Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn der UDMA Modus der Festplatte und des CD Brenners nicht eingeschaltet ist, die Fehlerrate auch sehr hoch sein kann.
Beim DMA Modus läuft der Datentransfer über die Chipsätze der Hauptplatine und nicht über die CPU. Dadurch wird die CPU sehr stark entlastet.
Als zweite Fehlerquelle ist mir häufig passiert das der Rohling von der Firmware des Brenners nicht erkannt wurde.
Die Firmware muß den Rohling erkennen (Manufactor ID) und muß dann den Laser des Brenners kalibieren und dabei die Leistung des Lasers und die Pulsdauer neu einstellen.
Billige Brenner erkennen nicht immer alle Rohlinge und haben deshalb nicht immer die passende Brennerstrategie einprogrammiert.
Bei nero gibt es ein Tool um damit die Hersteller ID angezeigt zu bekommen.
Wird die Hersteller ID nicht angezeigt, ist der Rohling auch nicht erkannt worden.
Gerade Handelsmarken wie Platinum werden von mehreren Herstellern beliefert. Da ist jedesmal ein anderer Hersteller dabei.