PC-Komplettsysteme 1.596 Themen, 15.657 Beiträge

neue ? hardware

french / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo ihr!
ich mache mir nichts daraus mit reichlich aelteren geraeten zu arbeiten , aber manchmal uebertreibe ich. so scheint mein pc mit fast zehn jahren an eine grenze zu stossen, an der es keinen freude mehr macht. an anderer stelle riet mir borlander dasselbe wie alex 534, s.u. und der rat scheint mir gut zu sein.
zwei fragen habe ich noch:

gibt es noch andere relevante quellen ausser ebay?

welches windows?

ich habe zwei moeglichkeiten. win 98 se, dass ich jetzt benutze oder win 2000 prof, das ich nicht kenne.
oder allgemeiner. auf der schwelle zu vista, welches windows ist rueckblickend das 'beste'?

gruesse
french

Ich werde in der Dunkelheit verschwinden.In die Nacht die vom Menschen geschaffen wurde. michael green
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich french „neue ? hardware“
Optionen

Windows Vista ist ja noch nicht so recht fertig und bringt allerlei Zumutungen. Die anderen Windows-Versionen werden nicht mehr all zu lange supportet (Sicherheitsupdates), Win2000 und selbst WinXP Home lohnen kaum noch. Aber das recht teure WinXP Prof wird länger supportet und wird irgendwann - wenn Du das willst - sogar mit Vierkern-CPUs zusammenarbeiten.
Damit WinXP gut läuft, brauchst Du vor allem 1 GB RAM und eine moderne schnelle Festplatte. CPU kann älter sein, aber bei aktuellen DVD-Brennern würde ich so auf ca. 2 GHz CPU-Takt setzen.

Eine andere Zumutung sind die über 100 Updates, die bei WinXP Prof selbst in der SP2-Version noch dazukommen. Aber es gibt Internetseiten, die Komplettdownloads dafür zusammengeschnürt haben.

Welches Windows ist das beste? Na auf jedem Fall ein Windows auf der Basis des weniger wackligen NTFS-Dateisystems. Nur ein modernes Windows unterstützt Festplatten über 120 GB...und die schnellen Festplatten sind in der Regel eben auch groß. Motherboard sollte vielleicht auch nicht älter als 2003 sein...und vielleicht S-ATA unterstützen, falls Du mal Ersatz für die Festplatte brauchst und dann PATA-Platten teuer und selten werden.

Tipp: Ein typisches Übergangsmainboard für teilweise noch alte Hardware ist das ASRock 775 Dual VSTA für 55 Euro. Der Sockel ist aber für relativ moderne CPUs.

Wo Du allerdings eine solche Zusammenstellung komplett herbekommst, ich weiß es nicht und vermutlich wird es das nicht geben. Das Optimum läuft auf Basteln hinaus und wird nicht billig. Alten PC günstig abstauben klingt zunächst gut, aber da beginnen sehr schnell die Probleme...mit dem Alter.

bei Antwort benachrichtigen