PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge

CPU übertakten - welcher Kühler?

BigBossBigge / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
da ich mir nun neuen RAM kaufe (http://www.nickles.de/static_cache/538240188.html), möchte ich gleich auch noch meine CPU übertakten. Ich hab einen AMD Athlon 64 3400+ mit 2,4 Ghz und Newcastle-Kern mit 512 kb L2-cache. Bis jetzt hab ich nur den Boxed-Kühler, der zwar recht leise, aber zum übertakten bestimmt nicht geeignet ist. Ich dachte mir, dass sich der Takt mit guter Kühlung bestimmt auf 2,6 ghz hochpushen lässt. Welcher Kühler ist nun der geeignetste? Ich hab schonmal bisschen gesucht und das hier gefunden:

http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Produkte/78793.html

http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Produkte/66784.html

http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Produkte/90610.html?showAllPrices=1

Sind die Lüfter in Ordnung? Preislich dachte ich so mit Versand maximal 35€

Danke für die Beratung,
BigBossBigge

Edit: Ich hab gerade mit Core Temp herausgefunden, dass mein CPU im Standardtakt mit 29° läuft, bei desktopbetrieb. Vielleicht reicht der Boxed ja auch aus (ich möchte moderne Spiele spielen!)

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter BigBossBigge „CPU übertakten - welcher Kühler?“
Optionen

Nimm den hier und einen relativ langsam drehenden 120er Lüfter nach Wahl.

P.S. Die Verlustleistung beim Übertakten steigt mit höherer Taktfrequenz linear, bei zusätzlicher V-Core aber exponentiell, also immer auf die Kühlung achten.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
BigBossBigge MadHatter „Nimm den hier und einen relativ langsam drehenden 120er Lüfter nach Wahl. P.S....“
Optionen

THX für die Antwort. Kann ich den Boxed lüfter nehmen, wenn ich das nehme, was du vorschlägst? Oder muss ich einen anderen Lüfter kaufen?

Die Verlustleistung ist doch i.d.F. die Wärmeabgabe, also wenn der Takt steigt, steigt die Wärmeabgabe, was ja der Verlust ist. Und wenn ich die Spannung auch noch erhöhe, steigt diese Wärmeabgabe um ein exponentiellen Wert. Hab ich das richtig verstanden?

So long ... BBB
MadHatter BigBossBigge „THX für die Antwort. Kann ich den Boxed lüfter nehmen, wenn ich das nehme, was...“
Optionen

Ja, du brauchst auch einen anderen Lüfter, der Boxed-Lüfter passt erstens nicht und ist zweitens zu laut.

Jup, genau so ist es.

mfg

mr.escape MadHatter „Nimm den hier und einen relativ langsam drehenden 120er Lüfter nach Wahl. P.S....“
Optionen
Die Verlustleistung ... steigt mit höherer Taktfrequenz linear, bei zusätzlicher V-Core aber exponentiell
Sollte das nicht linear respektive quadratisch heißen?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
MadHatter mr.escape „ Sollte das nicht linear respektive quadratisch heißen? mr.escape“
Optionen
mr.escape MadHatter „Nö, http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentieller_Vorgang“
Optionen

Damit wird allen, die nicht (mehr) wissen, was allgemein darunter verstanden wird, dieses erklärt. Warum das hier aber überhaupt zur anwendung kommen soll, ist damit nicht im geringsten dargelegt.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
MadHatter mr.escape „Damit wird allen, die nicht mehr wissen, was allgemein darunter verstanden wird,...“
Optionen

Bei jeder Taktsteigerung ohne V-Core Zugabe steigt die Verlustleistung in einer geraden Linie an (linear).
Allein dadurch, dass die Transistoren schneller schalten müssen, ergibt sich bereits eine gesteigerte Verlustleistung. Die Verlustleistung erhöht sich pro Schritt (Takt) immer um denselben Wert, würde man dies in ein Diagramm eintragen, ergäbe sich eine gerade Linie.

Wenn zusätzlich noch eine Erhöhung der V-Core ins Spiel kommt, ergibt sich aufgrund des Ohmschen Gesetzes eine höhere Last auf die Transistoren, deshalb kann das Verhältnis nicht mehr 1:1 umgerechnet werden, man muss eine exponentielle Funktion anwenden.

mr.escape MadHatter „Bei jeder Taktsteigerung ohne V-Core Zugabe steigt die Verlustleistung in einer...“
Optionen
Bei jeder Taktsteigerung ohne V-Core Zugabe steigt die Verlustleistung in einer geraden Linie an (linear).
Das stand ja auch nicht zur debatte.

Wenn zusätzlich noch eine Erhöhung der V-Core ins Spiel kommt, ..., man muss eine exponentielle Funktion anwenden.
Bei einem idealen ohmschen verbraucher steigt die leistung aber quadratisch mit der spannung an (P=R*I²). Das ist auch ein teil der aktivitäten in einer CPU, wenn nämlich ladungen hin und her verschoben werden. Die transistoren selbst werden nach möglichkeit nur digital und nicht linear verwendet, so dass eine exponentielle diodenkennlinie eher weniger zum einsatz kommt. Wie es sich mit den leckströmen verhält, ist mir nicht bekannt, unter last sollte das aber nicht die alles dominierende hauptrolle spielen. Eine übertaktung und eine spannungserhöhung sind nicht fest aneinander gekoppelt, so dass von einem einzelnen zusammenhang gar nicht gesprochen werden darf. Und selbst wenn man die zwei linear koppeln würde, käme trotzdem eher ein kubisches verhalten heraus und kein exponentielles.

mr.escape
Aragorn75 BigBossBigge „CPU übertakten - welcher Kühler?“
Optionen

Mal abgesehen vom Kühler/Lüfter und nur mal als Gedankenanstoss:

Meist du, das es sich lohnt für rein rechnerische 8% mehr Leistung den Aufwand zu betreiben???
Eine merkbare Steigerung deiner Systemleistung wirst du vermissen...

BigBossBigge Aragorn75 „Mal abgesehen vom Kühler/Lüfter und nur mal als Gedankenanstoss: Meist du, das...“
Optionen

Hm, wenn das so ist, wie weit kann ich denn gehen, ohne mir einen neuen Kühler zu holen?

Edit: Lohnt es denn wenigstens den RAM von 1024MB auf 2048MB aufzurüsten. Oder steht das auch in keiner Relation zu dem Kaufpreis?

So long ... BBB
siggi12 BigBossBigge „Hm, wenn das so ist, wie weit kann ich denn gehen, ohne mir einen neuen Kühler...“
Optionen

bis 4 GByte lohnt mehr RAM immer !

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Tilo Nachdenklich BigBossBigge „Hm, wenn das so ist, wie weit kann ich denn gehen, ohne mir einen neuen Kühler...“
Optionen

Wenn eine potente Anwendung wie Nero Recode läuft, dann kann das Aufrufen zusätzlicher Mulitmediaprogramme dauern und der PC arbeitet etwas zäh. Abhilfe:
1) 2 GB RAM
2) Die Auslagerungsdatei nicht schrumpfen. Windows will auslagern und lässt die Festplatte nicht zur Ruhe kommen, wenn die Auslagerungsdatei zu klein ist.
3) Schnelle Festplatten und arbeiten von einer Festplatte zur anderen. Auf der einen Multimediadateien lesen, Komprimierungsergebnis auf die andere Festplatte schreiben.

Aragorn75 BigBossBigge „Hm, wenn das so ist, wie weit kann ich denn gehen, ohne mir einen neuen Kühler...“
Optionen
Hm, wenn das so ist, wie weit kann ich denn gehen, ohne mir einen neuen Kühler zu holen?

Das wird dir keine sagen, aber was bringt dir eine Übertaktung, die du nicht merkst??? Das meinte ich damit...

Dein System von 1GB auf 2GB aufzurüsten macht da schon viel mehr Sinn. Je nachdem was du mit deinem System machst.

Hab das selbe vor 2-3 Monaten getan. Mein Systemstart ist nicht spürbar schneller geworden, allerdings die Ladezeiten von Spielen (z.B. BF2)...
cpuquäler BigBossBigge „CPU übertakten - welcher Kühler?“
Optionen

Wichtig ist beim übertakten die Temperatur bei Dauerlast. Das heißt einige Stunden 100% laufen lassen.
Ich an deiner Stelle würde mal versuchen langsam zu übertakten und immer wieder die Stabilität testen (SuperPI oder so) da muss der Rechner ja auch immer ne ganze Weile auf 100% laufen. Während dessen kannste die Temperatur mit nem geeigneten Programm auslesen. Wenn die Temperatur noch in Ordnung ist, aber der Rechner instabil läuft kannste ja mal ein bisschen mehr Spannung geben. Aber ich denke mehr als 0.05V solltest du mim Boxed-Kühler nicht zugeben.

Du könntest mit dem 3400+ Glück haben, es gibt Leute die können ihn mit Standarttakt auf 2,8 oder sogar 3 Ghz laufen lasssen. Dann ists vor allem in neueren Spielen ein Gewinn. Für 200 Mhz würd ich allerdings keinen neuen Kühler kaufen, da lohnt sichs ja eher ne neue CPU zu holen ;-)

Gruß CPUQuäler

BigBossBigge cpuquäler „Wichtig ist beim übertakten die Temperatur bei Dauerlast. Das heißt einige...“
Optionen
es gibt Leute die können ihn mit Standarttakt auf 2,8 oder sogar 3 Ghz laufen lasssen

Was meinst du mit Standarttakt? Soll ich nur den Multiplizierer erhöhen und den FSB so lassen, oder ist das so gemeint, dass sie von dem Standardtakt auf soviel gekommen sind. Wenn ja, haben die dann bestimmt ne bessere Kühlung als den Boxed-Lüfter, oder?
So long ... BBB
mr.escape BigBossBigge „ Was meinst du mit Standarttakt? Soll ich nur den Multiplizierer erhöhen und...“
Optionen

Vermutlich meint er standardspannung und zum kühler wird nichts gesagt (aber wohl stillschweigend eine ordentliche kühlung, d.h. CPU und gehäuse, vorausgesetzt). Den multiplizierer solltest du eigentlich nur bei den FX-modellen erhöhen können, i.d.r. wird per referenztakterhöhung übertaktet (http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/).

mr.escape

BigBossBigge mr.escape „Vermutlich meint er standardspannung und zum kühler wird nichts gesagt aber...“
Optionen

ja, aber wenn ich deinem link folge und den takt von 200 auf 220 mhz erhöhe, erhöht sich ja auch der ram auf 220 und das ist imo doch etwas viel. wie kann man das denn bitte umgehen? Oder hab ich sowas von nochweniger ahnung als ich dachte ;-) ?

So long ... BBB
mr.escape BigBossBigge „ja, aber wenn ich deinem link folge und den takt von 200 auf 220 mhz erhöhe,...“
Optionen

Dann drehst du einfach den ramteiler etwas herunter (oft nicht direkt einstellbar sondern nur symbolisch, d.h. DDR2-667, DDR2-800, etc.) und schon ist wieder alles im lot.

Das gilt natürlich auf für die HT-verbindung, die nicht über 1GHz laufen sollte. Etwas weniger durch die groben einstellmöglichkeiten macht da absolut gar nichts.

mr.escape

cpuquäler BigBossBigge „ Was meinst du mit Standarttakt? Soll ich nur den Multiplizierer erhöhen und...“
Optionen

Ups, tschuldigung ich meine wie schon von mr.escape richtig vermutet Standartspannung! Oh mann, sollte vielleicht mal wieder denken vorm schreiben *kopfschüttel*

Zum Kühler meinte ich, solange die Temps ok sind ists auch mit dem Boxedkühler kein Problem.

Multi kannste wohl kaum hochsetzen, aber die meisten Boards schaffen schon nen ordentlichen Referenztakt, damit sollte es sich gut übertakten lassen.

Der Ramtakt ist durch Teiler an den Referenztakt gekoppelt. Entweder das Mainboard hat einen festen Ramtakt (der richtige Teiler wird automatisch gesucht) oder du musst den Teiler in einer separaten Option einstellen. Du kannst auch mal ein bischen hochtakten, so 205 Mhz Reftakt (205 Mhz hält normalerweise jedes 200er Ram aus) und dann den realen Ramtakt auslesen, dann weißt du obs da noch was zu tun gibt.

Gruß CPUQuäler

PS: Wenn schon wieder was falsch ist bitte umgehend verbessern ;-)