Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Hardwarebeschleunigung- wozu eigentlich?

jueki / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hardwarebeschleunigung bei Grafikkarten - ich habs bislang einfach als Gegeben hingenommen, mir da nie Gedanken drüber gemacht.
Aber plötzlich hatte ich auf dem PC eines Bekannten damit Probleme: Um Bilder in Word einzufügen, mußte ich die Hardwarebeschleunigung fast bis auf Null rüberschieben. Nun loofts.
Und ich konnte ansonsten auf Anhieb nichts erkennen, was nicht mehr oder schlechter ging.
Erklärt Ihr mir das bitte mal? Wozu wird diese Hardwarebeschleunigung eigentlich konkret benötigt?
Danke -
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Steht der Schieber ganz links, wird fast die gesamte Bildberechnung von der CPU...“
Optionen

Danke, @Alpha13 - aber hier ist nichts mit einer Reparaturinstallation oder neusten Grafiktreibern gemacht.
Es ist eine Neuinstallation und es sind die neuesten Treiber. An der Grafikkarte Radeon 9600 liegt es mit Sicherheit nicht - aber meiner meinung nach an dem miesen Mainboard, MSI645 Ultra.
Denn die vollkommen gleiche Installation mit den vollkommen gleichen Treibern und präzise dieser Grafikkarte, testweise durchgeführt auf einem anderen Mainboard funktioniert problemlos auf Anhieb.
Ich habe diesen PC mit diesem Inhalt schon einmal vor einem Jahr neu installiert, dort hatte ich genau den gleichen Fehler. Allerdings hatte ich mich damit abgefunden - denn bei der Einstellung "Seitenlayoutansicht" bei Word funktionierte das. Seltsamerweise.
Nun hab ich den PC wieder das - verseucht bis zur Oberkante - und installiere neu.
Na, da wollte ich mal ne grundlegende Lösung suchen.
Das ist ein PC, mit dem nicht gezockt wird, nur Geld verdient, Vermögen, Versicherungen usw. Denen ich aber auch nicht mal einen falschen Cent oder eine einseitig auf Normalpapier gedruckte Banknote anvertrauen würde. Denn diese Ignoranten verschicken ihre Kundendaten noch immer per OutlookExpress, unverschlüsselt, ungeschützt.
Das nur nebenbei.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
@ Alpha13 shrek3