PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

System bei Händler bauen lassen - jetzt Hitzeprobleme ??

Alibaba / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ! C2D-System mit hochwertigen Einzelteilen im Laden bauen/ kaufen lassen. Komponenten: E6420, Asus P5B, AC Freezer 7 Pro, XFX GF 8800GTS 320 MB, 2 GB 800er DDR2, NT 550W (NoName), HD + DVD SATA.
Von Anfang an war die Temperatur recht hoch (um 60°C). Habe mit Asus gesprochen und neuestes BIOS aufgespielt. Win XP nochmal neu installiert. Und letztlich auch mit dem Verkäufer (PC-Laden vor Ort). Nach Prüfungs-Zusage PC zurückgebracht. Jetzt ist er wieder da, dem Gehäuse wurden für ein paar Euros zwei Gehäuselüfter (vorne 120er, hinten 90er, wegen der Bauform) zugefügt. Auf Nachfrage, ob der Lüfter auch richtig "sitze", wurde das ausdrücklich bestätigt. Jedenfalls werden jetzt bei der CPU 48°C und beim Board (Northbridge) 37°C angezeigt. Auch keine Freezes mehr. Trotzdem noch "flaues" Gefühl, denn bei Kopieraktion kletterte die Temp. ruckzuck wieder auf 53°C. Da ich ab und zu gerne mal heftig zocken möchte, ist mir bei diesen Werten im Normalbetrieb nicht so ganz wohl.
Könnt Ihr mir sagen, ob diese Werte (48/37°C) im Leerlauf normal sind bzw. wieviel man so als akzeptabel ansehen kann ? Hat ja schon einiges für ein Studenten-Budget gekostet und noch ist Alles neu und ich hätte Rechte.
Bitte mal ne ehrliche Einschätzung. Hab mir jedes Teil (bis auf Gehäuse u. NT) ausgesucht und war der Überzeugung, dass Alles gut zusammenpasse.
Danke
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
maggus7521 Tilo Nachdenklich „Ich würde vermuten der CPU-Kühlkörper sitzt nicht richtig drauf...was leider...“
Optionen

Hallo,
also was den Lüfter angeht (ist ja ein AC Freezer 7 Pro, kein Boxed), den haben wir ja mind. 3x neu montiert und die Zapfen waren auf jeden Fall durch.
Außerdem haben wir auch einen Thermaltake (weiß leider nicht welchen) ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis....

Die Lüfttersteuerung ist deaktiviert, daher drehen die Lüfter folgendermaßen:
CPU: ca. 2800 U/min
Gehäuse: ca. 2200 U/min

Habe eben mal den SystemStabilitätstest von Everest 2 Stunden laufen lassen.
Das System pendelte sich bei folgenden Werten ein:
CPU: 62°C
Core 1+2: ca. 55°C
MB: 42°C

Zimmertemperatur etwa 26°C
-----------------------------------------------
Wie bereits erwähnt hatten wir ja auch mal die CPU gewechselt (allerdings nen E6320) mit dem Intel boxed Lüfter.
Dabei war die Temperatur ca. 2°C kühler... daher ist der Händler ja jetzt der Meinung, die CPU sei schuld...

Nochmal wegen der Kühlpaste: Ist das denn okay, die Rückstände mit Küchentuch wegzuwischen und die neue Paste als Linse nur in die Mitte der CPU zu machen? Verteilt die sich dann?

BEste Grüße,
Maggus

bei Antwort benachrichtigen