Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

Bootprobleme von CD

bb-basti / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine originale WindowsXP CD und manuell erstellte WindowsXP Startdisketten.

Die BIOS-Bootdevices meines Rechners habe ich wie folgt eingestellt:

1. CD-Rom
2. SCSI
3. Floppy
4. HDD-0

Wenn ich nur die CD einlege, bootet der Rechner aber von der Festplatte, das bereits installierte WindowsXP. Lege ich CD und Disketten ein bootet er von den Disketten (spätestens, wenn ich Floppy an Stelle 1 stelle).

Ich frage mich, wieso der Rechner nicht von der CD booten kann. Mein Ziel ist es eigentlich den Rechner zu formatieren und WindowsXP neu drauf zu ziehen. Ich habe überlegt, ob die WindowsXP CD nicht bootbar ist und ein Image der CD erstellt, sowie von diversen Internettutorials (wintotal.de oder so) eine boot.bin-Datei runtergeladen und über Nero eine bootfähige CD erstellt. Auch mit dieser funktioniert es nicht.

Könnt ihr mir helfen? (es handelt sich um zwei CD-Laufwerke, in keinem der beiden scheint die CD bootbar - sind die BIOS-Einstellungen falsch? merkwürdig ist es auch, dass ich nur ein CD-Rom im BIOS auswählen kann, obwohl ich zwei Laufwerke angeschlossen habe - dachte da, dass dann eines über den SCSI-Anschluss verbunden ist, ist das richtig?).

Grüße und Danke im Voraus, bb-basti

------------------------------------
bei Antwort benachrichtigen
Chingachgok bb-basti „Nunja, wenn ich ins Bios-Setup gehe und es dann verlasse, startet der Rechner...“
Optionen

Du kannst mir glauben, es funktioniert bei mir so. Wenn die CD bereits drin liegt wenn der Sartknopf gedrückt wird wird sie anscheinend nicht erkannt. Ohne die kurze Bios-Pause reicht die Zeit wohl nicht um die Erkennung durchzuführen. Kurz- es funktioniert so. Nach dem Beenden des Bios wird kein Kaltstart durchgeführt sondern der Bootprozeß fortgesetzt.

bei Antwort benachrichtigen