Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Probleme mit Asrock 4 Core Dual VSTA

marcsen / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen!

habe mein System mit o.g. Mainboard aufgerüstet und derzeit wie folgt verbaut:

NT bequiet 350 W
CPU 4300 core2duo, nicht oc
MB Asrock 4 Core Dual VSTA
Ram 2x512 MB ddr400 Samsung original, nicht oc
sound x-fi extreme music
Graka Gainward 7800GS+ Bliss 512MB AGP

habe xp pro komplett neu aufgesetzt und alle aktuellen Treiber drauf. Bios ist auf aktueller Version 1.8.

Zum Problem:
************

Der Rechner geht beim Laden bzw. Starten von Spielen aus! Sonst läuft alles mehr als perfekt, einfach genial, aber sobald ich ein Spiel (Civ4, Neverwinter Nights 2, Heroes of Might&magic 5) starte, geht der Rechner teils einfach aus! (Nicht immer, aber zu 80-90%, mal friert er nur ein, meist aber reboot oder aus)

Komischerweise funktionieren z.B. Company of Heroes oder Hearts of Iron Doomsday ohne Absturz.

Habe schon sehr viel probiert, z. B die RAM Riegel einzeln rein und raus, mal mit mal ohne x-fi, Laufwerke ab, Lüfter weg (wegen Strom), usw...

Irgendwie stehe ich vor einem Rätsel. Kann es sein, dass das NT zu schwach ist? dachte, die beQuiets sollten das aushalten. Vorher war das absolut identische System verbaut, allerdings mit nforce2 board und ner xp2500+ CPU, lief alles gut (wenn auch langsamer).

Ists evtl. der RAM? Oder gar GraKa inkompatibel zum Board?

Hab im Netz leider nix gefunden ;-(

Hoffe auf Hilfe von den Nickels-Jungsundmädels!

Danke,
marcsen

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
marcsen Tilo Nachdenklich „1 Hast Du genug Platz für die Auslagerungsdatei? Ich denke mal so 2 GB sind...“
Optionen

Hallo Tilo:

1) Habe 1024 MB fix auf einer Partition F eingestellt. Werde das mal auf 2 GB ämndern
2) Hitzestau möchte ich ausschliessen, Rechner hat normal 5 Lüfter, dreziet ist Gehäuse offen
3) Die Temepartur von MoBo und CPU sind immer um die 30°
4) GraKa zeigt im idle (2D) Betrieb um die 40°. Bei Last weiss ich es nicht, da ja der Rechner dann ausschaltet :-)



Ich hatte eben mal ein zweites NT nur für die GraKa rangehängt, ein HEC 300W. Soll heisen, das System hatte das beQuiet für sich, die GraKa das HEC, beide separaten Stromanschlüsse waren angeschlossen. Heroes of Might & Magic 5 gestartet --> aus :-(

Habe auch den Rat befolgt, den automatischen Reboot auszuschalten. Rechner geht trotzdem aus, ohne BoD.

Eigentlich kann es dann wirklich nur noch der RAM sein, da ja ein 2tes NT nix brachte und im Bios als auf ultra harmlos steht. Habe derzeit mal wieder nur einen Riegel drin, 512 MB, läuft auf mageren 333 MHz. Totzdem immer das gleiche

Habe festgestellt, dass Everest und cpuZ den RAM nicht anzeigen und das MB diesen offensichtlich auch nicht automatisch erkennt. Beide tools zeigen zwar, dass die Bänke belegt sind. Jedoch ohne genaue angaben zu Hersteller oder gar Timings bzw. Spannung und Takt... Stinkt ja förmlich nach RAM... Allerdings läuft das frisch aufgesetzte System an sich auch unter 2D Last stabil.

Installiere jetzt mal noch nen älteren GraKa Treiber um zu testen oder der mir dazwichen haut, un bestelle bei alternate 2 GB GEIL DDR2 Ram :-)



hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen