Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

KDE/Gnome entschlacken

TimmintoR 2°°4 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich suche unter Debian nach einer Möglichkeit Programme, die durch die Installation der Metapakete Gnome und KDE automatisch mitinstalliert wurden, zu entfernen.
Zum Beispiel benötige ich die mitgelieferten Spiele einfach nicht, sie kosten nur unnötig Platz und verschlingen beim Update eins testing-Systems nur unnötige Bandbreite.
Wenn ich ein betreffendes Paket mit "aptitude remove Paketname" entfernen möchte, will aptitude automatisch das Metapaket KDE mit entfernen.

Danke schon mal

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW TimmintoR 2°°4 „Hi KarstenW, nochmals danke für deine Hilfe. Ich werd mal eine Neuinstallation...“
Optionen

Wird wahrscheinlich das beste sein .
Wenn du nur einige KDE Komponenten installierst, werden immer irgendwelche Vorschläge gemacht für Programme.
Kann sein ich habe eventuell ein paar Fonts vergessen.
Der XServer muß auf jeden Fall installiert werden, weil KDE oder Gnome auch ohne X installiert werden können , aber nicht funktionieren würden.
Du kannst auch das "gnome-control-center - utilities to configure the GNOME desktop" installieren , ich habe aber die Erfahrung gemacht das man auch Gnomeprogramme unter KDE mit dem KDE Kontrollcenter konfigurien kann , wenn man das Paket

"gtk-qt-engine - theme engine using Qt for GTK+ 2.x"

installiert. Da erscheint dann im KDE-Kontrollcenter ein Menü, wo du angeben kannst das die QT BIbliothek (KDE Programme laufen mit QT von Trolltech Norwegen) für das Aussehen der Gnomeprogramme genutzt werden.
Mit Windowmaker habe ich keine Erfahrung, aber man kann auch einen minimalen KDE installieren.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen