Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mir "SUSE Linux 10.0" als ein zweites Betriebssystem auf mein altes Laptop installiert. Und seit drei Wochen bemühe ich mich ins Internet zu kommen, aber "SUSE 10" will da nicht mitmachen. Ich habe mir die Konfiguration des Modems unter die Lupe genommen, aber es scheint, daß die Einstellungen in Ordnung sind.
Leider bin ich da ein völliger Anfänger und deshalb habe ich mir vorher ein Buch von Gunter Wielage - "Einstieg in SUSE 10" besorgt. Jedoch der Autor des Buches hat keine Konfigurationsbeispiele eingeführt, sodaß ich kein großes Nutzen von dem Buch habe. Und jetzt woanders nach Unterstützung suchen muß. Ich wäre euch also dankbar für alle mich vorwärts bringende Hinweise.
Was müsste ich noch konfigurieren um mit einem analogen Modem surfen zu gehen?
Gruß
Arek
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Vermutlich wird es sich um ein Softmodem handeln. Dann hast du wohl Pech gehabt, denn dafür liefern die Hersteller leider weder Linuxtreiber noch Hardwarespezifikationen.
Mit etwas Glück geht es aber doch und du findest du eine Anleitung für dein Notebookmodell auf einer der folgenden Seiten:
http://tuxmobil.de/
http://www.linux-laptop.net/
Wenn du uns den Typ Modem in deinem Laptop verrätst, können wir vielleicht auch etwas mehr tun. Modems sind üblicherweise per PCI eingebunden, demnach kannst du die Hardwareinformationen mit dem Befehl
lspci
(einzugeben in einer Konsole) auslesen. Poste hier bitte die für das Modem relevante Zeile.
Hallo Mic
Es handelt sich um das Lucent Win Modem -Anschluß (COM 3)
Produkt Nr. LT V.92 Data+Fax Modem Version 8.28
Mein Laptop wurde von der Firma Gericom hergestellt und es ist schon 8 Jahre alt, ob sie die geeigneten Treiber noch haben werden, das ist eher fraglich.
Bis dann
sagt eigentlich schon alles, siehe Posting von Mic:
Vermutlich wird es sich um ein Softmodem handeln. Dann hast du wohl Pech gehabt, denn dafür liefern die Hersteller leider weder Linuxtreiber noch Hardwarespezifikationen.