Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge

Probleme mit Asrock 4 Core Dual VSTA

marcsen / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen!

habe mein System mit o.g. Mainboard aufgerüstet und derzeit wie folgt verbaut:

NT bequiet 350 W
CPU 4300 core2duo, nicht oc
MB Asrock 4 Core Dual VSTA
Ram 2x512 MB ddr400 Samsung original, nicht oc
sound x-fi extreme music
Graka Gainward 7800GS+ Bliss 512MB AGP

habe xp pro komplett neu aufgesetzt und alle aktuellen Treiber drauf. Bios ist auf aktueller Version 1.8.

Zum Problem:
************

Der Rechner geht beim Laden bzw. Starten von Spielen aus! Sonst läuft alles mehr als perfekt, einfach genial, aber sobald ich ein Spiel (Civ4, Neverwinter Nights 2, Heroes of Might&magic 5) starte, geht der Rechner teils einfach aus! (Nicht immer, aber zu 80-90%, mal friert er nur ein, meist aber reboot oder aus)

Komischerweise funktionieren z.B. Company of Heroes oder Hearts of Iron Doomsday ohne Absturz.

Habe schon sehr viel probiert, z. B die RAM Riegel einzeln rein und raus, mal mit mal ohne x-fi, Laufwerke ab, Lüfter weg (wegen Strom), usw...

Irgendwie stehe ich vor einem Rätsel. Kann es sein, dass das NT zu schwach ist? dachte, die beQuiets sollten das aushalten. Vorher war das absolut identische System verbaut, allerdings mit nforce2 board und ner xp2500+ CPU, lief alles gut (wenn auch langsamer).

Ists evtl. der RAM? Oder gar GraKa inkompatibel zum Board?

Hab im Netz leider nix gefunden ;-(

Hoffe auf Hilfe von den Nickels-Jungsundmädels!

Danke,
marcsen

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund marcsen „Probleme mit Asrock 4 Core Dual VSTA“
Optionen

Schau mal bitte, ob im BIOS Hybrid Booster aktiviert!
Das tolle "Tuningstool" von AsRock sollte man nicht unbedingt verwenden, wenn man nicht sicher ist, dass alles funktioniert. Einfach mal abschalten und schauen was passiert.

Das Netzteil ist von BeQuiet? Schön und gut aber es geht darum, welches es denn ist ;-) ist jetzt auch egal.
Eine 7800GS? Die zieht gut... wenn es nicht gerade 300W hat, sollte das gehen,...

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber schau mal, ob es nicht ein BIOS Update gibt (kannste unter Windows machen, kein Problem), eventuell hilft das was.
Ansonsten würde ich mal sagen, da wo es geht alle "Auto" Einstellung von Hand zu setzen! Erst gestern, so kleine LAN, hat das Einstellen der RAM Timings bei einem Kumpel abhilfe für ein "VGA Adapter Problem" (laut Bios) alle Fehler behoben.

Ansonsten schau mal, ob du irgendein Hitzprob mit der 7800GS hast... musste egstern auch eine GX2 7900 saäubern, weil der Staub da schon Städte baute (hatte aber das eientliche Problem nicht gelöst, nur die einfach-aus-abstürze während der Daddelsession).

So, sind mal so Ideen, die ich so mal durchproben würde ^^

€dit: Von aktuellen Treibern geh ich einfach mal aus ;-) Steuerungsproggys für Lüfter, "Takttools" usw. einfach mal nicht laden lassen...

bei Antwort benachrichtigen
marcsen Vagabund „Schau mal bitte, ob im BIOS Hybrid Booster aktiviert! Das tolle Tuningstool von...“
Optionen

jo, merci mal für die ersten hinweise :-)

System läuft schon relativ nackt, d.g. ohne tools&tweaks. das würde ich hier erst mal ausschießen.

Das Netzteil ist ca. 2 Jahre alt, 350 W und hat
+3,3 V = 28A
+5 V = 32A
+12 V =18A
-12 V =1A
-5 V =0,8A
+5 VSB =2,5A

Bios ist vom 31.5.2007, also so aktuell wies nur geht :-)

Die Timings was RAM angeht habe ich schon ziemlich entschärft. Habe derzeit alles auf 3-3-3-8 und lasse den RAM auf T2 und nur 166 MHz laufen. Allerdings gibt es noch sehr viele "Autos" die ich lasse da ich nicht weiss was dahinter steckt :-)

Gruss & goodn8

marcsen

**********
EDIT:
Hybridd Booster gibbet bei mir im Bios nicht^^

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 marcsen „jo, merci mal für die ersten hinweise :- System läuft schon relativ nackt,...“
Optionen

Tja um einen Vergleichstest mit anderem NT wirst du wohl nich drumrumkommen.

Solche Mischboards sind auch leider Suboptimal.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
holger47 marcsen „Probleme mit Asrock 4 Core Dual VSTA“
Optionen

Die Kollegen liegen mit Sicherheit komplett daneben. Netzteil....

Du wirst in einer der folgenden Komponenten Probleme haben:
1. Arbeitstspeicher
2. siehe 1.
3. Grafikkarte

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 holger47 „Die Kollegen liegen mit Sicherheit komplett daneben. Netzteil.... Du wirst in...“
Optionen

Schalt doch einfach mal den automatischen Reboot ab und warte auf den nächsten BSOD. Da wird dir ja meist die Komponente bzw. xxx.sys angezeigt, die den Bluescreen verursacht hat.

Wäre interressant, oder???

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
marcsen holger47 „Die Kollegen liegen mit Sicherheit komplett daneben. Netzteil.... Du wirst in...“
Optionen

Mon Holger!

Meinste der RAM ist es?

Habe gestern mein geliebtes Americas Army installiert und angespielt - was soll ich sagen, ging!

Gleich danach 3D Mark installiert, doopelklck, sofort aus :-(

@siggi
Das das Mainboard nicht mit einem 200€ mithalten kann ist mir klar - soll es auch gar nicht. Nichts desto trotz darf es nicht daran liegen, dass ein Rechner einfach aus geht. Abstürzen ist eine Sache, ausgehen eine andere...

Werde berichten sobald ich mehr weiss... Werde mal nachher mein altes NT ausm Keller holen und parallel an die Kiste anschließen, d.h. meinen Rechner mit 2 Netzteilen betreiben :-) Mal schauen was dann passiert...

marcsen

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 marcsen „Mon Holger! Meinste der RAM ist es? Habe gestern mein geliebtes Americas Army...“
Optionen

Wieviel jemand für sein Board ausgibt muss jeder selber wissen ich meinte damit dass das Board AGP und PCI Express hat.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich marcsen „Probleme mit Asrock 4 Core Dual VSTA“
Optionen

1) Hast Du genug Platz für die Auslagerungsdatei? Ich denke mal so 2 GB sind angemessen.
2) Teste mal, ob Du einen Hitzestau im Gehäuse hast. BeQuiest-Netzteile entlüften schlecht, sind auf Zusatz-Gehäuselüfter angewiesen. Und genügend große Einlassöffnungen. Also mal hinten unten Slotbleche rausbrechen. Lass zum Test mal den PC ohne Seitenwand laufen.
3) Du solltest mit Testprogrammen wie Everest die Temperaturen überwachen. Maximalwerte:
CPU: vielleicht so 57°C. (im Bios die Lüfterregelung entsprechend einstellen)
GPU: Bei Nvidia unter 100°C
Mainboard: 35°C
Festplatten: bis 50°C.

Manchmal bringt das Umräumen der Anwendungen auf der Festplatte etwas. Die Defragmentierung verändert allerdings wenig, sollte aber durchgeführt werden. Wirksamer ist das Microsoft-Programm bootvis. Danach wiederum defragmentieren!
Vorgehen:
Zuerst Trace, Next Boot + Driver Delays. Neustart: Trace, Optimize System. Natürlich auch die Fehlerüberprüfung für Partitionen durchführen (chkdsk). Laufwerksbuchstabe Rechtsklick, Eigenschaften, Extras, Fehlerüberprüfung, das erste Kästchen ankreuzen.

bei Antwort benachrichtigen
marcsen Tilo Nachdenklich „1 Hast Du genug Platz für die Auslagerungsdatei? Ich denke mal so 2 GB sind...“
Optionen

Hallo Tilo:

1) Habe 1024 MB fix auf einer Partition F eingestellt. Werde das mal auf 2 GB ämndern
2) Hitzestau möchte ich ausschliessen, Rechner hat normal 5 Lüfter, dreziet ist Gehäuse offen
3) Die Temepartur von MoBo und CPU sind immer um die 30°
4) GraKa zeigt im idle (2D) Betrieb um die 40°. Bei Last weiss ich es nicht, da ja der Rechner dann ausschaltet :-)



Ich hatte eben mal ein zweites NT nur für die GraKa rangehängt, ein HEC 300W. Soll heisen, das System hatte das beQuiet für sich, die GraKa das HEC, beide separaten Stromanschlüsse waren angeschlossen. Heroes of Might & Magic 5 gestartet --> aus :-(

Habe auch den Rat befolgt, den automatischen Reboot auszuschalten. Rechner geht trotzdem aus, ohne BoD.

Eigentlich kann es dann wirklich nur noch der RAM sein, da ja ein 2tes NT nix brachte und im Bios als auf ultra harmlos steht. Habe derzeit mal wieder nur einen Riegel drin, 512 MB, läuft auf mageren 333 MHz. Totzdem immer das gleiche

Habe festgestellt, dass Everest und cpuZ den RAM nicht anzeigen und das MB diesen offensichtlich auch nicht automatisch erkennt. Beide tools zeigen zwar, dass die Bänke belegt sind. Jedoch ohne genaue angaben zu Hersteller oder gar Timings bzw. Spannung und Takt... Stinkt ja förmlich nach RAM... Allerdings läuft das frisch aufgesetzte System an sich auch unter 2D Last stabil.

Installiere jetzt mal noch nen älteren GraKa Treiber um zu testen oder der mir dazwichen haut, un bestelle bei alternate 2 GB GEIL DDR2 Ram :-)



hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich marcsen „Hallo Tilo: 1 Habe 1024 MB fix auf einer Partition F eingestellt. Werde das mal...“
Optionen

Stell das RAM mal manuell ein, SPD abschalten, moderate Timings. Und dann einen RAM-Test durchziehen.

Bei den Grafikkartentreibern sind nicht immer die neuesten Treiber aus dem Internet die besten, probiere nochmal die bei der Hardware mitgelieferten Treiber aus. Was passiert denn beim alten Forceware-Treiber 84.21 (ohne den Control Center)...wobei ich nicht weiß, ob der für Deine Grafikkarte schon geht. Musst Du mal ein bischen recherchieren.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Tilo Nachdenklich „Stell das RAM mal manuell ein, SPD abschalten, moderate Timings. Und dann einen...“
Optionen

Hab ich ihm schon geraten, hat nix gebracht.

Also, ich weiß nicht, aber ich denke mal, du solltest dir versuchen den BlueScreen zu fangen um dann den Fehlcode zu googln o.o was anderes wäre wohl sinnose arbeit...
Aber sowas kenne ich auch.... hat sich aber meistens mit aktuellen Treibern etc. alles erledigt gehabt,

bei Antwort benachrichtigen
marcsen Nachtrag zu: „Probleme mit Asrock 4 Core Dual VSTA“
Optionen

Boah, so langsam hab ich die Faxen dicke...

ich bekomme es einfach nicht hin. Das System geht reproduzierbar und ausschließlich bei 3D-Anwendungen in die Knie, soll heissen, geht aus! Treiber hin oder her, Timings hoch oder runter, Soundkarte rein oder raus - es kackt ab!

Also muss neuer Speicher her... wenns dann immer noch abkackt, dann isses ja wohl eindeutig das NT ;-)

Hab in einem anderen Forum gelesen, dass die 18A an den 12V knapp sein könnten? Wäre komisch, denn lief ja vorher auf dem alten Board mit alter CPU auch...

marcsen

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich marcsen „Boah, so langsam hab ich die Faxen dicke... ich bekomme es einfach nicht hin....“
Optionen

Ich weiß ja nicht, was Deine Grafikkarte braucht, aber es sollte weniger als 100 Watt sein.

bei Antwort benachrichtigen
marcsen Nachtrag zu: „Probleme mit Asrock 4 Core Dual VSTA“
Optionen

Es war das Netzteil!

Hab den Speicher gewechselt, gleiches Problem. In weißer Voraussicht hab ich auch gleich ein 500W beQuiet NT geholt, und geht alles super - bis jetzt :-)

Dennoch Danke für die Hilfe!

marcsen

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
bei Antwort benachrichtigen