Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.905 Beiträge

RAID 1 - Mirroring - braucht man da spezielle Software

PC Conceptor / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

ich gedenke, aug RAID 1 umzusteigen, scheint zur zur Datensicherheit keine schlechte Lösung (habe dann immer eine Platte, die funktionniert); externe Datensicherung behalte ich jedoch bei.

Braucht man für RAID 1 überhaupt eine spezielle Mirroring-Software, oder wie läuft dat Ding ?

Bleibt bei 2 x 250 GB auf jeder Platte nur die Hälfte übrig ?

Arbeite unter Win XP Home SP2.

Danke, ciao

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape PC Conceptor „RAID 1 - Mirroring - braucht man da spezielle Software“
Optionen
ich gedenke, aug RAID 1 umzusteigen, scheint zur zur Datensicherheit keine schlechte Lösung
RAID 1 ist keine datensicherung, sondern eine ausfallsicherung für hardware. Ein falscher befehl und die daten sind doppelt weg!

Bleibt bei 2 x 250 GB auf jeder Platte nur die Hälfte übrig ?
Nein, sondern eine ganze, da die zweite einfach die selben daten enthält. Das gilt für das schreiben. Was beim lesen genau passiert, kann ich jetzt aber auch nicht sagen.



mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor mr.escape „ RAID 1 ist keine datensicherung, sondern eine ausfallsicherung für hardware....“
Optionen

gut, das hätte ich intus; also RAID 1 (Hardware-Ausfallsicherung) + Datensicherung auf externe HDD optimal !?

geschieht das "Mirroring" automatisch, d.h. werden die Daten gleichzeitig auf beide Platten geschrieben ? wie sieht es dann mit der Schreibgeschwindigkeit aus ?

System: CPU Intel E6550, 2 GB RAM, 2 x 250 sata HDD, Win XP Home (MB muss ich noch anfragen)

was muss ich noch beachten ?

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape PC Conceptor „gut, das hätte ich intus also RAID 1 Hardware-Ausfallsicherung Datensicherung...“
Optionen
also RAID 1 (Hardware-Ausfallsicherung) + Datensicherung auf externe HDD optimal !?
Besser als nichts, aber optimal ist etwas anderes, zumal dann noch das preis/leistungsverhältnis eine rolle spielt. Das hängt von vielen parametern ab.

was muss ich noch beachten ?
Das: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID sollte für den anfang ganz hilfreich sein.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
.conf PC Conceptor „RAID 1 - Mirroring - braucht man da spezielle Software“
Optionen

Bei 2x250GB bleiben 250GB, weil=Spiegelung.
Performance=wenn du über Software spiegelst wird der Proz. immer etwas belastet.
Schreibgeschwindigkeit könnte etwas sinken(da auf 2 Platten geschrieben wird), die Lesegeschwindigkeit könnte etwas steigen(da von 2 Platten gelesen werden kann), diese Faustregel galt zumindest früher einmal.

Inwieweit aktuelle Hardware da unter den Nachteilen leidet, bzw von der (theoretisch) erhöhten Lesegeschwindigkeit profitiert, kann ich nicht beurteilen.
Ich würde jedoch fast wetten, daß sich das in einem Home/Office-PC lediglich anhand von Benchmarks bemerkbar macht.

Ich persönlich würde jedoch immer eine Hardware-Lösung einer Sofware-Lösung vorziehen, der einzige Vorteil eines Software RAIDs liegt mmn im Preis.

Bei WinXP/2000 sogar komplett kostenlos: http://www.heise.de/ct/ftp/05/03/090/
sollte auch mit der Home-Version laufen.
Aber ACHTUNG bei Dynamischen Datenträgern; erst lesen und verstehen was du da tust :)

bei Antwort benachrichtigen
at-biker PC Conceptor „RAID 1 - Mirroring - braucht man da spezielle Software“
Optionen

Hallo Lux,

das, was Du vorhast, habe ich seit 2,5 Jahren erfolgreich in Betrieb. Du bist Pionier, wenn Du das im nichtkommerziellen Bereich als quasi Experimentierender machen willst. Selbst wenn das Mainboard entsprechend ausgerüstet ist, liefert der MB-Hersteller oft nicht die richtige oder aktuelle Raid-Software im MB-Bios mit. Ich musste z. B. mein MB-Bios modden, um eine einwandfreie Funktion herzustellen. Und das MB war kein No-name Produkt, sondern von Asus das A7N8X-E deluxe.
Du musst z.B. bei der Installation von Windows schon eine vorbereitete Diskette mit Treiber verfügbar haben, um dann gleich am Anfang nach Aufforderung die F6 - Taste zu drücken, damit Windows sich danach den Treiber von der CD holt. Kurz danach beginnen ja die Kopiervorgäng der Windowsinstallation, für die die Raid-Konstellation bereits funktionsfähig sein muss.

Wenn man bedenkt, was es im Privatsektor für Möglichkeiten der Datensicherung gibt, würde ich empfehlen, auf die Raid-Geschichten zu verzichten. Du steigst sonst bzgl. Hilfe im Problemfall aus den meisten "Communities" aus, da sich nur wenige auskennen. Viele SW-Tools kommen mit Raid-Betrieb nicht klar, da nicht dafür vorgesehen. Und was dann so genau passiert, wenn z. B. eine Platte durch Eigenfehler ausfällt, ist meist eine Überraschung. Auch ich habe diesen Fall noch nicht erlebt und habe ihn nie simuliert. Anderes Beispiel: das Mainboard stirbt und aufgrund der Tatsache, dass es schon einige "Wochen" am Markt war, hat es der Hersteller aus dem Programm genommen. Hattest Du Raid-Betrieb, wirst Du eher nicht die Platte(n) in ein "normales" System, d.h. nicht Raid-System, hängen können, um mal eben die wichtigsten Daten herunterzuholen. Anders dagegen bei "normalem" Betrieb; da wäre das problemlos möglich. Oder Du suchst halt via Ebay nach dem gleichen Mainboard, um wieder RAID 1 praktizieren zu können (nach Austausch des Bios f. e. usw. usw.).

Ich werde beim nächsten PC, den ich mir baue, definitiv auf Raid 1 verzichten und, wie ich es bereits bei meinem Notebook praktiziere, mit Acronis-Software und einer externen USB-Platte Datensicherung durchführen. Das ist besser, auch im Fehlerfall, als sich auf Raid 1 zu verlassen, wo jeder Softwarefehler sofort auf beiden Platten ist, und dann ggf. auch nichts mehr geht.

Solltest Du trotzdem Fragen haben, kannst Du mich gerne auch per Email kontaktieren (at-biker@gmx.net).

Gruß - Reinhold

bei Antwort benachrichtigen
Borlander at-biker „Hallo Lux, das, was Du vorhast, habe ich seit 2,5 Jahren erfolgreich in Betrieb....“
Optionen
Solltest Du trotzdem Fragen haben, kannst Du mich gerne auch per Email kontaktieren
Es spricht doch nun absolut nichts dagegen sowas öffentlich zu diskutieren - das ist immerhin die Idee eines Forums...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
at-biker Nachtrag zu: „Hallo Lux, das, was Du vorhast, habe ich seit 2,5 Jahren erfolgreich in Betrieb....“
Optionen

Sorry Borlander, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Mit "Fragen" habe ich Assistanz bei der Implementierung eines Raid 1 für Lux angeboten. Das geht über die Idee des Forum hinaus und könnte ggf. auch Telefonate bedeuten. Erst mal muss die vorhandene Hardware und deren Firmware angeklärt werden, usw. usw. Wenn ich eine geschriebene Anleitung hätte, würde ich sie ggf. hier verlinken, aber ich habe sie nicht. Und das Thema interessiert ja nicht wirklich sehr viele User.

Gruß
Reinhold

bei Antwort benachrichtigen
Borlander at-biker „Sorry Borlander, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Mit Fragen habe...“
Optionen
Das geht über die Idee des Forum hinaus
Keineswegs. Solche Dinge können durchaus auch für andere User sehr interessant sein. Und wenn sie auch erst später irgendwann mal über die Suche oder über Google drauf stoßen.

Und das Thema interessiert ja nicht wirklich sehr viele User.
Die sind dann auch nicht gezwungen es zu lesen. Andere würden es womöglich gerne lesen.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey at-biker „Sorry Borlander, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Mit Fragen habe...“
Optionen

Hi biker,

Ich finde es wirklich ganz Klasse von dir, wenn du aufgrund einer Frage in einem Forum, gleich Support bieten willst.

Aber ich sehe die Sache auch so wie "Borlander". Das hier ist ein Computer-Forum. Da kann zu einem speziellen Thema so lange diskutiert werden, bis alle Fragen beantwortet sind. Dafür ist das Forum eigentlich da.

Zitatat vom "Borlander":Andere würden es womöglich gerne lesen.
..ich zum Beispiel.. :-)

Ich musste z. B. mein MB-Bios modden, ...
.. wie geht das denn? meinst du damit ein BIOS-Update?

Und das Thema interessiert ja nicht wirklich sehr viele User.
Woher willst du das Wissen? wie viele User sind viele?

Erst mal muss die vorhandene Hardware und deren Firmware angeklärt werden, ...
Ein Firmware-Update meiner HD wird mir demnächst auch bevor stehen. Aber ich habe sowas noch nie gemacht. Ein paar Erfahrungen von Leuten die damit Erfahrung haben, könnte mir bestimmt nicht schaden...

Wenn ich eine geschriebene Anleitung hätte, ...
NaJa, dieses Brett könnte doch ein guter Anfang dieser Anleitung werden. ... So zusagen als "Pionier". ... :-)

Dein Post vom: 15.09.2007, 14:42 war doch schonmal ein sehr guter Anfang. Man könnte Sagen, der "Pionier" unter den Raid-Anleitungen. :-) :-)

..liebe Grüsse, Data Junkey

bei Antwort benachrichtigen
at-biker Data Junkey „Hi biker, Ich finde es wirklich ganz Klasse von dir, wenn du aufgrund einer...“
Optionen

Hallo Data Junkey,

eigentlich hatte ich nicht vor, einen weiteren Kommentar zu diesem Thread hier einzustellen - Borlander sollte da letzte Wort haben.

Du stellst nun noch konkrete Fragen, auf die ich gerne antworte.

MB-Bios modden:
Im Mainboard-Bios gibt es auch einen Teil Software, der sich mit Raid beschäfftigt - natürlich nur, wenn das MB für Raid-Unterstützung ausgerüstet ist. Diese Firmware kommt vom Hersteller des Raid-Controllers. In meinem Fall ist der Hersteller Silicon Image, kurz "SIL", der Controller ist der SIL3112A und dazu gibt es ein Controller-Bios von SIL, das vom MB-Hersteller Asus in das MB-Bios eingebunden wurde, solange es für das konkrete MB den Support von Asus gab. Leider hatten alle Raid-Bios bis dahin Fehler; erst danach erschien ein SIL Bios, das angeblich fehlerfrei war (und ist !). Nur Asus hatte den MB-Support für mein MB beendet. So lernte ich eben über amerikanische Helfer, wie ich ein vorhandenes Bios "modden" kann mit der neuen SIL-Software. Nun, das ist ein "Kochbuchrezept" und funktionierte gut. Nützt aber nur dem etwas, der genau das auch tun möchte für das gleiche MB usw..

Firmware-Updates (Festplatte, Mainboard, DVD/CD usw.):
Meine Meinung dazu: Diese Updates sind absolut unproblematisch, sofern man weis, was man da macht. Dann kennt man automatisch die Verhaltensweisen hinsichtlich Stromversorgung und anderen Randbedingungen. Dazu empfehle ich das Lesen entsprechender Literatur, Ein Forum sehe ich erst danach, sollten ganz konkrete Fragenstellungen auftauschen.
Meine persönliche Erfahrung mit Firmeware-Updates:
Seit es das Thema Firmeware gibt, mache ich Firmeware-Updates - rein privat, nicht beruflich. Es sind gewiss mehrere Hundert geworden über die vielen Jahre. Ich kann mich nicht erinnern, dabei jemals ein Problem gehabt zu haben. Das aber nur, weil ich vor dem Update wusste, was wie und warum geschieht. Speziell bei Updates, die via Diskette und DOS geschehen, wird es für nach 1980 Geborene gelegentlich ungewohnt. Zudem werden in den Menüs oft noch Entscheidungen gefordert, bei denen es gut ist, Zusammenhänge verstanden zu haben.

Zu den wohlgemeinten Animationen, hier im Forum eine Anleitung zu veröffentlichen:
Ich habe eine etwas abweichende Meinung zu der von Borlander und Dir. Ich stehe dazu, dass das Thema einer konkreten Handführung im Falle der RAID-Implementierung sehr aufwändig werden kann, je nach Kenntnisstand der anderen Person. Das ist per Telefon zeitsparender, erfolgsträchtiger - schlicht effizienter - zu machen. Ich habe keine Zeit für schriftliche Anleitungen, die, wenn man ein Thema umfassend und seriös beschreibt, Zeit erfordern.
Dazu kommt bei mir ein besonderes "Geschmäckle", das ich bei vielen Foren bekomme (auch in Nickles), wenn ich lese, wie mit den Themen einerseits und den Personen andererseits umgegangen wird. Ich habe dann oft keine Lust, direkt im Forum besonders aktiv zu werden, biete eher meine private Hilfe außerhalb an. Das darf aber ja nicht geschrieben werden, das ist eine Todsünde ! Ich kenne die Ergebnisse auf entsprechender Hinweise zu Umgangsformen von mir und vielen anderen Personen in der Vergangenheit.
Dann ist da noch etwas: Nickles reizt mich immer wieder, wenn via Email auf einen aktuellen und interessanten Artikel verlinkt wird, und dann mittendrin die Keule kommt: kein Mitglied, kein Weiterlesen. Warum werden solche Themen nicht komplett in einem reinen Mitgliederbereich angeboten, anstatt ständig bewußte Nichmitglieder mit halben Beiträgen zu verärgern. Vielleicht stelle ich gelegentlich mal eine halbe RAID-Beschreibung ein, die an der interessantesten Stelle abbricht und meine Kontoverbindung zeigt. OK, dafür können die meisten Teilnehmer in den Nickles-Foren nichts - war daher auch nicht ernst gemeint !

So, das war es von meiner Seite abschließend zu dem Thread.

Viele Grüße
Reinhold

bei Antwort benachrichtigen
Hansgeorg2 at-biker „Hallo Data Junkey, eigentlich hatte ich nicht vor, einen weiteren Kommentar zu...“
Optionen

Hallo Leute,
ich meine damit Alle die sich an diesem Thema beteiligt haben, aber im besonderen "Borlander" und "at-biker".
Ich bin auch dafür, dass solche Probleme in den Foren abgehandelt werden, andererseits sind manche Fälle so komplex, dass sie in einem Zwiegespräch besser abgehandelt werden. Das Ergebis muss aber dann im Forum bekannt gemacht werden.
Zum eigentlichen Theme muss ich "at-biker" recht geben, die zu erwartenden Probleme auf Einzel-PCs ein RAID einzusetzen zahlt sich nach meiner Erfahrung nicht aus.
Auch ich habe mich bereits zweimal dieser Aufgabe gestellt. Einmal mit einem Raid 5 auf drei Laufwerken und mit Windows XP Pro. Ich habe dieses System nie störungsfrei zum laufen gebracht. Nach meiner Meinung vertragen sich die ACPI-Optionen nicht mit dem Raid.
Ein zweites Mal habe ich es mit einem Raid 0 für das BS und die Anwendungen und zusätzlich einem Raid 1 für die Dateien versucht und das sowohl mit XP als auch mit Vista, mit in etwa dem gleichen Ergebni. Ich habe jetzt in beiden Fällen das BS auf einer einzelnen SATA II aufgesetzt und seitdem flutscht es.
Hat jemand eine Ahnung warum?
Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen, Hansgeorg.

bei Antwort benachrichtigen
at-biker Hansgeorg2 „Hallo Leute, ich meine damit Alle die sich an diesem Thema beteiligt haben, aber...“
Optionen

Hallo Hansgeorg,
die konkrete Frage, warum die beschriebenen Umstände so sind, kann ich Dir leider nicht beantworten. Es ist aber meine Erfahrung, dass das Thema Hardware-Raid von den üblichen MB-Herstellern ziemlich oberflächlich behandelt wird, dto. von den Controller-Herstellern. Support ist nicht und Unterstützung aus Foren auch nicht, mangels Klientel. Man mutiert dann zum Pionier, sofern es die zur Verfügung stehende Zeit erlaubt.

Kommerziell setzen wir in meiner Firma, die weltweit große Kraftwerke ausrüstet, Server ein, die unter Linux betrieben werden, und Software-Raid. Das ist eine seit vielen Jahren (vorher mit Unix) bewährte Vorgehensweise, die lediglich Einschränkungen bei der Hardware mit sich bringt, die übliche Linux Treiber usw. Problematik; dazu die Tatsache, dass wir oft 3 - 5 Jahre volle Garantie leisten müssen und bis zu 20 und mehr Jahre Nachliefergarantie - nicht leicht, in diesem PC-Bereich, bei dem ein MB oder eine GraKa nach 3 Monaten schon wieder auslaufen.

Bei den Einsätzen im Kraftwerk geht es u. a. um die jederzeitige zuverlässige Abrufmöglichkeit großer (besser: extrem großer) Datenmengen (!, nicht Spiele spielen oder Benchmarks austauschen, sondern sicherer Betrieb eines Kraftwerks 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr ohne Ausfall der Bedien- und Beobachtungseinrichtungen zur Vermeidung des Blindflugs eines 1 Mrd. € teuren Kolosses), was durch die Raid-Technik unterstützt wird (höhere Geschwindigkeit, Begrenzung der Auswirkung von Plattenfehlern). Das ist im "normalen" Privatbereich eher so nicht gegeben. Daher dort meist Windows und in der Regel kein Raid !

Und ansonsten warte ich auf die Ablösung der Festplatten durch "massive" Technik, ohne Motörchen und Mechanik. Ob dann noch Raid ein Thema sein wird ?

Viele Grüße
Reinhold

bei Antwort benachrichtigen
Hansgeorg2 at-biker „Hallo Hansgeorg, die konkrete Frage, warum die beschriebenen Umstände so sind,...“
Optionen

Hallo Reinhold,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Deiner Meinung über die MB und Controller-Hersteller kann ich mich nur anschließen und es ist auch richtig, man findet so gut wie nirgends Unterstützung zu detailierten Fragen.
Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass, wenn ich Geräte von namhaften Herstelllern verwende, wie z.B. Asus fürs MB mit Raid-Controllern von nVidia auf der sicheren Seite bin. Solange ich die Laufwerke im Raid 1 oder Raid 5 nur zur Datenspeicherung einsetze, ob als Speicher für Media-Dateien oder Backups, klappt alles reibungslos. Sobald ich jedoch versuche ein BS aufzuspielen ist der Spass vorbei, schon bei der Installation geht der Ärger an, denn es funktioniert der "Neustart" nicht, der Prozess bleibt einfach stehen und lässt sich nur mit "Restart" fortsetzen. Das kann es wohl nicht sein!
Meinst Du unter "massive" Technik die Solid State Disks, wie sie z.B. von Samsung als Flash SSD angeprießen werden? Bei den Preisen muss ich vorläufig passen. Hier sah ich bisher nur die extem kurzen Zugriffszeiten als Vorteil oder muss man die Verbesserung der Ausfallwahrscheinlichkeit durch den Wegfall der beweglichen Teile im Vordergrund sehen.

Mit freundliche Grüßen, Hansgeorg

bei Antwort benachrichtigen
at-biker Hansgeorg2 „Hallo Reinhold, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Deiner Meinung...“
Optionen

Hallo Hansgeorg,

habe gerade eben kurz vor einem Termin Deine Antwort gelesen und beantworte schnell, dafür knapp:

"Massive Technik" : ja, da waren die Solid State Disks gemeint.

Vorteile, u. a.: Zugriffszeit kurz, MTBF besser (d.h. Zeit bis zu einem Ausfall ist länger als bei Festplatten), mechanisch robuster, lautlos (es sei denn, man müsste sie Turbo-Kühlen !!), usw.

Das Thema Kosten dürfte eine Frage der Zeit sein, und diese Zeit wird nicht mehr sehr lange sein. Trotzdem wird für bestimmte Anwendungen auch die Festplatte noch länger interessant sein.

Sorry - ich muss los.

Viele Grüße
Reinhold

bei Antwort benachrichtigen
Hansgeorg2 at-biker „Hallo Hansgeorg, habe gerade eben kurz vor einem Termin Deine Antwort gelesen...“
Optionen

Hallo Reinhold,
war das Wochenende anderweitig beschäftigt, daher meine späte Antwort.
Danke für Deine Mühe, dann habe ich dich schon richtig verstanden. Wenn diese "Festplatten" einmal bezahlbar werden könnte ich mir folgendes System vorstellen:
Eine relativ kleine SSD nur für BS und Programme und zusätzlich ein Hot Plug-fähiges Raid 5, mit möglichst großen SATA II Platten, für die Daten die ja den meisten Speicherplatz belegen.
Damit müsste sich doch der Flaschenhals zwischen Bus und den Festplatten merkbar weiten lassen.
Was hälst Du von dieser Idee?
Ansonsten wünsche ich Dir eine gute Woche.
Viele Grüße
Hansgeorg

bei Antwort benachrichtigen
at-biker Hansgeorg2 „Hallo Reinhold, war das Wochenende anderweitig beschäftigt, daher meine späte...“
Optionen

Hallo Hansgeorg,

ja, das wäre wohl die Konstellation. Im Privatbereich ist das eher zu aufwändig und vielleicht auch zu teuer - und die Support-Problematik wäre ja beim Einsatz von Raid nach wie vor vorhanden.

Ich wünsche Dir auch eine gute Woche und hoffe mal für Dich, dass Du die beschriebene Konfi baldmöglichst kostengünstig aufbauen kannst. Also - Preise runter für SSD !

Viele Grüße
Reinhold

bei Antwort benachrichtigen