Laptops, Tablets, Convertibles 11.822 Themen, 56.477 Beiträge

Kaufberatung IBM/Lenovo Thinkpad

Condor2k / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Huhu =)

Ich wollte mir bald ein Notebook für mein Studium zulegen:

Ich habe mich im Vorfeld schon für ein Thinkpad entschieden weil diese laut mehreren Leuten mit die besten und vor allem robustesten sind (wenn auch nicht grade herausragend designed)
Hierbei sind mir persönlich diese Kriterien wichtig:

Das Gerät ist fürs Studium gedacht, d.h. es wird auch unterwegs sein, sollte daher robust sein und gut verarbeitet sein.
Da es auch für unterwegs ist sollte es nicht allzu schwer sein, wobei das für mich nicht so entscheidend ist, wichtiger ist eine lange Akku Laufzeit.
Display sollte nicht zu klein sein, also ich denke 14'' wären schon nicht falsch.

Grafikkarte ist mri rel. egal, das teil ist zum arbeiten und nicht zum spielen oder um videos zu bearbeiten.

Prozessor habe ich persönlich nicht viel Ahnung von, Dual Core weiß ich nicht ob das nötig ist, weil ich persönlich weder von Windows Vista was halte noch von Microsoft allgemein wird wohl kein windows system bei mir drauf sein, wenn dann nur ein XP (wäre also nicht falsch wenn das dabei wäre). Leisten soltle er schon so 1,5 - 2 Ghz denke ich.

Arbeitsspeicher sind 1 GB wohl standard, wobei ich persönlich 2 GB DDR - RAM bevorzugen würde.

Als Festplatte würden mri denke ich 80 GB reichen.

Anschlüsse weiß ich nicht so genau, PCMCIA, USB 2.0, Firewire, bluetooth und wlan sind glaube ich schon nicht falsch, wobei cih bestimmt was vergessen habe

Preislich sollte das gute Stück nicht über 1.600 € kosten, udn das ist die ganz obere Schmerzgrenze

Mich würden Vorschläge von euch interessieren, und vll auch die Unterschiede zwischen den Serien. T Serie soll ja die beste sein, allerdings weiß ich net genau wieso und von der lenovo page ist das für mich auch nicht wirklich ersichtig wo da die genauen unterschiede R-, T-, Z- und X- Serie sind.

Ich wäre sehr dankbar für jedwege Tipps und Ratschläge =)

Danke im Vorraus und euch noch einen schönen 1. Mai, greetz, Condor

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Condor2k „Kaufberatung IBM/Lenovo Thinkpad“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Condor2k „Kaufberatung IBM/Lenovo Thinkpad“
Optionen

hi,

bei deinen anforderungen würde ich dir ein t-modell empfehlen!

titanverstärktes gehäuse, erstklassig und stabil verarbeitet und in der 14 zoll version schön handlich und mobil, dank sehr guter akkulaufzeiten.

z.b. dieses hier ist super

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_t60_ud0fege_

die unterschiede bei den modellen lauten wie folgt:

- R Serie: ist die allroundserie. zwar plastik gehäuse, dafür auch sehr stabil, in den normalen versionen sehr umfangreich ausgestattet und sehr gut erweiterbar (die modelle mit nem "e" hintendran sind in etwas die sparversionen, mit nicht so vielen schnittstellen. eher für geringere budgets gedacht.

- T Serie: extra stabil und robust gebaut. eher für den harten alltag. wärs ein auto, würde ich sie als geländewagen betiteln. von der ausstattung her genauso gut wie die r-serie

- X Serie: extra mobil und extra kompakt. diese sind sehr klein und laufen fast unter der kategorie "subnotebook". sehr leicht und nehmen keinen platz weg. allerdings etwas magerer ausgestattet (z.b. haben sie kein cd/dvd laufkwerk

- Z Serie: für den multimediasektos gedacht. umfangreiche ausstattung (inkl. kartenleser) und grosse wide-screenbildschirme. recht gross und dick, eher als desktopersatz gedacht als für den mobilen betrieb.

hoffe ich konnte etwas licht ins dunkle bringen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Condor2k „Kaufberatung IBM/Lenovo Thinkpad“
Optionen

Würde auch T-Serie empfehlen mit 14" Display und SXGA+ Auflösung (1400*1050). BlueTooth ist wohl nicht in allen Modellen drin, bei Firewire bin ich mir jetzt nicht sicher ob es das überhaupt direkt mit eingebaut gibt in der T-Serie...

wenn auch nicht grade herausragend designed
Schlicht, elegant, funktionell, ohne unnütze Brezelkringel und Silbergehäuse bei denen dann irgendwann die Farbe abscheuert. Btw.: Das ThinkPad-Design hatte es sogar schonmal ins Museum of Modern Art geschafft ;-)
Wobei ich zugeben muß, daß diese schlichtheit mit dem Umzug zu Lenovo leider teilweise etwas ins Hintertreffen geraten ist :-\


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
D@ve Condor2k „Kaufberatung IBM/Lenovo Thinkpad“
Optionen

Hi.

falls es kein Thinkpad sein muss:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0026374?pid=geizhals

Sollte fürs Studium eigentlich reichen, und du sparst ne Menge Geld. Verarbeitung ist auch gut, aber halt kein IBM;) Mit 512MB dazu bist du bei ca 510€, und ein GB RAM sollten deinen Ansprüchen locker genügen.Wenn du mal eine stärkere CPU brauchst, kannst du problemlos einen Turion Dualcore einbauen.

Betriebssystem ist keines dabei.

Nur so ein Tipp von mir, habs mir gerade auch bestellt für die Schule=)

Gruß Dave
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod D@ve „ Hi. falls es kein Thinkpad sein muss:...“
Optionen

Wieder mal "Geiz ist Geil"? Manchmal ist billig zu teuer, und es gibt einen Unterschied zwischen preiswert und billig ...
Sorry, aber das spielt in einer ganz anderen Liga. Der Sempron hat in einem mobilen Gerät nichts verloren, 15,0 "/ XGA (1024 x 768) ist grausam, die Radeon wird heiss.
Pluspunkte sind die gute Verarbeitung und die brauchbare Tastatur (aber beides kein Vergleich zum Thinkpad).
Bitte nicht solche Spielzeuge anführen, wenn schon nach Thinkpads gefragt wird ...
Ich würde mir für 550 eher ein gebrauchtes Thinkpad mit Restgarantie kaufen als sowas :(.
Schliesslich sucht der Threadstarter einen Studienbegleiter und kein Spielzeug ...

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
D@ve Zaphod „Wieder mal Geiz ist Geil ? Manchmal ist billig zu teuer, und es gibt einen...“
Optionen

Hallo Zaphod,

du hast Recht, ich habe mich von den vielen positiven Bewertungen "blenden" lassen. Habe mir das nx6325 mal heute im örtlichen Elektronikmarkt angeschaut und festgestellt, dass 15" XGA wirklich unbrauchbar ist. Habe momentan 1680x1050 @ 20,1", da kann ich mich nicht umgewöhnen.

Werde nun entweder auf ein günstiges Widescreen-Notebook warten oder ein gebrauchtes Thinkpad kaufen.

Gruß Dave
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Condor2k „Kaufberatung IBM/Lenovo Thinkpad“
Optionen
Anschlüsse weiß ich nicht so genau, PCMCIA, USB 2.0, Firewire, bluetoothbild und wlanbild sind glaube ich schon nicht falsch, wobei cih bestimmt was vergessen habe
PCMCIA: PC-Card ist Standard, wird aber von Express-Card abgelöst.
USB 2.0 haben alle.
Firewire gibts in den besser ausgestatteten Top-Modellen der R-Serie und bei der Z-Serie, nicht jedoch bei der T-Serie. Die Frage ist, brauchst dus wirklich?
Bluetooth: ist kein Kriterium. Ich habe nen Bluetooth-USB-Dongle für 2,90 €, damit ist dann BT nachgerüstet ;).
WLAN: ist auch überall drin ...

HTH, Z.
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Condor2k „Kaufberatung IBM/Lenovo Thinkpad“
Optionen

Da du kein Windows willst, könnte ich Linux empfehlen.
IBM/Lenovo sollen gut unter Linux funktionieren:

http://thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

Ich könnte Debian als Distribution empfehlen. Debian etch 4.0 ist Linux StandardBase 3.1 kompatibel, flexibel als Desktoprechner oder Internetserver konfigurierbar und transparent.

http://www.de.debian.org/

http://debiananwenderhandbuch.de/

Die Konfiguration sieht schlimmer aus als sie ist. Debian versucht nur ganz wenige Änderungen zu machen, so man keine großen Anpasssungen bei der nächsten stabile Version machen braucht.
Debian versucht immer einen möglichst fließenden Übergang hinzubekommen.






Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna KarstenW „Da du kein Windows willst, könnte ich Linux empfehlen. IBM/Lenovo sollen gut...“
Optionen

Ich habe bis jetzt auch immer auf die T-Serie vertraut. Das T60 habe ich leider noch nicht, aber ich habe ein T20, hatte ein T22 und habe jetzt ein T40.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden. Wie oben schon erwähnt, solltest du dir ein SXGA+ Display gönnen. Bei der T40 Serie haben diese Modelle ein "p" hinter der Bezeichnung. Das steht für Professional und kommt gleichzeitig mit einer besseren Graka. Ich habe nur 1024x768, ist nicht schlecht, aber ich wünsch mir öfters mehr.
Zu dem Prozessor. Core 2Duo und Co. sind nichts für dich (oder mich). Für was auch? Word und Winamp laufen auch auf einem Kern^^
Noch ein Tip zu der Akkulaufzeit. Ich weiß nicht, ob es das bei den T60 auch gibt, aber für den T40 gibt es einen 6Zeller und einen 9Zelligen Akku. Der 9 Zeller hält deutlich länger. Du kannst anstatt des Laufwerkes auch einen 2. Akku einbauen. Das Teil nennt sich dann Ultrabay Slim Akku (oder so^^) und erhöht die Laufzeit nochmals deutlich. Das Teil ist aber neu von IBM nicht ganz günstig.
Firewire braucht so gut wie kein Mensch und Bluetooth sollten die T60 eigentlich haben.
Mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Balzhofna „Ich habe bis jetzt auch immer auf die T-Serie vertraut. Das T60 habe ich leider...“
Optionen

@balzhofna: fast full ack.

es gibt auch t-modelle ohne das "p" hinten dran mit sxga auflösung. siehe hier:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_treihe/lenovo_thinkpad_t60_ut0fuge

die p-modelle zeichnen sich dadurch aus, dass die mit fire-gl grafikkarten ausgestattet sind und speziell für cad anwendungen zertifiziert sind.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Hausmeister Krause „@balzhofna: fast full ack. es gibt auch t-modelle ohne das p hinten dran mit...“
Optionen

Gibts dann auch T40 ohne "p" mit sxga Display? Ich habe noch keins gesehen!?
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Balzhofna „Gibts dann auch T40 ohne p mit sxga Display? Ich habe noch keins gesehen!? Mfg “
Optionen

Ja, gabs mit auch da bin ich mir ziemlich sicher...

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Borlander „Ja, gabs mit auch da bin ich mir ziemlich sicher...“
Optionen

ich weiss es nicht.

hier ein paar fakts zu "p" serie, die von lenovo als mobile workstation-serie angepriesen wird:

http://www.pc.ibm.com/europe/thinkpad/workstation/de/tseries.html?de&cc=de

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Condor2k Nachtrag zu: „Kaufberatung IBM/Lenovo Thinkpad“
Optionen

Hallo ihr lieben

Ich habe jetzt 2 Stück in der näheren auswahl:

http://www.notebooksbilliger.de/prod...ad_t60_ut0fuge
und
http://www.planet-notebook.com/think...rw-p-5059.html

Meine Frage ist: Wo sind die entscheidenden Unterschiede die einen Preisunterschied von 200 € rechtfertigen?

Gut, eine andere Graka, aber das Teil ist bei mir zum arbeiten gedacht, ich möchte damit in keinster Weise damit spielen.

Und der Prozessor natürlich, aber ich persönlich halte nicht sehr viel von DualCore, da es in meinen augen sogut wie keine software gibt die das nutzen kann...

wäre dankbar wenn mir jemand erklären könnte was an dem T60 jetzt so viel besser ist

greetz, Condor
Beitrag bearbeiten/löschen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Condor2k „Hallo ihr lieben Ich habe jetzt 2 Stück in der näheren auswahl:...“
Optionen

Der erste Link funktioniert nicht, daher dürfte es schwierig werden die Unterschiede auf zu zählen ;-)

Ich persönlich halte nicht sehr viel von DualCore, da es in meinen augen sogut wie keine software gibt die das nutzen kann...
Naja, einen Nachteil hast Du durch ein DC-System aber definitiv nicht. Das die die Verbreitung an multi-cpu-fähigen Anwendungen außerhalb von teuerer professioneller Software bislang noch eher selten ist ist auch verwunderlich, wird aber in Zukunft sicher zunehmen. Zumindest bei Rechenintensiven Geschichten wie Video-Konvertierung oder Bildbearbeitung. Vorteil ist aktuell vor allem, daß Du mehrere Rechenintensive Prozesse gleichzeitig laufen lassen kannst und insgesamt das System nicht so schnell blockiert...

Was den Vergleich T60/T43 angeht: Die T60er-Serie ist eben neuer. Würde persönlich wohl eher zum T43 greifen (ohne jetzt nähere Details des anderen Gerätes zu kennen), da Du für diese Serie inzwischen auch recht günstiges original-Zubehör bekommst wie Akkus oder Docking-Lösungen...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Borlander „Der erste Link funktioniert nicht, daher dürfte es schwierig werden die...“
Optionen

Preislich sicherlich etwas hoch angesetzt, aber ok, es ist neu. Interessant für dich ist sicherlich auch ein T42. Die neueren Modelle haben ein 15" SXGA Display, sowie Dothan Prozessoren. Als Graka eine 9600Mobile.
Wenn Du so ein Modell noch neu findest, würde ich das wählen. Es gibt auch I.Seiten wo Notebooks ausschließlich für Studenten angeboten werden. Als ich mal geschaut habe, waren die Preise aber nicht gerade berauschend.
Mfg

bei Antwort benachrichtigen