Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mir "SUSE Linux 10.0" als ein zweites Betriebssystem auf mein altes Laptop installiert. Und seit drei Wochen bemühe ich mich ins Internet zu kommen, aber "SUSE 10" will da nicht mitmachen. Ich habe mir die Konfiguration des Modems unter die Lupe genommen, aber es scheint, daß die Einstellungen in Ordnung sind.
Leider bin ich da ein völliger Anfänger und deshalb habe ich mir vorher ein Buch von Gunter Wielage - "Einstieg in SUSE 10" besorgt. Jedoch der Autor des Buches hat keine Konfigurationsbeispiele eingeführt, sodaß ich kein großes Nutzen von dem Buch habe. Und jetzt woanders nach Unterstützung suchen muß. Ich wäre euch also dankbar für alle mich vorwärts bringende Hinweise.
Was müsste ich noch konfigurieren um mit einem analogen Modem surfen zu gehen?
Gruß
Arek
Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge
Hallo noch einmal. Ein ARM-Modem ist mit einem speziellen Chipsatz ausgestattet, für den es halt unter Linux keine Softwareemulation gibt im Gegensatz zu den anderen. Die OSS-Version ist die Open-Source-Version der Suse 10.0, die aber keine proprietäre Software (die eben nicht unter Open-Source vertrieben wird, weil der Quellcode nicht frei ist usw. ) enthält. Darunter fallen z.B. Treiber von AVM (Fritzcard, WLAN-Karten etc), Nvidia oder ATi. Die im Handel erhältliche Kaufversion enthält für den Kaufpreis eben diese Kernelmodule mit, da eben u.a. auch Lizenzgebühren von Novell (SuseLinux) abgeführt werden müssen. Dies ist natürlich nur eine oberflächliche Umschreibung von Open Source, die zur Folge hat, das in der OSS-Suse-Community nur "freie" Treiber enthalten sind.
