Audio-Hardware 6.462 Themen, 21.358 Beiträge

Soundblaster läßt sich nicht installieren

winnigorny1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Sohn hat die Treiber-CD für seine Soundkarte Soundblaster live!5.1 digital verdammelt. Jetzt habe ich zu Weihnachten einen neuen Rechner für ihn zusammengeschraubt, die Karte eingebaut, sie wird auch von WinXP erkannt. Habe den passenden Treiber heruntergeladen, aber immer wenn ich ihn installieren will, behauptet das SetUp, es hätte keine passende Karte gefunden und bricht ab.

Dabei steht auf der Karte selbst, dass es eben diese Karte ist. - Was kann man da machen? - Ist die Karte kaputt - Windows erkennt sie doch!?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
nadabrama winnigorny1 „Hi, nadabrama! Seriennummer meiner Soundblaster ist: Seriennummer ist: M1 SB0229...“
Optionen

.... exact - habe bisher von allen usern nur gutes gehört -
mit der seriennummer der karte bin ich nicht vertraut, bin mir aber sicher, daß die treiber funktionieren !

Ich selbst hatte bis letztes jahr die treiber noch im einsatz - meine SB Live werkelt weiterhin in meinem rechner, jedoch nicht mehr als recording card
hierzu hab ich eine M Audio Delta zusätzlich installiert - und das geht!!!
Ich vergaß noch zu erwähnen, daß die kx treiber, ASIO aufnahmen nur mit 48 khz. ermöglichen
/normal ist 44,1 Khz. - das blöde hierbei ist, daß "gedithered" werden muß um cd aufnahmen zu ermöglichen - geht aber ganz phantastisch mit dem programm audacity und lame codec.

Was die universalität der kx treiber angeht, die sind das beste, was bisher ein ingenieur umgesetzt hat und das alles kostet keinen cent - versauen kannst du dir das system auf keinen fall, da das ganze treiberpaket keine 5 MB. groß ist imm ggs zu SB >250 MB. Falls du dennoch unsicher sein solltest, setz nen wiederherstellungspunkt in XP, dann kannst du jederzeit den alten zustand rekonstruieren.

Solltest du den wunsch haben, die diversen softwarepakete der SB zusätzlich installieren zu wollen, das geht meines wissens nach in jedem fall, wenn die treiber erkannt sind, unabhängig ob originaltreiber oder nicht
laß es mich wissen, ob du erfolgreich warst - viel erfolg :-)

ps:
es lohnt sich, die technischen möglichkeiten der kx. treiber zu erforschen - die variationen die sich hierbei ergeben, sind enorm, der anwender kann selber bestimmen, wie er die karte verschaltet und alles überflüssige entfernen - kaputtmachen kann er dabei nichts, da sich die karte stets reinitialisieren und somit neu aufbauen läßt, das ganze geschieht über ein virtuelles board, wo man seine karte mit ebensolch virtuellen kabeln neu verschalten kann -- nicht muß --

grüße, nadabrama

bei Antwort benachrichtigen