Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.113 Beiträge

Kaufberatung IBM/Lenovo Thinkpad

Condor2k / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Huhu =)

Ich wollte mir bald ein Notebook für mein Studium zulegen:

Ich habe mich im Vorfeld schon für ein Thinkpad entschieden weil diese laut mehreren Leuten mit die besten und vor allem robustesten sind (wenn auch nicht grade herausragend designed)
Hierbei sind mir persönlich diese Kriterien wichtig:

Das Gerät ist fürs Studium gedacht, d.h. es wird auch unterwegs sein, sollte daher robust sein und gut verarbeitet sein.
Da es auch für unterwegs ist sollte es nicht allzu schwer sein, wobei das für mich nicht so entscheidend ist, wichtiger ist eine lange Akku Laufzeit.
Display sollte nicht zu klein sein, also ich denke 14'' wären schon nicht falsch.

Grafikkarte ist mri rel. egal, das teil ist zum arbeiten und nicht zum spielen oder um videos zu bearbeiten.

Prozessor habe ich persönlich nicht viel Ahnung von, Dual Core weiß ich nicht ob das nötig ist, weil ich persönlich weder von Windows Vista was halte noch von Microsoft allgemein wird wohl kein windows system bei mir drauf sein, wenn dann nur ein XP (wäre also nicht falsch wenn das dabei wäre). Leisten soltle er schon so 1,5 - 2 Ghz denke ich.

Arbeitsspeicher sind 1 GB wohl standard, wobei ich persönlich 2 GB DDR - RAM bevorzugen würde.

Als Festplatte würden mri denke ich 80 GB reichen.

Anschlüsse weiß ich nicht so genau, PCMCIA, USB 2.0, Firewire, bluetooth und wlan sind glaube ich schon nicht falsch, wobei cih bestimmt was vergessen habe

Preislich sollte das gute Stück nicht über 1.600 € kosten, udn das ist die ganz obere Schmerzgrenze

Mich würden Vorschläge von euch interessieren, und vll auch die Unterschiede zwischen den Serien. T Serie soll ja die beste sein, allerdings weiß ich net genau wieso und von der lenovo page ist das für mich auch nicht wirklich ersichtig wo da die genauen unterschiede R-, T-, Z- und X- Serie sind.

Ich wäre sehr dankbar für jedwege Tipps und Ratschläge =)

Danke im Vorraus und euch noch einen schönen 1. Mai, greetz, Condor

bei Antwort benachrichtigen
D@ve Zaphod „Wieder mal Geiz ist Geil ? Manchmal ist billig zu teuer, und es gibt einen...“
Optionen

Hallo Zaphod,

du hast Recht, ich habe mich von den vielen positiven Bewertungen "blenden" lassen. Habe mir das nx6325 mal heute im örtlichen Elektronikmarkt angeschaut und festgestellt, dass 15" XGA wirklich unbrauchbar ist. Habe momentan 1680x1050 @ 20,1", da kann ich mich nicht umgewöhnen.

Werde nun entweder auf ein günstiges Widescreen-Notebook warten oder ein gebrauchtes Thinkpad kaufen.

Gruß Dave
bei Antwort benachrichtigen