Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.970 Themen, 42.567 Beiträge

Schuldminderung wegen Videospiel?

abba1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe gestern einen sehr interessanten Bericht gelesen über einen jungen Mann(19) der einen Mord begangen hat.
Das Gericht befand den Angeklagten zunächst als voll schüldfähig, als der Angeklagte jedoch seine Tat damit begründete, nach stundenlangem spielen des Spiels "Smack Down versus Raw 2006" frustiert gewesen zu sein (er verlor die ganze Zeit), und er den Mord nur begangen habe um sich "abzureagieren", zweifelt das Gericht an der Schuldfähigkeit und zog den Hirnforscher Manfred Spitzer zu rate.
Sollte dieser bestätigten das seine Hirnfunktion beeinflusst gewesen sein sollten, wird der Angeklagte in seiner Schuldfähigkeit beeinträchtigt sein.

Das find ich sowas von unglaublich!
Ich habe Cs, Halo, Wow oder was auch immer gespielt, ich bin vermindert schuldfähig wird es dann wohl öfters heißen.

Zumal Spitzer gegen Gewalt in Medien ist. So sagte er:
"Wenn wir die Entwicklung so weiterlaufen lassen wie bisher, dann verursachen Bildschirme im Jahr 2020 hier- zulande jährlich einige hundert Morde, einige tausend Vergewaltigungen und zehntausende von Gewaltdelikten gegen Personen." Ist die Vorbildwirkung von Gewaltszenen im Fernsehen schon schlimm genug, wird bei Computerspielen, so Spitzer, "die Gewalt noch aktiver eingeübt als beim passiven Fernsehkonsum".
Ich finde es absurd.

Hier zwei Links: http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/politik/611242.html

http://www.tagesspiegel.de/brandenburg/nachrichten/gewaltverherrlichende-computerspiele/83422.asp


P. S.
Dies entspricht nicht meiner Meinung!
Ich halte nichts von einem generellem Verbot von Killerspielen.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 abba1 „Schuldminderung wegen Videospiel?“
Optionen

Sry, ich kanns nicht mehr hören..

h...
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund abba1 „Schuldminderung wegen Videospiel?“
Optionen

Ohh man, wenn ich wegen Spielfrust jmd töten würde, dann müsste ich ja echt alles auf Godlike spielen O_o soll mand es glauben? Ich finds ja wohl echt Hammer, dass der damit eventuell sogar noch durchkommt.

Eigentlich sollte man nen knaben jetzt mal ordentlich verprügeln, weil irgendwie scheinen die "normalen" Methoden nicht mehr zu ziehen und wenn die Täter nun schon anfangen alles auf PC und medien abzuwälzen, dann haut da was nich hin o_O

Willkommen in Deutschalnd, dem Land der Vollspaten, Vollidioten und der dümmsten Demokratie der EU, Halelujaa -.-''

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich abba1 „Schuldminderung wegen Videospiel?“
Optionen

Also mein Computer frustriert mich enorm, auch ganz ohne Videospiele. Meine Hirnströme würde ich keinem Messinstrument zumuten wollen. Ich bin also eine tickende Zeitbombe.
http://www.heise.de/ct/06/26/003/

bei Antwort benachrichtigen
mulk1987 abba1 „Schuldminderung wegen Videospiel?“
Optionen

"In der Schuldfähigkeit beeinträchtigt..."

Wenn ich schon so einen Sch*** höre, dann platzt einem wirklich der Kragen.
Entweder man hat eine Tat begangen (und ist dann voll schuldfähig) oder nicht. So einfach ist das.

Aber das ist ja Gang und Gäbe hier in Deutschland, dass man sich aus seiner Schuld herausreden will, Beispiele gibt es ja wohl genug.

Nee, ich bin die ganze Diskussion um Spiele und deren Auswirkungen wirklich leid...

bei Antwort benachrichtigen
josdo mulk1987 „ In der Schuldfähigkeit beeinträchtigt... Wenn ich schon so einen Sch höre,...“
Optionen

Wenn ich also auf der Straße wegen zu hoher Geschwindigkeit geblitzt werde, behaupte ich einfach, ich habe vorher ein Autorennen gespielt und befand mich noch in Spiel-Trance. Brauche ich dann kein Protokoll zu zahlen?

Also wirklich, selten so einen Schwachsinn gehört.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich josdo „Wenn ich also auf der Straße wegen zu hoher Geschwindigkeit geblitzt werde,...“
Optionen

Trance forever!

Du warst ganz entspannt in der Ausphase der Atmung und konntest daher kein Schuldbewußtsein empfinden. Gewissensbisse sind ein Stressphänomen, was meint ihr warum Barschel soviel Pillen geschluckt hat. :-)

=> Pillenverbot für Politiker! Autogenes Training verbieten.

bei Antwort benachrichtigen
13.Fiasko mulk1987 „ In der Schuldfähigkeit beeinträchtigt... Wenn ich schon so einen Sch höre,...“
Optionen

"Entweder man hat eine Tat begangen (und ist dann voll schuldfähig) oder nicht. So einfach ist das."
Jupp, und in der Welt gibt es nur schwarz und weiß...
Anbei: Kinder (bis zum 14. Lebensjahr) sind ebenfalls schuldunfähig.

Wenn der Hirnforscher zu dem Ergebnis kommt, dass Computerspiele die Hirnfunktionen negativ beeinflussen, sollte man es kritisch beäugen. Denn so manches wurde schon "erforscht" und in einer anderen Studie wiederlegt. Auch Wissenschaftler schätzen Aufmerksamkeit.
Das ändert aber nichts daran, dass es dennoch die Möglichkeit einer verminderten oder gänzlichen Schuldunfähigkeit des Täters gibt. Grundlage dafür könnte eine psychische Störung sein, die nicht durch das Spiel hervorgerufen wurde, sondern das Spiel diente hier als Katalysator. Das Spiel ist Auslöser der Tat im Zusammenhang mit der Störung, aber nicht Auslöser der Störung selbst.
Aber nur weil jemandem Schuldunfähigkeit bzw. verminderte Schuldfähigkeit attestiert wurde, so kommt dieser nicht auf freiem Fuß. Sie werden in den Maßregelvollzug (forensische Psychiatrie) gesteckt, in dem sie oft deutlich länger als im normalen Strafvollzug sitzen.

bei Antwort benachrichtigen
abba1 13.Fiasko „ Entweder man hat eine Tat begangen und ist dann voll schuldfähig oder nicht....“
Optionen

Die Tatsache dass ihm verminderte Schuldfähigkeit eventuell bestätigt wird ist bedenklich, auch in Bezug auf andere Bereiche im Leben (es muss ja nicht gleich Mord sein, sieh Beispiel von josdo).
Denn bei verminderter Schuldfähigkeit besteht die Möglichkeit, dass er eine geringere Strafe absitzen muss wie bei voller Schuldfähigkeit.

bei Antwort benachrichtigen
13.Fiasko abba1 „Die Tatsache dass ihm verminderte Schuldfähigkeit eventuell bestätigt wird ist...“
Optionen

Ist es auch bedenklich, wenn er tatsächlich vermindert schuldfähig ist (psychische Krankheit als Grundlage)? Bei jemandem, mit einer solch niedrigen Frustationsgrenze kann dies doch evtl. angenommen werden. Was mir bloß sauer aufstößt, wäre die Möglichkeit, dass er aufgrund des Gutachtens des in den Artikeln genannten Arztes für vermindert schuldfähig erklärt wird. Aber wir sollten dahingehend abwarten. Selbst bei einem entsprechendem Gutachten, steht das erste immer noch im Raum und muss widerlegt werden.
Ich würde mich jetzt aber nicht über ungelegte Eier aufregen. Die Presse tendiert eh zu übertreibungen. Warten wir die Entscheidung des Gerichtes ab, ehe wir ein Urteil gar über Deutschland ("Willkommen in Deutschalnd, dem Land der Vollspaten, Vollidioten und der dümmsten Demokratie der EU, Halelujaa -.-'') fällen.

Mal davon abgesehen, dass solch unqualifizierten Aussagen auch im Zusammenhang mit "Eigentlich sollte man nen knaben jetzt mal ordentlich verprügeln, weil irgendwie scheinen die "normalen" Methoden nicht mehr zu ziehen und wenn die Täter nun schon anfangen alles auf PCbild und medien abzuwälzen, dann haut da was nich hin o_O" eher Deutschland und seine Bewohner diskreditieren.

bei Antwort benachrichtigen
abba1 13.Fiasko „Ist es auch bedenklich, wenn er tatsächlich vermindert schuldfähig ist...“
Optionen

Das hast du Recht das Urteil sollten man natürlich erst einmal abwarten, aber nichtdesdotrotz bereitet mir allein der Gedanke daran dass sowas wie gewalttätige Spiele spielen dazu führen könnte vermindert Schuldfähig zu sein.
Natürlich wenn er psychisch Krank ist braucht er Hilfe, aber eine geringere Strafe sollte er zumindestens von der Dauer nicht bekommen, sondern psychologische Betreuung.

bei Antwort benachrichtigen
13.Fiasko abba1 „Das hast du Recht das Urteil sollten man natürlich erst einmal abwarten, aber...“
Optionen
"aber eine geringere Strafe sollte er zumindestens von der Dauer nicht bekommen, sondern psychologische Betreuung"
Davon gehe ich aus.
bei Antwort benachrichtigen
tom93 abba1 „Schuldminderung wegen Videospiel?“
Optionen

Merk das niemand von Euch?
Das ganze hat System:
Hier ist jemand vermindert Schuldfähig und gleichzeitig fordern "unsere" Politiker das Verbot solcher Spiele.

bei Antwort benachrichtigen
hans751 tom93 „Merk das niemand von Euch? Das ganze hat System: Hier ist jemand vermindert...“
Optionen

Allgemein :

Die Wege des Herrn ( Hirn ) sind unergründlich !

hans

bei Antwort benachrichtigen
hans751 Nachtrag zu: „Allgemein : Die Wege des Herrn Hirn sind unergründlich ! hans“
Optionen

tom93

Zur Sache: Natürlich merken wie was , wir gehören schließlich zu ( diesem ) System .

Nehmen wir mal den allgemeinen ( Video-Gucker ) wieviele sind das ? Eine Zahl X = 100%
Wieviele von - X - begehen einen Mord ? 1 ner ? Das wäre 1 % !

Nun gehen wir zum Auto , wieviele benutzen ein Auto ? Eine Zahl X = 100%
Wieviele sterben im Auto ? 100 - oder 1000 pro Jahr ?

Nun zu den Politikern: Wieviele fordern ein Verbot für Video-Spiele im Internet ( allgemein ) ? 50 % ?

Und wieviele der Politiker fordern ein ( Auto-Verbot ? ) 0%

Was soll eine Regierung tun ? Sie sollte regieren , denn wenn sie es nicht tut , dann tut es ein anderer !

Eine normale Person wird , ( egal bei welchem Video-Spiel schauen ) , niemals einen Mord begehen !
Also sind es andere ( Umstände ) die jemanden ( womöglich mit hoher Instabillität ) zu einer solchen Tat bringen.

Wenn man bedenkt , wiewenig unser Gehirn ( und nicht nur das ) erforscht ist , könnte man auf die Idee kommen ,
hier sollte kein Verbot von irgendwelchen Video-Spielen gefordert werden, sondern eine Tat , nämlich die Erforschung des menschlichen Hirn's, im( Zusammenhang mit den menschlichen Umständen ), erforscht werden.

Allerdings bin ich nicht so blauäugig etwa zu glauben , die Regierung würde nun jedem seinen ( garantierten )
Arbeitsplatz zuteilen , ( so etwa steht es im Grungesetz ) nein , die Regierung wird die Gedanken der Menschen
immer in Richtungen lenken , die Ihnen ( den Politikern ) gerade am besten dienen !
Der arbeitslose Vater , der sich jeden Tag rechtfertigen muß dass es nicht seine Schuld ist , wenn er keine Arbeit
findet ... Nein , das sehen die Politiker nur in ( Talkshouws ) . Darüber redet man normal nicht ! Weil nicht ist , was nicht darf sein !
Woher kommt nun der Frust ? Wer bin ich , ich weiß es auch nicht , aber ein jeder Leser findet , ich bin mir sicher
selber eine Antwort ! Mit Sicherheit sind das keine ( irgendwelchen Video-Spiele ) !

Gruß hans




bei Antwort benachrichtigen