Linux 14.983 Themen, 106.385 Beiträge

Thinkpad R60 im Dualhead Betrieb

michi_p / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

ich finde einfach nicht die richtige Anleitung für das folgende:

Ich möchte mein Thinkpad R60 mit ATI Radeon Mobile X1400 via VGA-out an einen externen Monitor anschließen und dann unter debian einen großen Desktop bestehend aus Notebook Display und ext. Mon. nutzen.

Habe schon einiges versucht in der xorg.conf aber es funktioniert nicht wie es soll.

Gibt es ein tool mit dem ich die xorg.conf in /etc/X11 einstellen kann?
Die Ati Treiber habe ich installiert.

Der externe Monitor läuft noch als Std. Monitor; es ist ein hp1740, wo stelle ich das ein??

gruß
micha

bei Antwort benachrichtigen
michi_p slap882 „Hi, ja, Du kannst mit dem aticonfig-script das meiste einstellen, einfach mal...“
Optionen

hi,

danke euch, es geht in den grundzügen!
habe gestern den Big Desktop ordentlich hinbekommen, allerdings war es schon noch ein bißchen komplizierter wie ich dachte.

einige Probleme verbleiben aber ncoh, vielleicht wißt IHr da ja Rat:
Auf dem Zweitmonitor wird der MausCursor nicht richtig dargestellt, er besteht hier aus einem 2x2 cm Viereck, streifig, Darstellungsfehler also.
Habe viel gesucht und u.a. gelesen, daß das am schlecht eingestellten Monitor liegen könnte (Synchronisationsrate). Für meinen hp1740 gibt es aber keine Linuxtreiber. Wie erstelle ich mir denn hier noch die richtigen Einstellungen? und wie werden die eingebunden?!
Außerdem geht das System nicht mehr ordentlich in den hibernationmodus seit der zweite Monitor läuft?!
Was muß ich hier noch machen?

und zuletzt: wenn ich den zweitmonitor erst nach dem booten einstecke wird kein signal gesandt, wie bringe ich denn das system dazu, dann die darstellungsart auf bigdesktop zu ändern?

jede menge fragen also noch :)

vg
micha


@slap: wenn ich das ati-konfigurationsprog starte geht der zweite monitor aus und ist tot ?! ist das normal wenn ati nicht die xorg gebaut hat?!
darf ich die kommandozeile von aticonfig bei laufendem X benutzen? irgendwie weigert sich der rechner dann, die xorg umzuschreiben?! oder mach ich noch was falsch?
(wahrscheinlich macht man es aber wirklich besser manuell, da weiß man was man hat)

bei Antwort benachrichtigen