Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Installiertes WinXp auf neue schnellere Platte umziehen

Newton / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich mein Windows komplett mit allen relevanten Ordnern am
schnellsten auf eine neue SATA-Platte draufbekommen, ohne das lästige Neuinstallieren, Nachinstallieren aller Programme und dann noch den üblichen Datenverlust, weil man irgendein dussliges Unterverzeichnis in "Dokumente und Einstellungen" (als Beispiel) vergessen hat ?

Gibt es ein Freewaretool, das ein Image von C: zieht und mir dieses auf einer anderen großen Partition als Datei sichert, und schließlich in die
erste primäre der SATA-HD "entpackt" ? MIt exakt der gleichen Dateisystemstruktur, plus hidden files/dirs ? - Der Explorer ist ja dazu nicht in der Lage, genau wie irgendwelche Commander-Clones.

Norton Ghost steht mir nicht zur Verfügung, Acronis TrueImage habe ich , jedoch haben die hat Mist gebaut mit der Seriennr. - die, die ich per Email auf die Registrierung hin erhalten habe, schaltet die Installation nicht frei.. (*grml!!*)
Daher bitte nach Möglichkeit eine Freeware.

Danke für Eure Tipps !!

== Newton ==

Newton Nachtrag zu: „Installiertes WinXp auf neue schnellere Platte umziehen“
Optionen

Oder reicht tatsächlich ein stupides

# sudo dd if=/dev/hda1 of=/dev/sda1 bs=128

unter Knoppix ?

Wenn ja, wär es das einfachste.
Schade nur, dass praktisch all meine Knoppix-CDs nicht booten wollen und
irgendwo mittendrin abbrechen.
ACPI/APCI u.ähnl. Kram ausschalten brachte leider auch keine Verbesserung.

Seufz....

== Newton ==
GarfTermy Newton „Installiertes WinXp auf neue schnellere Platte umziehen“
Optionen

easyway: acronis true image mit universal restore

wer geizig ist, wird hier mit einer neuinstallation bestraft.... *g* wobei die neuinstallation DER sicherste weg überhaupt ist.

;-)

Newton GarfTermy „easyway: acronis true image mit universal restore wer geizig ist, wird hier mit...“
Optionen

Das ist mir ja auch klar.
Aber mal im Ernst : Es soll doch nur von alter Platte auf neue Platte.
OK, von (P)ATA nach SATA... aber ansonsten bleibt doch das Host-Hardwaresystem gleich.
Auf ein anderes Mainboard/Chipsatz zu migrieren, würde in der Tat Ärger machen.

So, und Acronis TrueImage ist sicher toll, nur habe ich momentan nicht Lust, die Kreditkarte zu zücken.

Daher meine Frage nach Freewaretools, und ich bin mir *sicher*, dass es da etwas brauchbares gibt.
Oder liege ich mit der Annahme falsch ??

== Newton ==

nemesis² Newton „Installiertes WinXp auf neue schnellere Platte umziehen“
Optionen

Mit Freeware geht das schon, brutzle dir ein PE-Windows und bei der richtigen Variante ist dort "DriveImage XML" schon mit drin (wem Linux zu kompliziert und unkomfortabel ist). Damit könntest du sogar praktisch auf eine USB-Platte sichern und von dort später wiederherstellen.

Mit "winbuilder" kannst du einfach ein PE brutzeln (auch für Vista) und DriveImage XML ist schon dabei:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_24441477.html

Bleibt die Platte am gleichen Controller oder gibt es eine Wechsel z. B. IDE => S-ATA(II)? Falls ja, müßten erst die Treiber für den neuen Controller drauf (= aktivieren) und dann klappt es - oder auch nicht.

charlie62 nemesis² „Mit Freeware geht das schon, brutzle dir ein PE-Windows und bei der richtigen...“
Optionen

Hallo Nemesis²,

an dich anerkannten Festplatten-Profi hätte ich mal eine Frage. Wie verhält es sich bei einer solchen Umzugsaktion mit der Neuaktivierung von Windows bzw. gibt es "GUID-Probleme"?

Tilo postet ständig etwas von Neuaktivierung und Probleme mit der "Festplatten GUID". Ich selbst habe zwar bisher beim Umzug auf eine neue IDE-Platte (Acronis Image einfach auf die neue Platte gespielt) nichts davon gemerkt, jedoch würde eine grundsätzliche und fundierte Aussage zu diesem Thema sicherlich alle Unklarheiten beseitigen.

nemesis² charlie62 „Hallo Nemesis², an dich anerkannten Festplatten-Profi hätte ich mal eine...“
Optionen

Als "Festplatten-Profi" fühle ich mich geschmeichelt, obwohl ich lediglich über ein paar Grundkenntnisse verfüge. Man will und sollte schon Wissen, wo und wie die Daten landen und wie schnell sie zerballert werden können.

Vom ominösen "Festplatten GUID" habe ich außerhalb von T.N. NIE etwas gehört, Google scheinbar auch nicht.

Technisch ist schon mal fakt:

- im MBR gibt es nur den Bootlaoder (bzw. Anfang vom Bootmanager) und die Partitionstabelle (Anfang, Ende, Typ der primären Partitionen). Dieser ist nur 512 Byte groß und da ist kein Platz für andere Scherze!
- mit EPBR + Bootsektoren der logischen Partitionen sieht es ähnlich aus.

Ein Imager sichert zumindest sämtliche Nutzdaten oder optional sämtliche Sektoren. Spätestens bei letzterem wäre ALLES ORIGINAL und Windows könnte gar nicht mitbekommen, daß sich etwas auf den Partitionen geändert hat. (wobei Acronis True Image Home nicht mal 1:1 können soll)

Was durchaus passiert: nicht jeder Imager arbeitet gründlich (die meisten dateisystembasierend) genug und da kann es schon mal passieren, daß Windows anschließend nicht mehr korrekt bootet. Von korrupten Images und deren mangelhafte Erkennung ganz zu schweigen (letzte c't).
Sicher funktionieren sollte aber ein Image aller Sektoren der Partition + Bootsektor.

Afaik fließt die Platte mit ihrer Eindeutigen Kennung in den Hash-Wert für die Aktivierung mit ein. (imho totaler Blödsinn, da HDDs klare Verschleißteile sind und auch wegen Geschwindigkeit, Größe, Lautstärke öfter gewechselt werden)

Dies wäre eine Erklärung, wenn bei der 4. Platte Win wieder aktiviert werden will. Eine neue Platte wird auf jeden Fall erkannt, mit MBR & Co. hat das aber sicher nichts zu tun.

Ohne T.N. auf den Schlips treten zu wollen, halte ich dieses ominöse Teil für ein Konstrukt basierend auf Halbwissen, ungünstigen Zufällen (beim Compi Standard) und falsch interpretierten Effekten.

Bis mir jemand schlüssig das Gegenteil beweist, ohne gegen das Grundwissen über MBR, EPBR, Bootsektoren, Dateisystem usw. zu verstoßen, beibt das auch so.

Leider kann ich dir nicht besser helfen, aber bei diesem Thema sind wir sicher einer Meinung.


Jeder lebt in seinem eigenen Universum und nicht jeder kann in andere hineinschauen.

charlie62 nemesis² „Als Festplatten-Profi fühle ich mich geschmeichelt, obwohl ich lediglich über...“
Optionen

Vielen Dank. Das ist genau das, was ich hören wollte. :o)