Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Abzockmasche macht Schule

Musikindustrie will 1 Dollar pro iPod

Redaktion / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Beim Zune hats geklappt: Musikgigant Universal (Vivendi) kassiert 1 Dollar pro verkauftem Gerät. Jetzt ist der iPod dran: Gleiche Masche, gleiche Kohle. Natürlich hat jeder iPod-Besitzer nur geklaute Musik auf seinem iPod, das wird ja damit unterstellt.

Die gute Nachricht daran: Die Industrie gewöhnt sich an eine Flatrate, man braucht kein DRM mehr und Online-Shops mit Krüppelware sind überflüssig. Die schlechte Nachricht: Trotz Geräteabgabe geht die Verfolgung der Filesharer weiter und immer neue Repressionen und Strafen werden gefordert. Für den Konsumenten heißt das mal wieder: Das schlechtest mögliche zum höchst möglichen Preis.

Solche und ähnliche Geräteabgaben werden in Deutschland von Verwertungsgesellschaften eingezogen. Das Problem ist aber ein ähnliches: Man zahlt für etwas, dass man dem Gesetz nach gar nicht tun darf.

Quelle: Reuters

YIN-YANG dl7awl „Gibt es nicht auch schon lange GEMA-Abgaben auf Brenner, Scanner,...“
Optionen

Ja, so läuft es nun mal. Die Menschen sind gierig. Und die, die in der Lage dazu sind, zocken bei den anderen ab, wo es nur geht. Und unsere Politiker/Gerichte tun nichts gegen diese ungerechtfertigte Abzocke, ja sie unterstützen solche Abzocke noch kräftig, weil sie die Abzocke ermöglichen bzw. nichts dagegen tun. Denn an jedem unlauteren Geschäft verdient auch der Staat kräftig mit. Und Geld stinkt bekanntlich nicht. Und die Begehrlichkeit des Staates ist auch unendlich groß.