleiben 250GB, weil=Spiegelung.
Performance=wenn du über Software spiegelst wird der Proz. immer etwas belastet.
Schreibgeschwindigkeit könnte etwas sinken(da auf 2 Platten geschrieben wird), die Lesegeschwindigkeit könnte etwas steigen(da von 2 Platten gelesen werden kann), diese Faustregel galt zumindest früher einmal.

Inwieweit aktuelle Hardware da unter den Nachteilen leidet, bzw von der (theoretisch) erhöhten Lesegeschwindigkeit profitiert, kann ich nicht beurteilen.
Ich würde jedoch fast wetten, daß sich das in einem Home/Office-PC lediglich anhand von Benchmarks bemerkbar macht.

Ich persönlich würde jedoch immer eine Hardware-Lösung einer Sofware-Lösung vorziehen, der einzige Vorteil eines Software RAIDs liegt mmn im Preis.

Bei WinXP/2000 sogar komplett kostenlos: http://www.heise.de/ct/ftp/05/03/090/
sollte auch mit der Home-Version laufen.
Aber ACHTUNG bei Dynamischen Datenträgern; erst lesen und verstehen was du da tust :)

bei Antwort benachrichtigen