Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Majestätsbeleidigung

Youtube in Thailand gesperrt

Redaktion / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein einziger Videoclip hat dafür gesorgt, dass Youtube jetzt in Thailand gesperrt wurde, das Videoportal ist dort nicht mehr erreicht. Es handelt sich um einen Spass-Clip, in dem König Bhumibol Adulyadej verulkt wurde. Die thailändische Gesetzgebung stuft so was als Majestätsbeleidigung ein.

Der Spass-Clip wurde inzwischen auf Youtube entfernt, es findet sich allerdings noch das Teaser-Bild zum Filmchen: hier.

bei Antwort benachrichtigen
Kann Dir nur zustimmen Conqueror
Was ist David Beckham? i.mer
An die Redaktion Conqueror
Zensur Pashka
Zensur Maja44
@Ventox Conqueror
@Ventox Ventox
@Ventox Maja44
@Ventox Ventox
@Ventox Maja44
Verhältnismäßigkeit? Olaf19
Verhältnismäßigkeit? Maja44
aldaran Maja44 „ Ah ja, und das hast Du zu entscheiden? In Thailand schon. Was im Rest der Welt...“
Optionen

Es ist ja nicht nur Youtube welches gesperrt ist. Die Organisation Freedom against Censorship schätzt, dass in dem Land inzwischen der Zugriff auf 45.000 Websites gesperrt ist. Seit dem Militär-Coup letzten Jahres werden auch politische Seiten blockiert, die mit dem geschassten Premier Thaksin Shinawatra in Verbindung standen. Selbst ein Forum einer Universität wurde geschlossen. Zudem wird zunehmend Druck auf regierungskritische Radiostationen ausgeübt.Das land ist in seiner momentanen Verfassung weit davon entfernt eine Demokratie zu sein, und ob das den Einwohnern mehrheitlich gefällt sei mal dahingestellt.

Gruß Jan

bei Antwort benachrichtigen
Verhältnismäßigkeit? the_mic