PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

CPU übertakten - welcher Kühler?

BigBossBigge / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
da ich mir nun neuen RAM kaufe (http://www.nickles.de/static_cache/538240188.html), möchte ich gleich auch noch meine CPU übertakten. Ich hab einen AMD Athlon 64 3400+ mit 2,4 Ghz und Newcastle-Kern mit 512 kb L2-cache. Bis jetzt hab ich nur den Boxed-Kühler, der zwar recht leise, aber zum übertakten bestimmt nicht geeignet ist. Ich dachte mir, dass sich der Takt mit guter Kühlung bestimmt auf 2,6 ghz hochpushen lässt. Welcher Kühler ist nun der geeignetste? Ich hab schonmal bisschen gesucht und das hier gefunden:

http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Produkte/78793.html

http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Produkte/66784.html

http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Produkte/90610.html?showAllPrices=1

Sind die Lüfter in Ordnung? Preislich dachte ich so mit Versand maximal 35€

Danke für die Beratung,
BigBossBigge


Edit: Ich hab gerade mit Core Temp herausgefunden, dass mein CPU im Standardtakt mit 29° läuft, bei desktopbetrieb. Vielleicht reicht der Boxed ja auch aus (ich möchte moderne Spiele spielen!)

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape MadHatter „Bei jeder Taktsteigerung ohne V-Core Zugabe steigt die Verlustleistung in einer...“
Optionen
Bei jeder Taktsteigerung ohne V-Core Zugabe steigt die Verlustleistung in einer geraden Linie an (linear).
Das stand ja auch nicht zur debatte.

Wenn zusätzlich noch eine Erhöhung der V-Core ins Spiel kommt, ..., man muss eine exponentielle Funktion anwenden.
Bei einem idealen ohmschen verbraucher steigt die leistung aber quadratisch mit der spannung an (P=R*I²). Das ist auch ein teil der aktivitäten in einer CPU, wenn nämlich ladungen hin und her verschoben werden. Die transistoren selbst werden nach möglichkeit nur digital und nicht linear verwendet, so dass eine exponentielle diodenkennlinie eher weniger zum einsatz kommt. Wie es sich mit den leckströmen verhält, ist mir nicht bekannt, unter last sollte das aber nicht die alles dominierende hauptrolle spielen. Eine übertaktung und eine spannungserhöhung sind nicht fest aneinander gekoppelt, so dass von einem einzelnen zusammenhang gar nicht gesprochen werden darf. Und selbst wenn man die zwei linear koppeln würde, käme trotzdem eher ein kubisches verhalten heraus und kein exponentielles.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen