PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

InvisibleBot Tilo Nachdenklich „Bei Toms Hardware wurde ein Server-PC zusammengeschraubt“
Optionen

Die werden in letzter Zeit offenbar kräftig von Intel unterstützt. Kann mich erinnern dass es vor einem Jahr oder so bei einem Test noch hieß dass nVidia Intel in punkto Chipsätze in nichts mehr nachsteht. Diesmal nimmt man aus "Gründen der Stabilität und Erweiterbarkeit" ein Intel-Board. Sicher keine schlechte Wahl, aber die Argumentation ist fadenscheinig. Wozu die 3 PCIe 16x-Slots als Grund anführen, wenn man dann doch nur 2 braucht?

Die absolute Lachnummer sind aber die Festplatten. Das sind stinknormale Homeuser-Platten, die von Maxtor selbst nicht mal für den Dauerbetrieb freigegeben sind. Viel Spaß damit, das Raid 1 werden sie brauchen...

Das 15 Mitarbeiter auf diesem Server arbeiten können "Auch wenn einige gleichzeitig Datensicherungen durchführen" ist ein Witz. Dazu ist der Datendurchsatz einer ganz normalen 300er Platte entschieden zu niedrig. Wenn sie schon den schweineteuren Controller mit 8 SATA-Anschlüssen nehmen, sollten sie auch ein Raid 5 mit guten Festplatten aufsetzen, die für Dauerbetrieb freigegeben sind. Ansonsten hätte es auch der Onboard-Controller getan, da kann man sich für die Ausfallsicherheit auch noch locker ein zweites (identisches) Mainboard auf Halde tun.

Und das Netzteil? Gute Wahl, aber in einen ordentlichen Server gehört ein redundantes Netzteil.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
THG Selbstbau-Server rill