Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Bandansage für 49 Cent

RTL unter Nepp-Verdacht

Redaktion / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Rahmen der "Domino Day" Sendung auf RTL wurde regelmäßig mit Werbeeinblendungen zur Teilnahme an einem Quiz aufgefordert. Dabei musste eine simple "Frage" richtig beantwortet werden. Und zwar, welcher von zwei dargestellten Dominosteinen die gezeigte Reihe sinnvoll ergänzt.

Pro Anruf wurden 49 Cent kassiert. Laut Bild.de kriegte der Großteil der Anrufer allerdings nur diese Bandansage zu hören: „Willkommen bei unserem Gewinnspiel. Dieses Mal haben Sie leider kein Glück. Aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Dieser Anruf kostet 49 Cent aus dem deutschen Festnetz.“.

Die Story findet sich hier auf Bild-Online: Wurden Zuschauer beim Quiz abgezockt?.

Michael Nickles meint: Wer so dumm ist, bei diesen Telefonquiz-Abzockspielchen im TV mitzumachen, hat es nicht besser verdient. Eine Schande ist es dennoch, dass der deutsche Gesetzgeber seit Jahren bei diesen illegalen Glücksspielen im TV einfach wegguckt.

ertappt! Indronil Ghosh
Wenn dem so ist... Harryche
Wenn dem so ist... winner1
Sehe ich anders!! hardez
Selbst schuld! T6T8
Selbst schuld! Thomas Liebert
Idee... out-freyn
JAU!! Pumbo
charlie62 Ronin „Zwei Sachen : 1 Im Videotext wurde auf die Kosten GENAU hingewiesen - siehe auch...“
Optionen

zu 1) Ob im Videotext versteckte Hinweise rechtlich haltbar sind ist zumindest fraglich.

zu 2) Siehe 1)

zu 3) Völliger Bockmist.

Die Wertschöpfungskette bei den 0137-Nummern

Wie einst bei den 0190-Nummern besteht auch bei den 0137-Nummern eine Wertschöpfungskette mit mehreren Mitverdienern. Bei jedem Anruf, den Sie tätigen, verdient zunächst einmal Ihr Netzbetreiber einen gewissen Anteil. Eine Studie der WIK-Consult im Auftrag des VATM schätzte den Anteil von Teilnehmer- und Verbindungsnetzbetreiber auf rund 14 Prozent. Als zweiter Mitverdiener kommt das Unternehmen ins Spiel, das die Plattform für die Abwicklung der Anrufe zur Verfügung stellt. Sein Anteil am Erlös liegt demnach bei rund 15 Prozent. Den Rest streicht der Inhalteanbieter ein - sofern er denn Inhalte zur Verfügung stellt.


Quelle: http://www.dialerschutz.de/0137-handy-lockanruf.php

zu 4) Siehe 3)

Deine Recherche ist kaum besser als die von BILD. Also den Ball lieber flach halten.