Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installiertes WinXp auf neue schnellere Platte umziehen

Newton / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich mein Windows komplett mit allen relevanten Ordnern am
schnellsten auf eine neue SATA-Platte draufbekommen, ohne das lästige Neuinstallieren, Nachinstallieren aller Programme und dann noch den üblichen Datenverlust, weil man irgendein dussliges Unterverzeichnis in "Dokumente und Einstellungen" (als Beispiel) vergessen hat ?

Gibt es ein Freewaretool, das ein Image von C: zieht und mir dieses auf einer anderen großen Partition als Datei sichert, und schließlich in die
erste primäre der SATA-HD "entpackt" ? MIt exakt der gleichen Dateisystemstruktur, plus hidden files/dirs ? - Der Explorer ist ja dazu nicht in der Lage, genau wie irgendwelche Commander-Clones.

Norton Ghost steht mir nicht zur Verfügung, Acronis TrueImage habe ich , jedoch haben die hat Mist gebaut mit der Seriennr. - die, die ich per Email auf die Registrierung hin erhalten habe, schaltet die Installation nicht frei.. (*grml!!*)
Daher bitte nach Möglichkeit eine Freeware.

Danke für Eure Tipps !!

== Newton ==

Newton GarfTermy „easyway: acronis true image mit universal restore wer geizig ist, wird hier mit...“
Optionen

Das ist mir ja auch klar.
Aber mal im Ernst : Es soll doch nur von alter Platte auf neue Platte.
OK, von (P)ATA nach SATA... aber ansonsten bleibt doch das Host-Hardwaresystem gleich.
Auf ein anderes Mainboard/Chipsatz zu migrieren, würde in der Tat Ärger machen.

So, und Acronis TrueImage ist sicher toll, nur habe ich momentan nicht Lust, die Kreditkarte zu zücken.

Daher meine Frage nach Freewaretools, und ich bin mir *sicher*, dass es da etwas brauchbares gibt.
Oder liege ich mit der Annahme falsch ??

== Newton ==