PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

neue ? hardware

french / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ihr!
ich mache mir nichts daraus mit reichlich aelteren geraeten zu arbeiten , aber manchmal uebertreibe ich. so scheint mein pc mit fast zehn jahren an eine grenze zu stossen, an der es keinen freude mehr macht. an anderer stelle riet mir borlander dasselbe wie alex 534, s.u. und der rat scheint mir gut zu sein.
zwei fragen habe ich noch:

gibt es noch andere relevante quellen ausser ebay?

welches windows?

ich habe zwei moeglichkeiten. win 98 se, dass ich jetzt benutze oder win 2000 prof, das ich nicht kenne.
oder allgemeiner. auf der schwelle zu vista, welches windows ist rueckblickend das 'beste'?

gruesse
french

Ich werde in der Dunkelheit verschwinden.In die Nacht die vom Menschen geschaffen wurde. michael green
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 french „neue ? hardware“
Optionen

Für alte gebrauchte Teile ist Ebay die beste Plattform...

Und welches Windows das richtige für dich ist, hängt vom System ab.
Ich persönlich fand Win98se das beste Windows bis jetzt, allerdings ist es nicht mehr zeitgemäss und kommt mit aktuellen Rechnern nicht mehr klar.
An zweiter Stelle ist Win2000, hat mir nie Prob´s gemacht
An dritter Stelle ist XP....

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Aragorn75 „Für alte gebrauchte Teile ist Ebay die beste Plattform... Und welches Windows...“
Optionen

Windows 9x kann man, technisch betrachtet, in die Tonne kloppen. Unsicher von vorne bis hinten, und ich meine nicht nur aus dem Internet, sondern auch, was Programmabstürze etc. angeht. Ist bei Win 9x eine winzige Instabilität in einem Programm, leidet das ganze System darunter. Windows ME war dann ein Betatest für neue Features von XP, gepaart mit der Wackligkeit von 9x.

Windows 2000 gehört eigentlich auch langsam aufs Altenteil. Zudem fehlen mehrere nützliche Sachen, die ich nicht mehr missen möchte, wie Cleartype, und bald werden immer mehr Programme nicht mehr unter 2000 laufen, wenn mehr Programmierer XP-spezifische Features beim Programmieren benutzen.

XP kann man als ausgereift betrachten (wenn schon der Nachfolger rauskommt). Es ist solide, und wenn man es auf den neuesten Stand gebracht hat, auch recht sicher (die Firewall in SP2 war überfällig). Selbst mit 512 MB läuft es schon recht gut. Im Büro haben mehrere XP-PCs nur 256 MB, und für Büroaufgaben reicht auch das.

Bei vom Tilo empfohlenen ASRock muss ich abraten. ASRock hält sich nicht an Standards beim Boarddesign (man lese http://www.au-ja.de/review-asrockk8nf4gsata2-1.phtml ) und BIOS wie Support taugen nicht viel.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich french „neue ? hardware“
Optionen

Windows Vista ist ja noch nicht so recht fertig und bringt allerlei Zumutungen. Die anderen Windows-Versionen werden nicht mehr all zu lange supportet (Sicherheitsupdates), Win2000 und selbst WinXP Home lohnen kaum noch. Aber das recht teure WinXP Prof wird länger supportet und wird irgendwann - wenn Du das willst - sogar mit Vierkern-CPUs zusammenarbeiten.
Damit WinXP gut läuft, brauchst Du vor allem 1 GB RAM und eine moderne schnelle Festplatte. CPU kann älter sein, aber bei aktuellen DVD-Brennern würde ich so auf ca. 2 GHz CPU-Takt setzen.

Eine andere Zumutung sind die über 100 Updates, die bei WinXP Prof selbst in der SP2-Version noch dazukommen. Aber es gibt Internetseiten, die Komplettdownloads dafür zusammengeschnürt haben.

Welches Windows ist das beste? Na auf jedem Fall ein Windows auf der Basis des weniger wackligen NTFS-Dateisystems. Nur ein modernes Windows unterstützt Festplatten über 120 GB...und die schnellen Festplatten sind in der Regel eben auch groß. Motherboard sollte vielleicht auch nicht älter als 2003 sein...und vielleicht S-ATA unterstützen, falls Du mal Ersatz für die Festplatte brauchst und dann PATA-Platten teuer und selten werden.

Tipp: Ein typisches Übergangsmainboard für teilweise noch alte Hardware ist das ASRock 775 Dual VSTA für 55 Euro. Der Sockel ist aber für relativ moderne CPUs.

Wo Du allerdings eine solche Zusammenstellung komplett herbekommst, ich weiß es nicht und vermutlich wird es das nicht geben. Das Optimum läuft auf Basteln hinaus und wird nicht billig. Alten PC günstig abstauben klingt zunächst gut, aber da beginnen sehr schnell die Probleme...mit dem Alter.

bei Antwort benachrichtigen
french Tilo Nachdenklich „Windows Vista ist ja noch nicht so recht fertig und bringt allerlei Zumutungen....“
Optionen

viel antwort ! : -)
Hi!
es scheint auf win 2000 (xp habe ich nicht und bei dem anvisierten p 3 700 mhz 256 ram hat das 2000 er mehr luft ?!) rauszulaufen, ich wollte wissen ob es einen grund gibt auf 98 zu bestehen.
wo ich nach programmen suche ist vieles abwärtskompatibel und vieles brauche ich auch nicht. seitdem ich gravieren kann, ist die 4 gb festplatte halbleer, ich wuesste nicht was ich mit 120 gb anfangen sollte.
mein jetziger pc hab' ich april 5 jahre und er hat mehr, vertragen als er sollte .(hitze, kaelte, staub ect ) und geht. upgedated hab' ich auch noch nie, aber das ist keine glaubensfrage.
wie ich etwas, was ich theoretisch mag hier her bekomme ist der naechste punkt!
ich bin nicht bei ebay angemeldet, waere eine premiere !
soweit!
gruesse
french

Ich werde in der Dunkelheit verschwinden.In die Nacht die vom Menschen geschaffen wurde. michael green
bei Antwort benachrichtigen