PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.471 Themen, 79.827 Beiträge

GarfTermy Tilo Nachdenklich „Bei Toms Hardware wurde ein Server-PC zusammengeschraubt“
Optionen

warum sollte man etwas zusammenbasteln, wenn man ein markengerät für weniger bekommt?

http://froogle.google.de/froogle?q=PRIMERGY++econel+200&hl=de&lr=&sa=X&oi=froogle&ct=title

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 GarfTermy „warum sollte man etwas zusammenbasteln, wenn man ein markengerät für weniger...“
Optionen

Weil´s vielleicht Spaß macht... ;-))))

Captain.P Aragorn75 „Weil s vielleicht Spaß macht... - “
Optionen

Gude
sagmal wie arrogant sind die denn:
"Wir sind uns bewusst, dass eine Reihe mittelständischer Anbieter mit diesem THG-Projekt als Basis Geld verdienen werden"

Schon beim 805 gingen die ja ab

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Bei Toms Hardware wurde ein Server-PC zusammengeschraubt“
Optionen

Einige Dinge der Beschreibung finde ich interessant, andere seltsam, z.B. die Wahl von Maxtor-Festplatten mutet nostalgisch an. Auch der preisliche Vergleich mit dem Dell-Server ist "mutig"; liefert doch Dell sozusagen die Teilebeschaffung und den Zusammenbau mit, sowie eine Garantie.
Auf den PC Server-Seiten von THG findet sich auch noch ein Teil 2, die Beschreibung des Zusammenbaus. Und demnächst soll der Teil 3 folgen, die Inbetriebnahme und Einrichtung.

InvisibleBot Tilo Nachdenklich „Bei Toms Hardware wurde ein Server-PC zusammengeschraubt“
Optionen

Die werden in letzter Zeit offenbar kräftig von Intel unterstützt. Kann mich erinnern dass es vor einem Jahr oder so bei einem Test noch hieß dass nVidia Intel in punkto Chipsätze in nichts mehr nachsteht. Diesmal nimmt man aus "Gründen der Stabilität und Erweiterbarkeit" ein Intel-Board. Sicher keine schlechte Wahl, aber die Argumentation ist fadenscheinig. Wozu die 3 PCIe 16x-Slots als Grund anführen, wenn man dann doch nur 2 braucht?

Die absolute Lachnummer sind aber die Festplatten. Das sind stinknormale Homeuser-Platten, die von Maxtor selbst nicht mal für den Dauerbetrieb freigegeben sind. Viel Spaß damit, das Raid 1 werden sie brauchen...

Das 15 Mitarbeiter auf diesem Server arbeiten können "Auch wenn einige gleichzeitig Datensicherungen durchführen" ist ein Witz. Dazu ist der Datendurchsatz einer ganz normalen 300er Platte entschieden zu niedrig. Wenn sie schon den schweineteuren Controller mit 8 SATA-Anschlüssen nehmen, sollten sie auch ein Raid 5 mit guten Festplatten aufsetzen, die für Dauerbetrieb freigegeben sind. Ansonsten hätte es auch der Onboard-Controller getan, da kann man sich für die Ausfallsicherheit auch noch locker ein zweites (identisches) Mainboard auf Halde tun.

Und das Netzteil? Gute Wahl, aber in einen ordentlichen Server gehört ein redundantes Netzteil.
- Beat the machine that works in your head! -
MadHatter InvisibleBot „ Die werden in letzter Zeit offenbar kräftig von Intel unterstützt. Kann mich...“
Optionen

Stimmt, die Jungs von THG verzapfen immer noch größeren Schwachsinn, die Sache mit dem Mainboard ist zum Kugeln ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Vagabund MadHatter „Stimmt, die Jungs von THG verzapfen immer noch größeren Schwachsinn, die Sache...“
Optionen

Wozu solld er Server eigentlich sein? Für nen Fileserver lohnt nen günstiger Athlon64 allemale... auch als WinUpdateserver ist es wirklich nicht nörig nen Core2Duo zu verbauen o.o''
Das Mainboard ist doch für nen "Mittelständisches Unternehmen" ne lachnummer o.o.. das is nen gamer und kein Serverboard... OnBoardgrafikre icht nich? nen Fileserver wird schelcht mehr als Windoof bzw Linuxoberfläsche darstellen oder gar nur textmode...

Also, so ganz blick ich nicht, was der Sinn der Kiste ist, aber heutige Serverboards haben gute OnBoardkarten die selbst mit 32MB VRAM genug für die Systemoberfläschen leisten. Wieso die ne x1300er nehmen versteh ich bei weiten nune cht nicht...
Sorry THG, aber des is ja wohl echt mal ne Sinnlosaktion o.o'' da kommsch ja mit meinem AthlonXP2600+ und Linux deutlich günstiger bei weg und auf LAN mit CSS und BF Server geht der auch nicht auf 100% XD

InvisibleBot Vagabund „Wozu solld er Server eigentlich sein? Für nen Fileserver lohnt nen günstiger...“
Optionen

Das mit der Grafikkarte hab ich auch nicht geschnallt. Normal hätten sie dafür auch ein ganz normales Micro-ATX Board mit Onboard-Grafik für 1/3 des Preises nehmen können, da ist ein PCIe-16x Slot für den Raidcontroller drauf - wenn man den unbedingt will. Wie gesagt, für die derzeitige Festplattenkonfiguration tut es auch der Onboard-Controller.
Unterm Strich wäre dann auch noch Geld für ein Raid-5 Array mit ordentlichen Festplatten übrig geblieben - und das würde sich vom Geschwindigkeitsvorteil und der Zuverlässigkeit her allemal auszahlen.

Tilo Nachdenklich InvisibleBot „ Die werden in letzter Zeit offenbar kräftig von Intel unterstützt. Kann mich...“
Optionen

Hauptmotiv für die Prozziswahl war wohl der geringe Stromverbrauch gepaart mit dem Doppelkern, weniger die absolute Leistung der CPU, die ist wohl Overkill.

Ich hätte nicht besonders viel Vertrauen für die neueste Generation der ATI-Karten (überhitzende Speicherchips), auch wenn sie hier ne Simpellösung gewählt haben, die nicht so heiß wird. Bei der Grafikkarte sind sie wohl nicht vom Status Quo ausgegangen, sondern wollen offenkundig zukünftiges Windows auf dem Desktop darstellen können...wozu auch immer. Allein die Behinderung des Luftzuges durch die Grafikkarte könnte für eine Onboard-Lösung sprechen. Ev. haben sie Muffe wegen der RAM-Nutzung durch Onboard-Lösungen. Der offizielle Grund für eine Karte ist die Austauschbarkeit im Fehlerfalle.

Auch die Mainboardwahl wird natürlich begründet, z.B. mit langer Lieferbarkeit und Kühlkörpern auf den Spannungswandlern. Wenn so ein Server mal zustaubt, mag das helfen. Sie wollen den Server ja auch auf leise abstimmen.

rill Tilo Nachdenklich „Bei Toms Hardware wurde ein Server-PC zusammengeschraubt“
Optionen

Ich muß vorausschicken, daß ich mich mit Servern kaum auskenne - denke aber, daß ein "richtiger Server" redundate Netzteile und ein s. g. Server-Motherboard beinhalten sollte.

Einige Auswahlen von Komponenten und deren Begründung finde ich allerdings auch sehr seltsam, z. B. bei Motherboard, GraKa und Festplatten. Eine stinknormale Homeuser DiamondMax für BS - schon "setsam". Ich erinnere mich an den HP-Server in meiner alten Firma, den man aufgrund seiner lauten HD den ganzen Tag nahezu ununterbrochen auf seiner HD rumhacken hörte - ob das eine DiamondMax auf Dauer mitmacht? Ich denke, daß diesbzüglich eine SCSI-HD immer noch der Maßstab aller Dinge ist.

Die MaXLine-Daten-HDs werden von Maxtor im Segment "Enterprise Storage" platziert. Seltsam ist, daß für MaXLine II/MaXLine II Plus HDs (ich habe selbst etliche HDs aus diesen Serien) noch ausdrücklich 24/7 Betrieb erwähnt wurde, für MaXLine III fehlt dieser Hinweis.

Ich ziehe im Moment auch ein Motherboard mit Intel 975X Chipsatz (ASUS P5WDG2 WS Professional) für meine nächste Aufrüstaktion in Betracht (werde also eventuell AMD untreu!) ... was mir an diesem Board gefällt, ist das Vorhandensein von 2 Stück PCI-X Steckplätzen! Als alter SCSI-Verfechter könnte ich also endlich bei einem aktuellen Board in den Genuß der Performance eines U320-SCSI-Controllers in einem 64Bit-PCI-Steckplatz kommen (10.000er/15.000er U320 HDs sind bereits vorhanden)!

Allein die Tatsache, daß weiterhin neuste High End Motherboards mit PCI-X Steckplätzen angeboten werden bzw. neu auf dem Markt kommen, lässt für mich die Frage aufkommen, ob PCI Express nun wirklich der Maßstab aller Dinge ist ...

rill

Tilo Nachdenklich rill „THG Selbstbau-Server“
Optionen

Es gibt wenig PCIe-Hardware, von den Grafikkarten mal abgesehen.

THG hat bei seinem Mainboardtest zwar das Asus-Board empohlen, aber das Intel-Board favorisiert. Intel ist zwar (gewohnt) sehr teuer, aber anscheinend (diesmal) prall ausgestattet. Ich weiß nicht, ob ich jemals - in alten DM ausgedrückt (wir verlieren die Maßstäbe) - 500 DM für ein Mainboard ausgeben würde. Da gibt es andere PC-Komponenten denen so eine Geldsegen auch sehr zu statten kommen würde.

rill Tilo Nachdenklich „THG Selbstbau-Server“
Optionen

Als ich schrieb "Ich ziehe ... für meine nächste Aufrüstaktion in Betracht", dann auch, weil mir die Kosten nicht wenig Bauschmerzen bereiten ... es fallen ja nicht nur die MoBo-Kosten an; mit CPU, DDR2 RAM, PCIe-Grafikkarte und Netzteil gehe ich stramm auf die 1000,-€ zu! Schon sehr viel Geld, wenn ich mir überlege, daß ich die Aufrüstung bei meinem Anwenderprofil nicht wirklich brauche.

Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt eine längere Aufrüstpause eingelegt, mein letzter Stand ist Sockel A/AMD XP. Ich merke irgendwie schon, daß ich hardware-mäßig von den Kenntnissen und Erfahrungen langsam ins Hintertreffen gerate. Bei den Überlegungen zu diesem ASUS Motherboard habe ich mich z. B. mit den aktuellen Intel-CPUs beschäftigt ... automatisch bringt man sich da auf einen neuen Wissensstand. Außerdem juckt es mir in den Fingern, eben wieder mal zu schrauben und zu werkeln ...

rill

InvisibleBot Tilo Nachdenklich „Bei Toms Hardware wurde ein Server-PC zusammengeschraubt“
Optionen

Hehe, lest mal weiter, wird noch viel lustiger:

http://hardware.thgweb.de/2006/10/25/bauanleitung_buero-server_fuer_2000_euro_teil_2/
(Wie baue ich einen PC zusammen - Anleitung für DAUs)

http://hardware.thgweb.de/2006/11/01/buero-server_im_eigenbau_teil-3/
(Wie installiere ich ein Betriebssystem und spiele anschließend ein wenig herum)

Das Beste kommt ganz am Schluss: Für die Benchmarks haben sie 150er WD-Raptor Festplatten verwendet - ein Schelm wer 2 und 2 zusammenzählt. Und unter den ganzen tollen Benchmarks, die da gemacht wurden ist kein einziger, der für einen Server wirklich relevant ist. Die Festplattenperformance wurde großzügig ausgeklammert - so ziemlich das wichtigste an einem Server. Dafür weiß ich jetzt, warum sie keine Onboard-Grafik verwendet haben: Die (sinnfreien) Video-Benchmarks wären damit wohl ziemlich schlecht ausgefallen...

Tilo Nachdenklich InvisibleBot „Hehe, lest mal weiter, wird noch viel lustiger:...“
Optionen

Irgendwie haben die die thermische Balance nicht gut hinbekommen, vor allem bei der ATI-Karte, der ich allerdings sowie so nicht traue. Dass sie die Festplatten gut heruntergekühlt bekommen...bei dem Lärmpegel...naja, das darf man wohl erwarten. Dass der Server, der ja ev. auch im Büro stehen soll, sozusagen mit gedämpfter Gesprächslautstärke rauscht, ist ja so toll nun auch wieder nicht.

Captain.P Tilo Nachdenklich „Irgendwie haben die die thermische Balance nicht gut hinbekommen, vor allem bei...“
Optionen

Gude
und was haben bitte schön LED Lüfter (mit Sinnfreien Alurahmen) in einem Server zu suchen?

Sinnfreie Benchmarks; soll dass eine Server sein oder zum Umwandeln von Videos und MP3 dienen?

Aus Teil drei:
"Erste Anfragen von Firmen erreichten uns, die ein starkes Interesse an dem Projekt zeigten."
Alles klar.

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
InvisibleBot Tilo Nachdenklich „Irgendwie haben die die thermische Balance nicht gut hinbekommen, vor allem bei...“
Optionen

Also dass das Ding nicht leise wird war mir von vornherein klar, ich hatte nämlich auch mal so einen Lüfter in meinem PC. Nach einer Woche hab ich ihn verbannt, weil er sogar runtergeregelt auf 1000 U/min und mit Gummislicks befestigt noch gebrummt hat. 4 von den Dingern will ich mir gar nicht erst vorstellen... Von einem guten 120er Lüfter hört man unterhalb von 1300 U/min gar nichts.

Aber was mich wundert ist der geringe Temperaturunterschied der CPU bei verschiedenen Lüfterdrehzahlen - sieht so aus als hätten sie ein Problem mit der Gehäusedurchlüftung.

>> "Erste Anfragen von Firmen erreichten uns, die ein starkes Interesse an dem Projekt zeigten."

Können keine Firmen sein, die viel davon verstehen... Vielleicht sollte ich die Baupläne für meinen Eigenbauserver in der Arbeit auch mal versilbern, der hat vor 2 Jahren auch ungefähr 2000 Euro gekostet. (mit 5 WD Raptor 74 GB)