Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.284 Themen, 123.939 Beiträge

Bootprobleme von CD

gelöscht_88358 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine originale WindowsXP CD und manuell erstellte WindowsXP Startdisketten.

Die BIOS-Bootdevices meines Rechners habe ich wie folgt eingestellt:

1. CD-Rom
2. SCSI
3. Floppy
4. HDD-0

Wenn ich nur die CD einlege, bootet der Rechner aber von der Festplatte, das bereits installierte WindowsXP. Lege ich CD und Disketten ein bootet er von den Disketten (spätestens, wenn ich Floppy an Stelle 1 stelle).

Ich frage mich, wieso der Rechner nicht von der CD booten kann. Mein Ziel ist es eigentlich den Rechner zu formatieren und WindowsXP neu drauf zu ziehen. Ich habe überlegt, ob die WindowsXP CD nicht bootbar ist und ein Image der CD erstellt, sowie von diversen Internettutorials (wintotal.de oder so) eine boot.bin-Datei runtergeladen und über Nero eine bootfähige CD erstellt. Auch mit dieser funktioniert es nicht.

Könnt ihr mir helfen? (es handelt sich um zwei CD-Laufwerke, in keinem der beiden scheint die CD bootbar - sind die BIOS-Einstellungen falsch? merkwürdig ist es auch, dass ich nur ein CD-Rom im BIOS auswählen kann, obwohl ich zwei Laufwerke angeschlossen habe - dachte da, dass dann eines über den SCSI-Anschluss verbunden ist, ist das richtig?).

Grüße und Danke im Voraus, bb-basti

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 gelöscht_88358 „Hab s versucht, sie bootet nicht! Eventuell weil ich sie falsch mit Nero brenne?...“
Optionen

Versuchs mal mit nLite dass hat glaube ich ein eigenes Brennprogramm ?

Bei der Installation alle unnötigen Laufwerke vom Mainbord abklemmen vieleicht funkt dass SCSI irgendwie dazwischen .


Grüsse

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen