Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Video schneiden

Mikkel1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein ca. 750 MB großes Mpg Video und möchte die unwichtigen Stellen schneiden ( ohne Qualitätsverlust). Z.B. mit Windows Movie Maker. Nach dem abspeichern ist es im WMV Format. Ist das egal? Wie kann ich es als Mpg abspeichern ?
Welches gängige Videoformat ist am besten und verbraucht am wenigsten Speicherplatz?
Danke

Cloud_Strife Mikkel1 „welches Videoformat benötigt denn am wenigsten Speicherplatz ? entspehen beim...“
Optionen

Nun, MPEG an sich ist in Sachen Qualität schon ein beschissener Codec. Der Codec ist einfach zu alt und ineffizient. MPEG2 das für DVDs genutzt wird ist auch schon lange aus der Mode im PC Bereich.

Empfehlenswert derzeit sind XviD als MPEG4 Codec und x264 als zukunftssicherer Codec. Das ganze in einen Matroska Container mit OGG oder AC3 als Audiospur und du hast eine Qualität die ihresgleichen sucht. Wobei das natürlich vom Ausgangsmaterial abhängt.

Beim konvertieren ensteht je nach Kompression natürlich Verlust, auch hier ist wieder das Ausgangsmaterial wichtig. Auch das umrechnen auf andere Auflösungen kostet natürlich Qualität.

Aber wer es richtig anstellt kann 25 Minuten in 720p Auflösung (1280x720Pixel) auf 170MB komprimieren. Wichtig ist hier natürlich Ausgangsmaterial, Codec und vernünftiger Umgang mit der Filmbearbeitungssoftware.