Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Linux und jede menge kleiner problemchen

nixfreitag / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

hiho,

ich hatte es eigentlich für ne gute Idee gehalten, aber naja vielleicht doch noch nicht.
von vorn:

Hardware Thinkpad T22; Linux: OpenSuse 10.2

die Installation, alles in allem, lange, sehr lange. Die Überlegung stand ACPI ja oder nein. ich meinte gelesen zu haben, es sei besser nein.

zumindest war der erste Test: Suspend to Ram, erfolgreich. Suspend to Disk, nix. okay, imerhin schonmal was. die allgemeine einrichtung, wie zugang zum Internet, wie füge ich downloadquellen hinzu, wie installiere ich was, ging recht flott. das hatte ich nach ca 6..10h rausgefunden.
ich konnt nun im Netz surfen. WOW. dafür soviel zeit, nicht schlecht.

erste ernsthafte Hürde war dann schon, das richtige emailprogramm.
nein, das prinzipielle einrichten, daß ich überhaupt mail holen und verschicken kann, hatt ich recht schnell raus. ich mein den clienten.

im Windows nutze ich die Fledermaus (theBat) ich kann damit, recht komfortabel meine 4 Accounts managen.
im Linux, keine schanze. es war mir nicht möglich, 2 Accounts wirklich getrennt zu behandeln. also doch zu doof. gut, hab ich die Aufgabe Opera übernehmen lassen.

nu kam es. Multimedia.
das linux von Haus aus erstmal nix kann, war mir klar. das die Soundkarte stummblieb, nicht. wirkliche hilfe gefunden, nein. nur mal irgendwo aufgeschnappt, alsaconf als root. probiert, und siehe da, es wurde laut :D

also gleichmal auf die suche nach dem VLC gemacht, weil der kann ja alles. arrggghhh auch blos nich. egal, zumindest bringt er wohl MP3 als auch audioCD mit.

der Test,
eine Katastrophe. das Musikstück lief viel zu schnell, und holperig.
was soll das bitteschön?? *kopfkratz*

nebenher musste ich feststellen, daß die Uhr, unten rechts, nen Müll anzeigte. also gut, versucht richtig einzustellen, was ich recht schnell gefunden habe.
was ich dann feststellte, war der Hammer. alle 20 sek hat die Desktopuhr 1 Minute weitergezählt. DAS war ma lustig.

wie kommt denn das dahin??

zum Letzten, Performance.

mein guter alter T22 hat nur 384MB Ram. is als nich der flotteste. in WinXP geht alles recht flott, die Platte ist weitestgehend ruhig, nix rödelt langhin.

bei der Suse war die Platte stellenweise NUR am rödeln. ich hab kein plan, was Maschinchen da gemcht hat. hab mal alle Programme geschlossen, nix, er hat nicht aufgehört.

naja, nun hab ich die Suse-Platte wieder ausgebaut, und die Win-platte wieder rein, bis mal ein paar Fragen geklärt sind, und ich wieder lust habe zu basteln. :D

MFG
von nem interessierten Linuxer.

bei Antwort benachrichtigen
Debian.. nixfreitag
Linuxbücher.. nixfreitag
Linuxbücher.. KarstenW
englisch nixfreitag
KDE ersatz :) nixfreitag
kein Plan von Linux. nixfreitag
Linuxrechner nixfreitag
Spielemaschine nixfreitag
Spielemaschine KarstenW
thinkwiki nixfreitag
berri9179421 nixfreitag „Linux und jede menge kleiner problemchen“
Optionen

Hallo nixfreitag

Nimm am besten Linux Mint. Es hat alle Codecs und was es sonst noch braucht schon drin. Die passenden Grafiktreiber kannst Du dann noch mit Envy nachinstallieren. Das Teil läuft bei mir schon ein halbes Jahr ohne irgendwelche Probleme. Allerdings habe ich einen Tower mit Asus Mainboard, Intel Prozessor und Intel Chipsatz.
Viel Glück beim ausprobieren.

Berri

bei Antwort benachrichtigen
antworten nixfreitag
Xubuntu nixfreitag
sehr ;-) higgl
probieren nixfreitag
Xubuntu nixfreitag