Laptops, Tablets, Convertibles 11.818 Themen, 56.432 Beiträge

Kaufberatung IBM/Lenovo Thinkpad

Condor2k / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Huhu =)

Ich wollte mir bald ein Notebook für mein Studium zulegen:

Ich habe mich im Vorfeld schon für ein Thinkpad entschieden weil diese laut mehreren Leuten mit die besten und vor allem robustesten sind (wenn auch nicht grade herausragend designed)
Hierbei sind mir persönlich diese Kriterien wichtig:

Das Gerät ist fürs Studium gedacht, d.h. es wird auch unterwegs sein, sollte daher robust sein und gut verarbeitet sein.
Da es auch für unterwegs ist sollte es nicht allzu schwer sein, wobei das für mich nicht so entscheidend ist, wichtiger ist eine lange Akku Laufzeit.
Display sollte nicht zu klein sein, also ich denke 14'' wären schon nicht falsch.

Grafikkarte ist mri rel. egal, das teil ist zum arbeiten und nicht zum spielen oder um videos zu bearbeiten.

Prozessor habe ich persönlich nicht viel Ahnung von, Dual Core weiß ich nicht ob das nötig ist, weil ich persönlich weder von Windows Vista was halte noch von Microsoft allgemein wird wohl kein windows system bei mir drauf sein, wenn dann nur ein XP (wäre also nicht falsch wenn das dabei wäre). Leisten soltle er schon so 1,5 - 2 Ghz denke ich.

Arbeitsspeicher sind 1 GB wohl standard, wobei ich persönlich 2 GB DDR - RAM bevorzugen würde.

Als Festplatte würden mri denke ich 80 GB reichen.

Anschlüsse weiß ich nicht so genau, PCMCIA, USB 2.0, Firewire, bluetooth und wlan sind glaube ich schon nicht falsch, wobei cih bestimmt was vergessen habe

Preislich sollte das gute Stück nicht über 1.600 € kosten, udn das ist die ganz obere Schmerzgrenze

Mich würden Vorschläge von euch interessieren, und vll auch die Unterschiede zwischen den Serien. T Serie soll ja die beste sein, allerdings weiß ich net genau wieso und von der lenovo page ist das für mich auch nicht wirklich ersichtig wo da die genauen unterschiede R-, T-, Z- und X- Serie sind.

Ich wäre sehr dankbar für jedwege Tipps und Ratschläge =)

Danke im Vorraus und euch noch einen schönen 1. Mai, greetz, Condor

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna KarstenW „Da du kein Windows willst, könnte ich Linux empfehlen. IBM/Lenovo sollen gut...“
Optionen

Ich habe bis jetzt auch immer auf die T-Serie vertraut. Das T60 habe ich leider noch nicht, aber ich habe ein T20, hatte ein T22 und habe jetzt ein T40.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Wie oben schon erwähnt, solltest du dir ein SXGA+ Display gönnen. Bei der T40 Serie haben diese Modelle ein "p" hinter der Bezeichnung. Das steht für Professional und kommt gleichzeitig mit einer besseren Graka. Ich habe nur 1024x768, ist nicht schlecht, aber ich wünsch mir öfters mehr.
Zu dem Prozessor. Core 2Duo und Co. sind nichts für dich (oder mich). Für was auch? Word und Winamp laufen auch auf einem Kern^^
Noch ein Tip zu der Akkulaufzeit. Ich weiß nicht, ob es das bei den T60 auch gibt, aber für den T40 gibt es einen 6Zeller und einen 9Zelligen Akku. Der 9 Zeller hält deutlich länger. Du kannst anstatt des Laufwerkes auch einen 2. Akku einbauen. Das Teil nennt sich dann Ultrabay Slim Akku (oder so^^) und erhöht die Laufzeit nochmals deutlich. Das Teil ist aber neu von IBM nicht ganz günstig.
Firewire braucht so gut wie kein Mensch und Bluetooth sollten die T60 eigentlich haben.
Mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen