Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mir "SUSE Linux 10.0" als ein zweites Betriebssystem auf mein altes Laptop installiert. Und seit drei Wochen bemühe ich mich ins Internet zu kommen, aber "SUSE 10" will da nicht mitmachen. Ich habe mir die Konfiguration des Modems unter die Lupe genommen, aber es scheint, daß die Einstellungen in Ordnung sind.
Leider bin ich da ein völliger Anfänger und deshalb habe ich mir vorher ein Buch von Gunter Wielage - "Einstieg in SUSE 10" besorgt. Jedoch der Autor des Buches hat keine Konfigurationsbeispiele eingeführt, sodaß ich kein großes Nutzen von dem Buch habe. Und jetzt woanders nach Unterstützung suchen muß. Ich wäre euch also dankbar für alle mich vorwärts bringende Hinweise.
Was müsste ich noch konfigurieren um mit einem analogen Modem surfen zu gehen?
Gruß
Arek
Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge
Programme werden immer durch die Eingabe des Dateinamens in der Konsole (Terminalfenster) gestartet. Natürlich werden auch Icons installiert, auf die man mit der Maus klicken kann. Wenn mal kein Icon installiert ist, dann kannst du das jeweilige Program auch durch Eingabe des Dateinamens in einem Terminalfenster (ist etwa mit der DOS Eingabeaufforderung unter Windows vergleichnbar) starten.
Linux verwendet eine sehr funktionelle Verzeichnisstruktur. Alle Programmdateien werden in /bin- Verzeichnisse gespeichert. Die Umgebungsvariable $PATH bestimmt, in welchen Verzeichnissen gesucht wird, um die Datei auszuführen:
Kannst du dir so anzeigen lassen:
echo $PATH
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games
PS: Verwende möglichst häufig die TAB Taste. Damit werden Befehle , Verzeichnisse und Dateinamen automatisch erweitert ;-).
