Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

Reparatur von Grafikkarten

jueki / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich besitze eine GraKa Radeon 9800 all-in-wonder. Für meine Zwecke ein tadelloses Teil. Mit dieser Karte hatte ich schon einige Probleme - gleich nach der garantie zeigte sie mir anstelle eines schönen Bildes nur grobe, bunte Karos. Damals ermittelte ich eine fehlerhafte Lötstelle des "Floppy"- Stromversorgungs- Steckers. hatte ich ausgelötet, sauber nachgebessert, es ging. Bis vor Kurzem: Der gleiche Effekt. Nur noch grobe Karos, schon beim Hochfahren.
Erneut die SV nachgelötet (obwohl die sehr sauber war!) - kein Erfolg. Optisch (Kondensatoren) nichts zu erkennen.
Ich hab mir zwar inzwischen eine neue bei eBay ersteigert - aber mir tut es Leid, diese wegzuwerfen.
Weiß einer, ob es irgendwo eine Graka- Reparatur gibt, eventuell gar Radeon selbst? Über die Kosten wird später geredet. Erst mal bitte um Hinweise, ob es Derartiges überhaupt gibt.
Danke!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
PCM jueki „Reparatur von Grafikkarten“
Optionen

Ich kann nur eine Vermutung äussern, die sich letztendlich auf zu hohe Kosten bezieht. Ich habe auch mal kurz gegoogelt und bin in anderen Foren auf eine ähnliche Meinung gestoßen.

Kurze Version: Der Aufwand um eine Grafikkarte zu reparieren wird in den meisten Fällen vom Kostenfaktor einer neue Grafikkarte überflüssig gemacht.

Lötstellen in Form der Stromversorgung besitzen recht "große" Lötstellen, sowas geht ja noch, aber Spätestens bei den winzig kleinen SMDs sind (wie ich grade gelesen habe) Spezialgeräte zur Montage auf dem PCB notwendig. http://de.wikipedia.org/wiki/Surface_Mounted_Device

Vielleicht findest du ja einen schönen Rahmen und du hängst dir die Karte an die Wand, mit einer Reparatur wird das wohl nix.

MfG

PCM

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen