Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Majestätsbeleidigung

Youtube in Thailand gesperrt

Redaktion / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein einziger Videoclip hat dafür gesorgt, dass Youtube jetzt in Thailand gesperrt wurde, das Videoportal ist dort nicht mehr erreicht. Es handelt sich um einen Spass-Clip, in dem König Bhumibol Adulyadej verulkt wurde. Die thailändische Gesetzgebung stuft so was als Majestätsbeleidigung ein.

Der Spass-Clip wurde inzwischen auf Youtube entfernt, es findet sich allerdings noch das Teaser-Bild zum Filmchen: hier.

bei Antwort benachrichtigen
Kann Dir nur zustimmen Conqueror
Was ist David Beckham? i.mer
An die Redaktion Conqueror
Zensur Pashka
Zensur Maja44
@Ventox Conqueror
@Ventox Ventox
Maja44 Ventox „@Ventox“
Optionen
Wie umfangreich mag wohl das Regelwerk sein, wenn sich youtube, bzw. Google an die Gepflogenheiten eines jeden Landes auf diesem Planeten halten müsste?

Wenn das ein Kinderporno gewesen wäre, würdest Du es dann genauso locker sehen? Auch drauf stehen in Thailand hohe Starfen. Mit einem Unterschied. Das ist auch hier verboten.

Ja, der Verlgeich hinkt aus unserer westeuropäischen Sichtweise gewaltig. Aber denk mal drüber nach. Alles was bei YouTube und anderen Diensten dieser Art veröffentlicht wird, bleibt erst mal Tage oder gar Wochen online. Ob nun hier oder anderswo verboten oder nicht.

Wie viel Aufwand darfs denn sein, für eine knackige Gewinnspanne? Wer so einen Dienst betreibt, sollte sich zumindest mit den grundlegenden "Geflogenheiten" anderer Länder schon auskennen. Denn bei Verstößen drohen in jedem Fall Konsequenzen. Eine landesweite Sperrung ist da noch das kleinere Übel. Doch statt sich drum zu kümmern, lässt man es einfach nur drauf ankommen. Jeder Betreiber einer privaten Homepage ist da vorsichtiger. Der kann sich auch kein Heer von Spitzenanwälten leisten.

Was aber diese Video-Börsen betrifft: Es wird ja nicht mal der Rechtslage des Landes in dem der Server steht angemessen Rechnung getragen, ganz zu schweigen von international geltenden Rechtsnormen, die eigentlich jedem geläufig sind. Den Betreibern solcher Video-Dienste scheint es erst mal schlicht egal zu sein, was sich das so tummelt und sie verlassen sich allein darauf, dass Rechtsverstöße von registrierten Nutzern gemeldet werden. Die lassen alles und jeden frei Schnauze jeden Müll veröffentlichen ohne sich selbst darum zu kümmern und warten, bis sich jemand beschwert. Hauptsache der Rubel rollt. Den Aufwand der Veröffentlichung nach Prüfung wollen sie sich als Betreiber und finanzielle Nutznießer dieser kommerziellen Angebote nicht "antun", denn das hieße höheren Personalbedarf und weniger Gewinn. Würde mich nicht wundern, wenn diese Dienste überhaupt nicht mehr lukrativ wären, wenn die Betreiber mal ihrer Verantwortung gerecht werden würden. Möglichst viel Geld verdienen will ja jeder, etwas dafür tun offenbar niemand mehr. Im Internet kann man mit wenig Aufwand viel, viel Geld verdienen. Damit kann man sich teuere Anwälte leisten. Die werden es dann schon richten. Also verlagert man die eigene Veranwortung einfach auf die Nutzer und harrt der Dinge die da kommen mögen.

Aber, wie hier schon von jemandem gezeigt wurde, besteht ohne weiteres die Möglichkeit, einzelne Filme von youtube zu sperren, wobei dies eher neugierig macht, was denn da gesperrt wurde.

Demnach ist es dann auch besser, komplett zu sperren. Also hat Thailand ja ganz richtig entschieden. ;-)

Hätte die Thailändische Regierung nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wir hätten doch von diesem dümmlichen Filmchen kaum was erfahren.

Was Du hier als Spatz bezeichnest, gilt in Thailand als Verbrechen. Versuche das wenigstens mal zu aktzeptieren. Verstehen muss man das hier nicht. Für den "Bekannheitsgrad" werden der "Macher" oder sogar YouTube selbst gesorgt haben. Dem "Macher" unterstelle ich dabei sogar, in Kenntnis der thailändischen Gesetze gehandelt und bewusst diese Situation provoziert zu haben. Vielleicht sollte YouTube mal darüber nachdenken, den "Macher" auf Schadenersatz zu verklagen. Ich bin mir gar nicht so sicher, wer da "gespielt" hat.

Was Westeuropa betrifft: Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. YouTube zu sperren ist nun echt nicht der Rede wert. Mir ist völlig schleierhaft, wie man sich darüber hier überhaupt echovieren kann. Ein "Dienst" der keinerlei Mehrwert bietet wird in Thailand gesperrt. Na toll. In China ist ein Sack Reis umgefallen....
Davon abgesehen ist nicht wirklich bekannt, was im Vorfeld der Sperrung geschehen ist. Immerhin liegt es im Bereich des Möglichen, dass von thailändischen Behörden schon vorher die Entfernung dieses Video gefordert wurde oder es hatten schon Nutzer aus Thailand dieses Video als anstößig gemeldet, und YouTube hat darauf nicht entsprechend reagiert. Irgenwie müssen die Behörden in Thailand ja Kenntnis von dem Video erhalten haben. Kaum realisierbar, alle Videos zu kennen, die täglich in YouTub und anderen "Diensten" dieser Art auftauchen. So viel Personal haben nicht mal thailändische Behörden. Wahrscheinlicher ist da schon, dass die Behörden einen Tipp aus der Bevölkerung erhalten haben. Jedes Ding hat mindestens zwei Seiten. Bevor man nicht alle Details der Ursache kennt, sollte man über die Wirkung nicht richten wollen.

Es ist nun mal so, was verboten ist, macht neugierig, auch in Thailand, da bin ich mir sicher.

Was heißt das schon, wenn man sich als Westeuropäer da sicher ist? Hört einfach mal auf, westeuropäische Denkweisen als Maßstab für die ganze Welt anzusetzen. Das funktioniert nicht. Die weseuropäische Mentalität ist auf asiatische Länder nicht übertragbar. Selbst innerhalb Asiens gibt es da große Unterschiede. Es ist uns schlicht nicht möglich, zu denken wie ein Thailänder. So wie Thailänder mit der Mentaltität von zum Beispiel Chinesen ihre liebe Mühe haben. Ist das so schwer zu verstehen? Nicht mal innerhalb Europas sind die Menschen überall gleich gestrickt. Was wir Deutsche für gut und richtig halten, wird ein Pole unter Umständen überhaupt nicht verstehen können.



bei Antwort benachrichtigen
@Ventox Ventox
@Ventox Maja44
Verhältnismäßigkeit? Olaf19
Verhältnismäßigkeit? Maja44
Verhältnismäßigkeit? the_mic