Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.967 Themen, 42.550 Beiträge

Schuldminderung wegen Videospiel?

abba1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo habe gestern einen sehr interessanten Bericht gelesen über einen jungen Mann(19) der einen Mord begangen hat.
Das Gericht befand den Angeklagten zunächst als voll schüldfähig, als der Angeklagte jedoch seine Tat damit begründete, nach stundenlangem spielen des Spiels "Smack Down versus Raw 2006" frustiert gewesen zu sein (er verlor die ganze Zeit), und er den Mord nur begangen habe um sich "abzureagieren", zweifelt das Gericht an der Schuldfähigkeit und zog den Hirnforscher Manfred Spitzer zu rate.
Sollte dieser bestätigten das seine Hirnfunktion beeinflusst gewesen sein sollten, wird der Angeklagte in seiner Schuldfähigkeit beeinträchtigt sein.

Das find ich sowas von unglaublich!
Ich habe Cs, Halo, Wow oder was auch immer gespielt, ich bin vermindert schuldfähig wird es dann wohl öfters heißen.

Zumal Spitzer gegen Gewalt in Medien ist. So sagte er:
"Wenn wir die Entwicklung so weiterlaufen lassen wie bisher, dann verursachen Bildschirme im Jahr 2020 hier- zulande jährlich einige hundert Morde, einige tausend Vergewaltigungen und zehntausende von Gewaltdelikten gegen Personen." Ist die Vorbildwirkung von Gewaltszenen im Fernsehen schon schlimm genug, wird bei Computerspielen, so Spitzer, "die Gewalt noch aktiver eingeübt als beim passiven Fernsehkonsum".
Ich finde es absurd.

Hier zwei Links: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/politik/611242.html

http://www.tagesspiegel.de/brandenburg/nachrichten/gewaltverherrlichende-computerspiele/83422.asp


P. S.
Dies entspricht nicht meiner Meinung!
Ich halte nichts von einem generellem Verbot von Killerspielen.

bei Antwort benachrichtigen
hans751 Nachtrag zu: „Allgemein : Die Wege des Herrn Hirn sind unergründlich ! hans“
Optionen

tom93

Zur Sache: Natürlich merken wie was , wir gehören schließlich zu ( diesem ) System .

Nehmen wir mal den allgemeinen ( Video-Gucker ) wieviele sind das ? Eine Zahl X = 100%
Wieviele von - X - begehen einen Mord ? 1 ner ? Das wäre 1 % !

Nun gehen wir zum Auto , wieviele benutzen ein Auto ? Eine Zahl X = 100%
Wieviele sterben im Auto ? 100 - oder 1000 pro Jahr ?

Nun zu den Politikern: Wieviele fordern ein Verbot für Video-Spiele im Internet ( allgemein ) ? 50 % ?

Und wieviele der Politiker fordern ein ( Auto-Verbot ? ) 0%

Was soll eine Regierung tun ? Sie sollte regieren , denn wenn sie es nicht tut , dann tut es ein anderer !

Eine normale Person wird , ( egal bei welchem Video-Spiel schauen ) , niemals einen Mord begehen !
Also sind es andere ( Umstände ) die jemanden ( womöglich mit hoher Instabillität ) zu einer solchen Tat bringen.

Wenn man bedenkt , wiewenig unser Gehirn ( und nicht nur das ) erforscht ist , könnte man auf die Idee kommen ,
hier sollte kein Verbot von irgendwelchen Video-Spielen gefordert werden, sondern eine Tat , nämlich die Erforschung des menschlichen Hirn's, im( Zusammenhang mit den menschlichen Umständen ), erforscht werden.

Allerdings bin ich nicht so blauäugig etwa zu glauben , die Regierung würde nun jedem seinen ( garantierten )
Arbeitsplatz zuteilen , ( so etwa steht es im Grungesetz ) nein , die Regierung wird die Gedanken der Menschen
immer in Richtungen lenken , die Ihnen ( den Politikern ) gerade am besten dienen !
Der arbeitslose Vater , der sich jeden Tag rechtfertigen muß dass es nicht seine Schuld ist , wenn er keine Arbeit
findet ... Nein , das sehen die Politiker nur in ( Talkshouws ) . Darüber redet man normal nicht ! Weil nicht ist , was nicht darf sein !
Woher kommt nun der Frust ? Wer bin ich , ich weiß es auch nicht , aber ein jeder Leser findet , ich bin mir sicher
selber eine Antwort ! Mit Sicherheit sind das keine ( irgendwelchen Video-Spiele ) !

Gruß hans




bei Antwort benachrichtigen