Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installiertes WinXp auf neue schnellere Platte umziehen

Newton / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich mein Windows komplett mit allen relevanten Ordnern am
schnellsten auf eine neue SATA-Platte draufbekommen, ohne das lästige Neuinstallieren, Nachinstallieren aller Programme und dann noch den üblichen Datenverlust, weil man irgendein dussliges Unterverzeichnis in "Dokumente und Einstellungen" (als Beispiel) vergessen hat ?

Gibt es ein Freewaretool, das ein Image von C: zieht und mir dieses auf einer anderen großen Partition als Datei sichert, und schließlich in die
erste primäre der SATA-HD "entpackt" ? MIt exakt der gleichen Dateisystemstruktur, plus hidden files/dirs ? - Der Explorer ist ja dazu nicht in der Lage, genau wie irgendwelche Commander-Clones.

Norton Ghost steht mir nicht zur Verfügung, Acronis TrueImage habe ich , jedoch haben die hat Mist gebaut mit der Seriennr. - die, die ich per Email auf die Registrierung hin erhalten habe, schaltet die Installation nicht frei.. (*grml!!*)
Daher bitte nach Möglichkeit eine Freeware.

Danke für Eure Tipps !!

== Newton ==

Newton Nachtrag zu: „Installiertes WinXp auf neue schnellere Platte umziehen“
Optionen

Oder reicht tatsächlich ein stupides

# sudo dd if=/dev/hda1 of=/dev/sda1 bs=128

unter Knoppix ?

Wenn ja, wär es das einfachste.
Schade nur, dass praktisch all meine Knoppix-CDs nicht booten wollen und
irgendwo mittendrin abbrechen.
ACPI/APCI u.ähnl. Kram ausschalten brachte leider auch keine Verbesserung.

Seufz....

== Newton ==