Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Abzockmasche macht Schule

Musikindustrie will 1 Dollar pro iPod

Redaktion / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Beim Zune hats geklappt: Musikgigant Universal (Vivendi) kassiert 1 Dollar pro verkauftem Gerät. Jetzt ist der iPod dran: Gleiche Masche, gleiche Kohle. Natürlich hat jeder iPod-Besitzer nur geklaute Musik auf seinem iPod, das wird ja damit unterstellt.

Die gute Nachricht daran: Die Industrie gewöhnt sich an eine Flatrate, man braucht kein DRM mehr und Online-Shops mit Krüppelware sind überflüssig. Die schlechte Nachricht: Trotz Geräteabgabe geht die Verfolgung der Filesharer weiter und immer neue Repressionen und Strafen werden gefordert. Für den Konsumenten heißt das mal wieder: Das schlechtest mögliche zum höchst möglichen Preis.

Solche und ähnliche Geräteabgaben werden in Deutschland von Verwertungsgesellschaften eingezogen. Das Problem ist aber ein ähnliches: Man zahlt für etwas, dass man dem Gesetz nach gar nicht tun darf.

Quelle: Reuters

xtom dl7awl „Gibt es nicht auch schon lange GEMA-Abgaben auf Brenner, Scanner,...“
Optionen

bravo, bravo und nochmal bravo an dl7....!!!!

kürzer, knapper und klarer (und besser) kann man die ganze geschichte nicht darstellen UND bewerten!!!!

hut ab.....