Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

News: Shuttleworth bleibt hart

Kein Schutzgeld an Microsoft

Redaktion / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits seit Längerem droht Microsoft den Linux-Produzenten mit möglichen Klagen aufgrund von Patentverletzungen. Die Distributionshersteller Novell, Linspire und Xandros haben sich deshalb inzwischen auf Abkommen mit Microsoft eingelassen.

Ubuntu-Linux-Gründer Mark Shuttleworth lehnt "Schutzgeldzahlungen" an Microsoft in einer aktuellen Stellungsnahme konsequent ab. Bislang hat Microsoft nur generell von bestehenden Patentverletzungen geredet, aber keine Details dazu geliefert, gegen welche Microsoft-Patente Linux angeblich verstoßen soll.

Shuttleworth's Blog-Kommentar zur Sache findet sich hier: No negotiations with Microsoft in progress.

bei Antwort benachrichtigen
OlliLage KarstenW „ Zumal Lunux noch nicht als wirkliche Konkurrenz angesehen wird. Linux ist auch...“
Optionen

"Linux ist auch nicht als Windowsersatz entwicklet worden."

Korrekt, aber das hat ja auch niemand gesagt. Nur dass es mittlerweile als solcher zu gebrauchen ist, bedeutet doch nichts verwerfliches.

"Die meisten Anwender werden eh' bei Windows bleiben. Unix ist für sie viel zu kompliziert."

Grade im Moment steigen eigentlich mehr Leute um, als man so denkt. Diese Einstellung "Unix ist zu kompliziert" kann ich nicht verstehen. Ubuntu Linux und Mac OS X zeigen eindrucksvoll, dass Unix (oder Linux) auch unkompliziert geht. Auch im Windowsbereich gibt es User und Superuser ;) Kenne nicht viele Leute, die XP per Kommandozeile bedienen können und die vorhandenen Möglichkeiten voll ausnutzen...was sie auch nicht müssen, um produktiv damit zu arbeiten. Bei Linux sieht es genauso aus.

Viele Linuxkenner haben eine gewisse elitäre Einstellung und sagen zu jedem potentiellen Umsteiger "Das ist viel zu kompliziert" oder "Linux ist kein Windowsersatz". Ich finde das kontraproduktiv. Die meisten Leute könnten ihre alltägliche Arbeit die sie mit Windows mache auch mit Linux erledigen. Das heisst nicht, dass ich zu jedem zufriedenen XP Benutzer sage "steig um". Aber es heisst, dass es eben doch Alternative und Windowsersatz sein kann. Auch wenn einige das nicht so gern hören...

bei Antwort benachrichtigen
100% ACK @Olli... Olaf19
Danke Olaf OlliLage
100% ACK @Olli... neanderix
Evtll. daher ? Peter Murschall
MfG st.lu
Re: Ich meine Olaf19 st.lu
Schon angekommen :-) Olaf19
Du meinst... Olaf19
Und Opera? the_mic
Ehre wem Ehre gebührt :-) Yves3
Apple und Mac OS X Olaf19
Ich oller Nachmacher... Olaf19