PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

CPU übertakten - welcher Kühler?

BigBossBigge / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
da ich mir nun neuen RAM kaufe (http://www.nickles.de/static_cache/538240188.html), möchte ich gleich auch noch meine CPU übertakten. Ich hab einen AMD Athlon 64 3400+ mit 2,4 Ghz und Newcastle-Kern mit 512 kb L2-cache. Bis jetzt hab ich nur den Boxed-Kühler, der zwar recht leise, aber zum übertakten bestimmt nicht geeignet ist. Ich dachte mir, dass sich der Takt mit guter Kühlung bestimmt auf 2,6 ghz hochpushen lässt. Welcher Kühler ist nun der geeignetste? Ich hab schonmal bisschen gesucht und das hier gefunden:

http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Produkte/78793.html

http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Produkte/66784.html

http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Produkte/90610.html?showAllPrices=1

Sind die Lüfter in Ordnung? Preislich dachte ich so mit Versand maximal 35€

Danke für die Beratung,
BigBossBigge


Edit: Ich hab gerade mit Core Temp herausgefunden, dass mein CPU im Standardtakt mit 29° läuft, bei desktopbetrieb. Vielleicht reicht der Boxed ja auch aus (ich möchte moderne Spiele spielen!)

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich BigBossBigge „Hm, wenn das so ist, wie weit kann ich denn gehen, ohne mir einen neuen Kühler...“
Optionen

Wenn eine potente Anwendung wie Nero Recode läuft, dann kann das Aufrufen zusätzlicher Mulitmediaprogramme dauern und der PC arbeitet etwas zäh. Abhilfe:
1) 2 GB RAM
2) Die Auslagerungsdatei nicht schrumpfen. Windows will auslagern und lässt die Festplatte nicht zur Ruhe kommen, wenn die Auslagerungsdatei zu klein ist.
3) Schnelle Festplatten und arbeiten von einer Festplatte zur anderen. Auf der einen Multimediadateien lesen, Komprimierungsergebnis auf die andere Festplatte schreiben.

bei Antwort benachrichtigen