Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

KDE/Gnome entschlacken

TimmintoR 2°°4 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich suche unter Debian nach einer Möglichkeit Programme, die durch die Installation der Metapakete Gnome und KDE automatisch mitinstalliert wurden, zu entfernen.
Zum Beispiel benötige ich die mitgelieferten Spiele einfach nicht, sie kosten nur unnötig Platz und verschlingen beim Update eins testing-Systems nur unnötige Bandbreite.
Wenn ich ein betreffendes Paket mit "aptitude remove Paketname" entfernen möchte, will aptitude automatisch das Metapaket KDE mit entfernen.

Danke schon mal

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Nachtrag zu: „KDE/Gnome entschlacken“
Optionen

Erstmal Danke für eure Antworten. Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich KDE und Gnome eigentlich nur nicht wirklich nutze (ich verwende lieber den guten alten WindowMaker^^) sondern nur einige darin enthaltene Programme verwende. Wenn ich ohne installiertes KDE zum Beispiel ein KDE-Programm installieren möchte, dann will apt-get/aptitude immer noch das Paket "kde" mitinstallieren um die Abhängigkeiten wieder aufzulösen, sodass ich im Endeffekt doch wieder den ganzen Kram draufhab. Also will ich jetzt mein KDE/Gnome entrümpeln und dann meine Paketauswahl mit dpkg abspeichern.

@xdata
Aber growisofile brennt nur ~ 7% der DVD , dann schließt es sie.
-- Lg Brenner.

Versuch doch mal gnomebaker, kann ich sehr empfehlen



Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen