Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Probleme mit Asrock 4 Core Dual VSTA

marcsen / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen!

habe mein System mit o.g. Mainboard aufgerüstet und derzeit wie folgt verbaut:

NT bequiet 350 W
CPU 4300 core2duo, nicht oc
MB Asrock 4 Core Dual VSTA
Ram 2x512 MB ddr400 Samsung original, nicht oc
sound x-fi extreme music
Graka Gainward 7800GS+ Bliss 512MB AGP

habe xp pro komplett neu aufgesetzt und alle aktuellen Treiber drauf. Bios ist auf aktueller Version 1.8.

Zum Problem:
************

Der Rechner geht beim Laden bzw. Starten von Spielen aus! Sonst läuft alles mehr als perfekt, einfach genial, aber sobald ich ein Spiel (Civ4, Neverwinter Nights 2, Heroes of Might&magic 5) starte, geht der Rechner teils einfach aus! (Nicht immer, aber zu 80-90%, mal friert er nur ein, meist aber reboot oder aus)

Komischerweise funktionieren z.B. Company of Heroes oder Hearts of Iron Doomsday ohne Absturz.

Habe schon sehr viel probiert, z. B die RAM Riegel einzeln rein und raus, mal mit mal ohne x-fi, Laufwerke ab, Lüfter weg (wegen Strom), usw...

Irgendwie stehe ich vor einem Rätsel. Kann es sein, dass das NT zu schwach ist? dachte, die beQuiets sollten das aushalten. Vorher war das absolut identische System verbaut, allerdings mit nforce2 board und ner xp2500+ CPU, lief alles gut (wenn auch langsamer).

Ists evtl. der RAM? Oder gar GraKa inkompatibel zum Board?

Hab im Netz leider nix gefunden ;-(

Hoffe auf Hilfe von den Nickels-Jungsundmädels!

Danke,
marcsen

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
marcsen holger47 „Die Kollegen liegen mit Sicherheit komplett daneben. Netzteil.... Du wirst in...“
Optionen

Mon Holger!

Meinste der RAM ist es?

Habe gestern mein geliebtes Americas Army installiert und angespielt - was soll ich sagen, ging!

Gleich danach 3D Mark installiert, doopelklck, sofort aus :-(

@siggi
Das das Mainboard nicht mit einem 200€ mithalten kann ist mir klar - soll es auch gar nicht. Nichts desto trotz darf es nicht daran liegen, dass ein Rechner einfach aus geht. Abstürzen ist eine Sache, ausgehen eine andere...

Werde berichten sobald ich mehr weiss... Werde mal nachher mein altes NT ausm Keller holen und parallel an die Kiste anschließen, d.h. meinen Rechner mit 2 Netzteilen betreiben :-) Mal schauen was dann passiert...

marcsen

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen