Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Langen Text neu formatieren

Natil / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich arbeite mit Word 2007, was eigentlich ganz angenehm ist. Weniger angenehm, daß ich einen (langen)Text bearbeiten muß, der aus welchen Gründen auch immer grauselig formatiert ist, dh die verschiedenen Ebenen der Überschriften sind mal bunt, mal in einem anderen Zeichensatz etc, ganz zu schweigen von dem Text, der mal in TNR, mal in Arial usw formatiert ist. Wär' doch schön, hab ich mir gedacht, wenn man einmal nur den gesamten Text darstellen könnte, um ihn in einem Rutsch einheitlich zu formatieren und dann die Überschriften, denen man dann auch eine einheitliche Formatierung verpassen könnte. Hat aber bisher noch nicht geklappt. Würde mich freuen, wenn jemand da was wüßte.

Grüße

Natil

bei Antwort benachrichtigen
Natil Tilo Nachdenklich „Bürokraten-Hamsterrolle“
Optionen

Aus dem Schwarzen Brett ist hastunichtgesehn eine Arena geworden für furchteinflößende Gladiatorenkämpfe... Nicht ganz leicht, da wieder mitzumischen - die Spannung wird rapide absinken. Was soll ich sagen, in der Zwischenzeit hab ich wiedern bisschen am Ribbon gespielt (>but lately I see her ribbons and her bows...alles auswählenFormatierung löschen 1. Im Menü Format:
a) Klicken Sie auf Nummerierung und Aufzählungszeichen.
b) Klicken Sie auf die Registerkarte Gliederung.
2. Klicken Sie auf ein Listenformat, das nicht das Wort "Überschrift" enthält.
3. Klicken Sie auf OK.
So: Kann mir jemand verraten, wo das Menü Format sein soll? Desweiteren, wo die Schaltfläche Nummerierung und Aufzählungszeichen sich befindet, desweiteren die Registerkarte Gliederung etc. Da ich (noch?) kein Premium-Mitglied bin, kann ich leider nicht den RibbonAusschnitt hochladen ... Also: Es gibt kein Menü Format, es gibt nur Formatvorlagen, Absatz und Schriftart. Desweiteren einmal die Schaltfläche Nummerierung und separat Aufzählungszeichen. Keine enthält eine Registerkarte Gliederung. Das sind die Sachen, die ich an Microsoft so liebe. Wenn man dann auf eine Schaltfläche in Nummerierung klickt, dann hat man im Nu so ca 573 Zahlen im Text verstreut. (Irgendwo wird sich das alles schon etwas besser geordnet befinden...)Und dann dafür aber folgende Spitzenfunktion: Wenn Sie einen Gliederungspunkt höher- oder tieferstufen, werden auch alle ihm untergeordneten Ebenen mitverschoben... Da kommen dann wieder die GodzillaPhantasien auf... Jetzt könnte ich noch auf das MasterDokument zu sprechen kommen, dann könnten wir eine Seminarreihe starten. Aber vorher: Danke an die zwei Giganten für wertvolle Hinweise. Auf Tilo N's Anregungen werde ich gerne irgendwann zurückkommen, wenn ich etwas ruhiger bin, im Augenblick aber geht mir diese ganze Frickelei unglaublich auf den Keks, wirklich. Großer Himmel, ich will einen Text schreiben, und vielleicht will ich mich dann irgendwann einmal mit dem ganzen Hintergrundwissen beschäftigen, aber doch nicht gezwungenermaßen alles gleichzeitig.(Das ist nicht gegen Tilo N. Es ist nur so, daß ich mich über MS schon krankgeärgert habe.) Ich mach mal Schluß. Wenn cih, äh, hic, chi, hm, ich also mein Platzkontingent noch nicht aufgebraucht habe, können wir gerne weitermachen. Aber erst mal gute Nacht.

bei Antwort benachrichtigen